Unfall bei Feuerwehrübung - Gefahrenquelle etc.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei einer Feuerwehrübung in einem vernebelten Gebäude ist ein Feuerwehrmann die Treppe heruntergefallen.

    Gefahrenquelle : Treppe

    Gefährdungsfaktor : Treppe führt nach unten

    Gefährdung : Feuerwehrmann fällt Treppe herunter

    Begünstigende Bedingung : Schlechte Sichtverhältnisse

    Ordne ich das so richtig zu oder mache ich einen Denkfehler ?

    Danke für Eure Unterstützung.. |?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ordne ich das so richtig zu oder mache ich einen Denkfehler ?

    Prinzipiell ja. Wobei es Einsatz- bzw. Atemschutzgrundsätze

    gibt, die Sie auch beachten sollten. Und da habe ich bei

    Verrauchung ein klarer Grundsatz:

    "Nach unten führende Treppen rückwärts begehen, wenn nicht

    ausreichend Sicht vorhanden ist."

    Letztlich kann es hier nur zu einem solchen Unfall kommen,

    wenn ein FA (SB) den Einsatzgrundsatz missachtet. Von anderen

    Faktoren (Sturz über Schlauch, zu enge/steile/schmale Stufen usw.)

    mal jetzt nicht beachtet.

    https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/lexikon/a/atem…tz-grundsaetze/

    oder

    https://hlfs.hessen.de/sites/hlfs.hes…atz_Final_0.pdf

    usw.

    Mal ein Beispiel einer Fw aus den Niederlanden bei einem

    Trocknerbrand, ab Minute: 9.30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Machen die wiederholt so, ist wohl so geübt. Bei der

    "übersichtlichen" Verrauchung würde ich das nicht

    zwingend als notwendig sehen. Auf der anderen Seite hat es

    vielleicht auch den Vorteil: Es wird immer so gemacht und

    erhöht damit vielleicht die Sicherheit.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ... die Treppe war als solches aufgrund der Nullsicht nicht erkennbar, deswegen wurde sie übersehen. Mir geht es auch weniger um die Fehler die gemacht worden sind, sondern um die korrekten Zuordnungen nach dem Erklärmodell.

  • Hallo,

    Ok. Wäre da aber nicht zielführender, das Vorgehen

    vom Trupp zu beleuchten? Der Gefährdungsfaktor würde

    ich da beim Trupp und seinem Vorgehen sehen und

    nicht bei der Treppe an sich. Sie nicht?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Aus dem THW (Bergung) kenne ich den Grundsatz:
    "Wenn man nichts sieht, muss man eben kriechen".
    Das wurde uns allen dermaßen eingebleut, dass ich das vermutlich heute noch so machen würde, im Brandfall :)

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Ist da für einen Praktikumsteil? Dann wäre die Frage eher bei den Kollegen von der FASI-Ausbildung besser untergebracht...

    Ich frage mich, ob "Treppe führt nach unten" wirklich der Gefährdungsfaktor ist, oder nicht doch eher "Absturz bei ungesicherten Treppen" bzw. "ungesicherte Treppe"...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ich frage mich, ob "Treppe führt nach unten" wirklich der Gefährdungsfaktor ist, oder nicht doch eher "Absturz bei ungesicherten Treppen" bzw. "ungesicherte Treppe"...

    ...ist eine Treppe, die ich wegen einer Verrauchung nicht sehen kann "ungesichert"????

    Ich glaube, eine "korrekte" Zuordnung ist nicht immer möglich. Es gibt in vielen Situationen durchaus mehrere Möglichkeiten.

    Wichtig ist doch, dass ich entweder im Nachhinein (Analyse) oder im Vorfeld (GB) solche Risiken erkenne, betrachte und versuche ihnen zu begegnen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    ich kann in der Treppe keine wirkliche Gefahr sehen.

    Sie wird erst durch das fehlerhafte Verhalten der FA (SB)

    zu einem Problem. Wäre es anders, müsste man vieles

    andere auch als Gefahr einstufen und benennen. Angefangen

    von der Wohnungseinrichtung, bis hin zu Strom/ herunterhängende

    Leitungen oder was ist mit einer Messi-Wohnung....?!

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    gehe da nicht so ganz mit.

    Eine Treppe, die aufgrund der Verrauchung nicht erkennbar ist und die ein Truppmitglied dann trotz Seitenkriechgang herunterfällt sehe ich primär nicht als Fehlverhalten beim Trupp.

    Gruß

    Ralf

  • ANZEIGE
  • Moin,
    als Feuerwehrmann gibt es eine Vorgehensweise bei Nullsicht. Deine Treppe hatte genauso gut einen Abgrund sein können. Im Einsatzfall ist oft Nullsicht und Hindernisse gibt es zuhauf, wollen wir immer nur sagen „Ich habe es nicht gesehen“? Wenn ich im Einsatz absolut nichts sehen kann, dann kann ich nicht immer nur stur nach vorne gehen bis ich die Treppe runterfalle.

    Ergo, Vorgehensweise des Trupps hinterfragen.

    Gruß

    Tom

  • Hallo,

    Eine Treppe, die aufgrund der Verrauchung nicht erkennbar ist und die ein Truppmitglied dann trotz Seitenkriechgang herunterfällt sehe ich primär nicht als Fehlverhalten beim Trupp.

    Ok, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

    Nur was ich nicht verstehe, warum wollen Sie eine

    Gefahr an der Treppe festmachen? Und was soll

    letztlich das Ziel sein?

    Wenn der Trupp im Seitenkriechgang vorgegangen

    ist, stellt sich mir umso mehr die Frage vom Verhalten

    vom Trupp. War es tatsächlich ein Seitenkriechgang mit

    entsprechender "Körperhaltung"? Auf was ich hinaus

    möchte, siehe hier:

    https://www.atemschutzunfaelle.eu/ausbildung/seitenkriechgang.html

    "Der Körperschwerpunkt liegt weit hinten, Absturzgefahr wird verringert"

    Das schließt natürlich nicht eine Absturzgefahr zu 100

    Prozent aus. Doch dieses Ziel, gerade in einem Feuerwehr-

    einsatz, werden wir ohnehin nicht erreichen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010