Gassparen versus Raumtemperatur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe noch einen alten Vertrag mit der Thüga. Eine Preiserhöhung habe ich noch nicht erhalten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Zum einen gehört "uns" das Gas gar nicht - es muss europaweit verkauft werden, wenn angefragt - und zwar dem Meistbietenden (dadurch können wir zwar alles selbst verbrauchen, aber staatshaushaltstricksig wird uns das ziemlich teuer kommen: wir kaufen uns das Gas selbst zu 10 EUR/kWh ab, und durch die Gaspreisbremse wird im Staatshaushalt eine kleine Verwerfung entstehen), aber das ist alles nicht das Problem. Wir haben bei ca. 30-40% Füllstand angefangen, und haben bis inkl. September kontiniuerlich Kriegsfinanzierendes Gas bekommen. Aktuell geht immer noch was aus Russland (leider).

    Wenn wir aber nächstes Jahr im März, spätestens im April mit leeren Gastanks dastehen, und die Gasmenge aus 2022 nicht kontinierlich geliefert wird - irgendwie von irgendwem - dann wird's kalt.

    Das ist so, als würde jemand seine Heizkostenumlage im Sommer nicht zahlen (wollen), und dann im Oktober mit Heizen anfangen zu wollen...

    Frohes Neues und guten Rutsch allen ins Jahr 2024 :)

    Bei uns wurde ein Ölbrenner besorgt, um die PRoduktion aufrecht zu erhalten, falls Gas abgestellt wird. Mir stellt sich die Frage, ob Öl unter diesen Verhältnissen überhaupt besorgt werden kann. Wir sprechen von einem mittleren Betrag an zig Kubikmeter Diesel pro Tag....

  • Moin,

    das Bundeskabinett hat beschlossen, die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV) bis zum 15. April 2023 zu verlängern. Ursprünglich war die Verordnung bis Ende Februar 2023 befristet. Der Bundesrat muss der Verlängerung noch zustimmen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Derzeit haben wir ja noch immer keine Tiefsttemperaturen erreicht, was bei der Problematik helfen könnte. Ist nur interessant, wenn man durch verschiedene Firmen kommt, wie da die Grundtemperaturen differieren. Würden jetzt noch die zusätzlichen Kantinenzelte, wie zu Corona-Hochzeiten, ihre Ölbrenner befeuern, würde es noch einige Scheffel mehr kosten. Aber die sind wieder abgebaut.

    Von den Dienstfahrzeugen auf den Flächen sollte man gar nicht erst anfangen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Was mir jetzt auffällt ist, dass die Gebäude langsam ausgekühlt sind. Bisher durften wir auf Anweisung der alten Geschäftsleitung, heizen bis die Schwarte kracht. Das blieb dann jedem selbst überlassen.

    Da war selbst auf den Fluren die Heizkörper auf glühen gedreht. Da aber lange Gänge und offene Türen die Wärme verflüchtigen lassen hat...... naja aber die Flure waren auf jeden Fall beheizt. Nur jetzt die die Heizkörper komplett abgestellt (unwiederruflich) sind die Flure eiskalt.

    Die Büros haben auch nur noch 19° C. Das heißt, dass wenn man sich durch die vielen Gebäude mit den langen Gängen bewegt, fröstelt es einen. In den Büros wird man auch nicht mehr warm.

    Die Gebäude kühlen regelrecht aus. Man ist echt gezwungen, sich warm anzuziehen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Was mir jetzt auffällt ist, dass die Gebäude langsam ausgekühlt sind. Bisher durften wir auf Anweisung der alten Geschäftsleitung, heizen bis die Schwarte kracht. Das blieb dann jedem selbst überlassen.

    Da war selbst auf den Fluren die Heizkörper auf glühen gedreht. Da aber lange Gänge und offene Türen die Wärme verflüchtigen lassen hat...... naja aber die Flure waren auf jeden Fall beheizt. Nur jetzt die die Heizkörper komplett abgestellt (unwiederruflich) sind die Flure eiskalt.

    Die Büros haben auch nur noch 19° C. Das heißt, dass wenn man sich durch die vielen Gebäude mit den langen Gängen bewegt, fröstelt es einen. In den Büros wird man auch nicht mehr warm.

    Die Gebäude kühlen regelrecht aus. Man ist echt gezwungen, sich warm anzuziehen.

    Damit ist mal schön beschrieben, warum man beim Stoßlüften frische Luft ins Haus bekommt, ohne anschließend wieder fett aufheizen zu müssen. Die Wände bleiben beim Stoßlüften warm.

    Ans warme Anziehen auf den Fluren wird man sich gewöhnen (müssen)...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Ist dann nur eine Frage der Zeit, wann die Diskussion wegen warmer Unterwäsche über den Betrieb wieder aufflackert.

    ...ich denke eune solche Diskussion ist schnell erledigt. Als ich mich das letzte Mal mit der Assistentin der GF über ihre Unterwäsche unterhalten habe, kam gleich der Chef aus dem Büro gestürzt und wollte uns feuern... 🙄😏

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Denkt an die Diskussion über die Styrodurplatten bei uns als Fußwärmer

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also meine Empfehlung an alle die es bei der Arbeit fröstelt:

    Aufstehen Dehnungsübungen und/oder Schreibtischsportübungen machen, das tut dem Körper gut, dem Geist und der Arbeit auch, macht warm und freut zudem die BG´s

    Ob das immer den Chef´s passt ist nebensächlich, denn da kann die gesunde Arbeit argumentieren.

    :010:

  • ANZEIGE
  • Gemäß diesem Gesetzes, dass ich nicht aussprechen kann, sind Zusatzheizungen gar nicht erlaubt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick