Frage zum Praktikum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich nun schon langsam auf das Praktikum vor.

    Es handelt sich um eine Verkaufsfiliale im Sportbereich.

    Bei den finden der Gefärdungen möchte eine kleine "Werkstatt" nicht mit in das Praktikum aufnehmen.

    Dort gibt es nur ein Heizgerät zum erwärmen von Gummigriffen, um diese wechseln zu können.

    Ich wollte dann im Praktikum schreiben, dass die Werkstatt gesondert betrachtet wird und nicht Teil des Praktikums ist.

    Nun zu meiner Frage, füre ich bei der Analyse das Heizgerät mit auf oder lasse ich es weg? Es gehört ja zur Werkstatt.


    Danke und Beste Grüße

    Janko

  • ANZEIGE
  • ...wenn Du nur Teilbereiche aus deinem Betrieb aufnehmen willst, kannst Du das problemlos machen. Erwähne es und richte den Blick auf den begutachteten Bereich.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Nun zu meiner Frage, füre ich bei der Analyse das Heizgerät mit auf oder lasse ich es weg? Es gehört ja zur Werkstatt.

    Servus Hummel,


    wenn du nur einen Teilbereich betrachtest, dann würde ich auch nur die Betriebs- und Arbeitsmittel in diesem Teilbereich betrachten.

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Bereich abgegrenzt und das Heizgerät mit aufgenommen.

    Nun habe ich noch weiter Fragen. Ich tuhe mich schwehr mit der Beurteilung.

    z.B. Gefährdung 1.4 unkontrolliert bewegte Teile.

    Gefahrenquelle ist hier eine Überfahrrampe aus Blech.

    Beurteilungsverfahren habe ich die TRBS 2111 gefunden + Risikomatrix.

    Ich habe dazu aber keine Richt oder Vergleichswerte nur das Tragen von PSA.

    In der Berschreibung der Anwendung des Verfahrens ist das doch bestimmt zu wenig?

    Ich glaube nicht, dass das so ausreicht?


    Danke und Beste Grüße

    Hummel

  • z.B. Gefährdung 1.4 unkontrolliert bewegte Teile.

    Gefahrenquelle ist hier eine Überfahrrampe aus Blech.

    Bewegt sich die Rampe unkontrolliert?


    Beurteilungsverfahren habe ich die TRBS 2111 gefunden + Risikomatrix.

    Ich habe dazu aber keine Richt oder Vergleichswerte nur das Tragen von PSA.

    Schau mal in die TRBS2111 Teil 1 da findest Du bei den Maßnahmen deutlich mehr als PSA.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Axels,

    danke für die Antwort. Es geht dabei darum, dass die Rampe zum Transport von Rollgestellen über eine kleine Treppe gelegt wird und diese beim Hantieren ( also die Rampe) auf den Fuß fallen kann.


    Grüße

    Hummel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hummel ()

  • Na da gibt es doch die technische Lösung, dass die Rampe fixiert wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • hm, da bin ich nicht von ausgegangen aber guter Hinweis.

    Zum Verständnis, die Rampe wird nur zum Transport der Rollgestelle über die Treppe gelegt und dabei kann sie runter fallen. Davon bin ich ausegangen. Sie kann aber auch wärend des transportes verutschen und jemanden treffen.

  • Schau mal in die TRBS2111 Teil 1 da findest Du bei den Maßnahmen deutlich mehr als PSA.

    Bezieht sich die TRBS nicht "nur" auf mobile Arbeitsmittel? Ich sehe die Rampe eher als Hilfsmittel oder? Ich frage, da ich auch gerade am Praktikumsbericht sitze. Danke

  • ANZEIGE
  • Ich sehe die Rampe eher als Hilfsmittel oder?

    Die Rampe ist ein Arbeitsmittel und mobil ist sie auch, da nicht fest installiert. ;)

    Natürlich versteht die TRBS 2111 unter mobilem Arbeitsmittel vereinfacht zusammengefasst alles was fährt. Aber bei der Maßnahmenhierarchie gilt immer noch das (S)TOP Prinzip. Bevor ich da also PSA empfehle müssen die anderen Maßnahmen nicht ausreichend sein.

    Bei der hier erwähnten Rampe reicht meiner Meinung nach ein Sicherheitsschuh nicht aus, sondern ich muss zunächst die Rampe fixieren, sofern dies technisch möglich ist. Wird jetzt ein schwerer Wagen über die Rampe transportiert, kann der Sicherheitsschuh trotzdem noch erforderlich sein, denn der schwere Wagen ist ja dann das bewegte Objekt, von dem die Gefahr ausgeht. Das bewirkt aber nicht, dass ich deswegen dann auf die Fixierung der Rampe verzichten kann. Wenn man jetzt die Rampe angebracht hat, sollte man sich mal die Steigung betrachten. Dazu gibt es ja auch Vorgaben. Bei einer Rampe über einer Treppe, gehe ich davon aus, dass die Steigung zu groß ist, um dort manuell zu fahren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Rampe ist ein Arbeitsmittel und mobil ist sie auch, da nicht fest installiert. ;)

    Natürlich versteht die TRBS 2111 unter mobilem Arbeitsmittel vereinfacht zusammengefasst alles was fährt. Aber bei der Maßnahmenhierarchie gilt immer noch das (S)TOP Prinzip. Bevor ich da also PSA empfehle müssen die anderen Maßnahmen nicht ausreichend sein.

    Bei der hier erwähnten Rampe reicht meiner Meinung nach ein Sicherheitsschuh nicht aus, sondern ich muss zunächst die Rampe fixieren, sofern dies technisch möglich ist. Wird jetzt ein schwerer Wagen über die Rampe transportiert, kann der Sicherheitsschuh trotzdem noch erforderlich sein, denn der schwere Wagen ist ja dann das bewegte Objekt, von dem die Gefahr ausgeht. Das bewirkt aber nicht, dass ich deswegen dann auf die Fixierung der Rampe verzichten kann. Wenn man jetzt die Rampe angebracht hat, sollte man sich mal die Steigung betrachten. Dazu gibt es ja auch Vorgaben. Bei einer Rampe über einer Treppe, gehe ich davon aus, dass die Steigung zu groß ist, um dort manuell zu fahren.

    Okay, danke für deine Erläuterung. Ich hätte jetzt tatsächlich nur die PSA (bei der Rampe) betrachtet. Danke für die Sichtweise