Ein Neuer aus der Energietechnik - Hessen/BaWü

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt offiziell zur Sifa-Ausbildung bei der VBG eingebucht bin, fühle ich mich auch berechtigt, am SifaBoard teilzunehmen. ;)

    (Im August geht es los)

    Ich bin Mitte 40, gelernter Elektroingenieur (elektrische Energietechnik) und Projektleiter und seit einer gefühlten Ewigkeit in verschiedenen Branchen auf Baustellen unterwegs. Als Projekt- und Teilbauleiter habe ich entsprechend lange per Pflichtenübertragung mit der Umsetzung der Arbeitssicherheit zu tun. Schwerpunkte waren bisher Öl&Gas, Petrochemie, Energieübertragung und -verteilung, Kraftwerke. Also von Hochspannung bis ATEX alles dabei.

    Nach langem Bohren habe ich nun bei meinem aktuellen Unternehmen die Gelegenheit bekommen, das ganze zu formalisieren und offiziell zu verfolgen. Wir sind ein Ingenieurbüro und führen für unsere Kunden in Umspannwerken Projektsteuerung, Qualitätssicherung, Baukontrollen und Montagebegleitung durch. Wir selbst gehören zur VBG, haben aber immer Schnittstellen zu Unternehmen aus der BG BAU sowie der BG ETEM, und natürlich auch mit den SiGeKo sowie den Sifas der verschiedenen Unternehmen. Unsere Sifa, also ich dann irgendwann, kümmert sich primär um den eigenen Bürostandort, aber auch um die Einsatzorte der Kollegen auf Baustellen und in Kundenbüros.

    Der Tip für das SifaBoard kam vor einiger Zeit von der Sifa eines Kunden, nachdem wir gemeinsam einige Baustellenbegehungen hinter uns gebracht und einen Erfahrungsaustausch zum Thema Arbeitssicherheit aufgestellt haben. Auch dort funktioniert das Netzwerk also.

    Auf gute Zusammenarbeit!

    Thilo

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • :516:hier bei uns im Forum.

    Aber auch ohne Ausbildung hat der eine oder andere auch Arbeitsschutzerfahrungen, die er mit uns teilen kann (das sehe ich so an meinem Schwager und seinen Erfahrungen mit Arbeitssicherheit... spannend)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Danke Euch allen! :)

    Aber auch ohne Ausbildung hat der eine oder andere auch Arbeitsschutzerfahrungen, die er mit uns teilen kann

    Auch wieder richtig. ;)

    In der Praxis ist der Gesunde Menschenverstand das, was am meisten bewirkt. Allerdings sehe ich auch, daß sich viele nicht die Zeit nehmen (dürfen), über die anstehende Arbeit nachzudenken und sie sorgfältig vorzubereiten und sicher auszuführen.

    Genau dort ist der Punkt, an dem wir gegenüber den Vorgesetzten und Arbeitsverantwortlichen einhaken und den Ausführenden die nötige Zeit verschaffen - meist nur ein paar Minuten. In schwierigen Fällen hilft dann durchaus eine offizielle Funktionsbezeichnung.

    Bei den Ausführenden selbst habe ich oft viel erreicht, wenn ich einleitend zugegeben habe, ihre Arbeit nicht zu verstehen und gebeten habe, mir zu erklären, was da gerade abläuft. Nach ein paar "Öhm" und "Naja..." ist dann meist auch das Gerüst vollständig aufgebaut oder die PSA gegen Absturz angezogen und eingehängt. Sie wissen ja, wie es geht, aber der Zeitdruck...

    Konkretere Beispiele werfe ich dann gerne im passenden Unterforum ein, wenn ich auf die entsprechenden Berichte stoße oder das Thema auftaucht.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Herzlich Willkommen :516:

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hallo Thilo,

    danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen im Forum

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hallo zusammen!

    Ich dachte, ich werfe mal ein kleines Update ein:

    Am Freitag haben wir nach einigen arbeitsintensiven Tagen endlich unsere LEK1 eingereicht. Mal schauen, was dabei herauskommt. Für 26 Punkte sollte es aber bei allen aus dem Kurs reichen.

    Inzwischen ist auch das Praktikumsthema freigegeben. (Die LB und die verschiedenen AP scheinen hinter den Kulissen so richtig Spaß zu haben. Bei mir ist aber noch alles entspannt.)
    Mit dem PRA2 geht es also Ende März los.

    SEM4 und SOL5 stehen dann ab Sommer an.

    Mal schauen, wie wir die Motivation hochhalten.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"