Gasflaschenlager und Raucherbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir haben hinter einer Produktionshalle ein Gasflaschenlager und der BL möchte dort einen Raucherbereich ausschildern. Als SiBe war für mich klar, dass geht so nicht und habe es auch erstmal unterbunden.

    Welchen Abstand würde es denn theroretisch zum Gasflaschenlager benötigen um doch einen Raucherbereich dort einzurichten?

  • ANZEIGE
  • Hi.

    Was wird da gelagert? Brennbare Gase oder inerte Gase? Muss dort vielleicht ein Ex-Bereich eingerichtet werden?

    In der TRGS 510 finden sich Informationen zu Abständen. Es muss aber erst bekannt sein, was gelagert wird. Davon hängen die Abstände ab.

    Die Fluppen sind im Zweifel wirksame Zündquellen. Ich würde lieber eine andere Hallenseite nehmen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wie genau soll es denn aussehen? Das Gasflaschenlager befindet sich im Außenbereich, in einem umschlossenen Lagerraum...? Wo soll denn der Raucherbereich eingerichtet werden? Zwischen den angeketteten Flaschen, vor der Gitterbox, im Nachbarraum ...

    Du siehst: Viele Wege führen zur Entstehung eines Gaslagers und es gibt verschiedenen Ausführungen von "Gasflaschenlagern" - da kommt es auch auf die Art der Gase an (z.B ob es eine EX-Zone gibt)... Ein wenig mehr Informationen zur Ausgangslage bitte...

    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/18485

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Es sind brennbare Gase, die werden für einen Brenner benutzt.

    Das Gasflaschenlager ist im Außenbereich in einem umzaunten Bereich. Der Raucherbereich soll irgendwo außerhalb der Gasflaschenlagers sein, am besten aber auf der gleichen Hallenseite, weil auf den anderen Hallenseite keine Möglichkeiten für einen Raucherbereich besteht.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE