SiFa beim größten Trachtenverein Deutschlands...

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich kenne das so, dass ein Student (m/w/d) nicht ohne entsprechende Sicherheitsunterweisung ins Labor kommt. Bei einigen Hochschulen gibt es dazu einen Theorie-Kurs vorab mit entsprechendem Test.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Die Sicherheitsunterweisung (ordentlich...) gibt es zu Beginn, es gibt ein gutes Praktikumsskript, zu Beginn jedes Experimentes müssen die SDB-Informationen zusammengetragen werden, es gibt Eingangskolloquien... und trotzdem gibt es Unfälle, bei denen zu konzentrierter Säure Wasser zu gekippt wurde... was - außer 8h Individualbetreuung - könnte man da noch verbessern?

    Die meisten Unfälle passieren am Ende, wenn die Studenten schon mit ihren Gedanken Zuhause, beim Treffen mit Freunden oder beim Checken ihrer Whatsapp sind... Da wollte ich auch schon nachjustieren, aber die haben definierten Versuchsschluss und genug Zeit zum aufräumen... die Studenten machen sich den Stress selber. Das einzige was helfen würde ist diese 8h Dauer-Kontrolle (pro Student eine Aufsichtsperson...). Erziehen kann man leider nicht, denn nach 2 Wochen ist das Praktikum rum... Studenten abweisen geht leider auch nicht... es gibt keinen NC und auch wenn... dann sagt der nur aus, dass der Student gut Lernen kann... zu praktischer Arbeit sagt das auch nichts aus...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Tja, so kanns gehen, wenn ich mein Abi in


    - Ich kann meinen Namen tanzen

    - Hare Krishna singen und

    - Schlangentanzyoga


    gemacht habe und dann doch zu einem Chemiestudium zugelassen werde....


    ...ach Gott, und nach erfolgreichem Abschluss sind das ja dir Führungskräfte der Zukunft...


    Ich erinnere mich noch sehr gut an einen "frischen" Akademiker, der einem endvierziger Chemotechniker ernsthaft erklären wollte, wie man richtig auf einer Analysenwaage arbeitet - war gaaaanz nah an einer Hauerei...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)