SiFa beim größten Trachtenverein Deutschlands...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ...bevor Fragen aufkommen: Nein das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich gehöre nicht (mehr) zu dem Verein und ja das ist real und ernst gemeint.

    Es gibt sogar eine BA für den dienstlich gelieferten Tacker, weil jemand seine Haarpracht mit dem gehefteten Papiergut verbunden hat =O

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Pin42 (15. Juli 2022 um 23:06)

  • Oha... Sowas hatte ich in meinem Gezi nicht. Scheiße.

    Zum Glück bin ich völlig unfallfrei durch meine Gezizeit gekommen.

    :Lach::Lach::Lach::Lach:

    Hab das gerade meinem OSG (Oberstabsgefreiten) geschickt. Wir fragen uns gerade wie wir überleben konnten ohne eine BA für Locher. Wir waren schließlich tagtäglich mit/an diesem Gerät am Einsatz.

    Habs auch meinem Ex-Chef geschickt. Der ist S4 und FASI bei der BW. Ich hoffe der hat auch sowas.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike144 (18. Juli 2022 um 09:27)

  • ANZEIGE
  • Hi, ich habe mal auf einem Arbeitsschutzkongress eine Darstellung zur Schuldfrage von fehlenden Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Unterweisungen eben anhand eines Lochers und eines Tackers angehört. Wenn jetzt irgendein Doofbatz unbedarfter sich den Finger locht oder festtackert, bist du froh wenn du so´n Stück Papier hast.

    Wir haben eine Bindemaschine für Bücher, da weiß ich auch nicht wie die geht oder was schief gehen kann, weil noch nie benutzt. Ich denke mal ich würde es hinbekommen aber mal ehrlich.. die heutigen Kids bekommen das nur geregelt wenn ein Monitor und ein virtueller Knopf zum drücken da ist. Die brechen sich ja schon die Finger wenn es einen echten Knopf zu drücken gilt.:22:

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Unser Azubi hat sich neulich auch in den finger getackert, das angeblich beim Arzt als "privat passiert" angegeben und ich bekam dann den Anruf der BG, was passiert sei..

    Kann ich die BA "Tacker" haben?

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Solche Leute kochen dann auch nicht selbst, sonst würden sie sich mit dem Messer noch selbst entlaiben.

    Glaubst du wirklich, dass so eine BA hilft?

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Tatsächlich finde ich diese BA auch gar nicht so abwegig.

    In vielen Bereichen ist die Arbeit mit Papier nicht mehr allgegenwärtig. Daher haben viele auch keine eigenen Erfahrungen mit den Geräten und ihrem Verletzungspotential.

    Über die Präsentation läßt sich dagegen durchaus streiten. Die regelkonforme BA ist immer etwas dröge, und die Motivation, sich mit den Werkzeugen zu befassen, daher eher dünn.

    In dem Zusammenhang: Habt Ihr schon einmal versucht, den Zusammenhang zwischen "Krawatte" (oder Halstuch) und "Aktenvernichter" (bzw. Schredder) zu erklären?

    Diese Frage wurde selbst von der Sifa immer belächelt, bis es dann mal passiert ist.

    Es ist doch ganz gut, wenn Schredder Sicherheitsabschaltungen haben.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • In vielen Bereichen ist die Arbeit mit Papier nicht mehr allgegenwärtig. Daher haben viele auch keine eigenen Erfahrungen mit den Geräten und ihrem Verletzungspotential.

    Dann mach auch gleich eine BA zu Papier, denn daran haben sich schon viele geschnitten. Auch ist anscheinend vielen unbekannt dass Papier entsprechend der TRGS 800 als potentielle Brandlast gilt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • "Bringen Sie diese zur S4 Abteilung..." Ja die gute alte Materialbeschaffung. Da bin ich auch mal während meiner Dienstzeit gesessen als dezentraler Beschaffer. Kann mich aber nicht an eine solche BA erinnern. Kam wohl erst danach mal auf:Lach:. Naja wir hatten damals andere Probleme...

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Zu meiner Zeit gab es nur mechanische Schreibmaschinen und Matrizen-Kopierer. Niemand hätte eine BA in Farbe ausdrucken können. Den Rahmen hätte man auf das Blatt kleben müssen ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Dabei kann es sich aber nur um einen Zivilunken gehandelt haben, der Haarschnitt eines Soldaten lässt das garnicht zu!!!

    Leider nicht. Der Überlieferung nach, handelt es sich bei dem Unfallopfer um eine Kameradin... :S


    Unser Azubi hat sich neulich auch in den finger getackert, das angeblich beim Arzt als "privat passiert" angegeben und ich bekam dann den Anruf der BG, was passiert sei..

    Kann ich die BA "Tacker" haben?

    Ich schau mal, ob ich da noch dran komme, dann stelle ich die auch noch hier rein :/

    Aber schön wie das Thema hier diskutiert wird. Sicherlich kontrovers zu sehen, ob so eine BA Sinn macht oder nicht. Wenn die Digital-Natives der Generation Z Einzug in die Büros dieser Welt erhalten, sollte da möglicherweise ernsthaft drüber nachgedacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Pin42 (19. Juli 2022 um 21:20)

  • Hab Antwort von meinem Ex-Chef. Der IST S4 und somit FASI Bw für den Standort...(Oberstlt)

    "Früher haben wir das halt mit gesundem Menschenverstand erledigt. 🤷‍♂️

    Gott sei es gedankt, dass wir es heroisch überlebt haben…😂"

    Auch mein Ex-OSG lacht sich kaputt....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ich könnte auch darüber lachen, wenn ich es nicht mit Studenten zu tun hätte... Da hat mir neulich ein Praktikumsleiter auch sein Leid geklagt... Der fragte sich, warum Studenten Chemie studieren, wenn sie die simpelsten Sachen aus der Schule nicht verinnerlicht haben... z.B. "Erst das Wasser, dann die Säure" oder nach "voll" kommt "passt nicht mehr rein" und das beim Mörsern (kleinreiben) von Feststoffen... Wir waren uns einig, dass der Boden vom Bodenlosen noch gar nicht erreicht ist...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Ich könnte auch darüber lachen, wenn ich es nicht mit Studenten zu tun hätte... Da hat mir neulich ein Praktikumsleiter auch sein Leid geklagt... Der fragte sich, warum Studenten Chemie studieren, wenn sie die simpelsten Sachen aus der Schule nicht verinnerlicht haben... z.B. "Erst das Wasser, dann die Säure" oder nach "voll" kommt "passt nicht mehr rein" und das beim Mörsern (kleinreiben) von Feststoffen... Wir waren uns einig, dass der Boden vom Bodenlosen noch gar nicht erreicht ist...

    Der Praktikumsleiter kann doch nicht ohne zu hinterfragen unterstellen, dass die ihm Schutzbefohlenen so etwas (Wasser + Säure) wissen!

  • Der Praktikumsleiter kann doch nicht ohne zu hinterfragen unterstellen, dass die ihm Schutzbefohlenen so etwas (Wasser + Säure) wissen!

    Auf der einen Seite ist das richtig... aber wer den studentischen Lehrplan kennt, der wird auch sehr schnell erkennen, dass bei 20 - 30 Studenten im Labor, einer Handvoll Hilfskräfte, die beim Aufbauen und bei Fragen unterstützen und 1 Praktikumsleiter das Ende des "betreuten Experimentierens" schnell erreicht ist. Die haben 2 Wochen Zeit pro Tag 2-3 Experimente durchzuführen. Das ist nicht so wie bei einer Ausbildung (ich hatte 1-2 Ausbilder für 9 Azubis...). Wir reden hier von Studenten, die nur und ausschließlich Chemie, Physik oder Biologie studieren wollen ( nicht sollen... WOLLEN). Nach zwei Wochen sind die dann wieder weg auf zum nächsten Seminar, Praktikum oder Exkursion... Das einzige, was wir dem Pranktikumsleiter mitgeben konnten war nochmal allgemein auf die Gefährdungen hinweisen und hinzuweisen dass die Studenten doch konzentriert bei den Experimenten und vor allem beim Entsorgen der Abfälle sein sollen... aber was will man machen, wenn Instagramm und Whatsapp in der heutigen Generation so wichtig sind? Bei Azubis hat man das nach 2-3 Jahren vermittelt... aber bei Studenten im 2 Semester bei ihrem ersten Praktikum?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker