Gassparen versus Raumtemperatur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ..meine Ausführung war noch zu 1.10., aber ich bin froh solche Maßnahmen nicht zu ergreifen.

    Egal ob zu 1.9. oder 1.10., ich werde die Fenster meiner Büroräume nicht mit dem Handy ablichten. Damit würde ich hier sicherlich in der Zeitung landen.

    :Lach:

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Nullchecker (28. September 2022 um 09:22)

  • ANZEIGE
  • Guudsje: "Wenn Du vor der Messung auch lüftest wie ein Gestörter, wundert mich die Temperatur nicht."

    :Lach::44:

    Bei uns muss wohl sein Zwillingsbruder arbeiten...

    Im Sommer... wir bekommen eine Beschwerde, dass es im Hausmeister Büro viel zu warm ist und man bei den Temperaturen nicht arbeiten könnte... Klimagerät, Homeoffice, red. der Arbeitszeit,... was alles denn so als Erleichterung als angemessen gesehen wird... Wurde alles schön vorgetragen von den Kollegen...

    Wir also in deren Büro... "Sehen Sie... hier kann doch keiner Arbeiten... viel zu Warm... und das trotz Verdunkelungsrollo und Wärmeschutzfolie" (beides aber jeweils nur zur Hälfte des Fensters installiert... im unteren Drittel Folie - darüber das Rollo)

    Wir alle (SiFa, Personalrat, ...) sehen uns den Raum an und dann sehen wir uns grinsend an...

    Da haben die Schlawiner doch glatt das Fenster in der Ecke offen und lassen die Warme Luft rein... ohne Worte.:doppelthumbsup:

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Guudsje

    Das mit den Teebeuteln gefällt mir. I like!

    Du läufst in diesem Jahr echt zur Hochform auf. Ich ernenn dich noch zur Sifa des Jahres.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    ist nicht meine Idee. Im FBVW-504 „Erläuterungen zur Umsetzung der Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung (EnSikuMaV) an Innenraumarbeitsplätzen" der DGUV wird das Bereitstellen warmer Getränke empfohlen. Da es keinen Sinn ergibt, gefühlte tausend Thermokannen zu kaufen, gibt es eben kostenfrei Teebeutel für alle. *TeTa*Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ist nicht meine Idee. Im FBVW-504 „Erläuterungen zur Umsetzung der Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung (EnSikuMaV) an Innenraumarbeitsplätzen" der DGUV wird das Bereitstellen warmer Getränke empfohlen.

    Das habe ich gestern runtergeladen, aber noch nicht gelesen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    so Pauschalaussagen finde ich immer sehr schwierig, ohne dass man die Raumgröße, die Anzahl der Personen und die Tätigkeiten berücksichtigt. Wer uns anfragt, den berechnen wir und geben eine individuelle Empfehlung ab.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kleinwes Update zur Messung. Durch unsere Messungen verändert sich Raumlufttemperatur nicht in Richtung wärmer, aber trotzdem meckern die Leute weniger, weil man sich "kümmert". Ich kann nur jedem empfehlen, Präsenz zeigen, Leute ernst nehmen und "kümmern". Hilft fast immer. Egal, ob es um Temperatur oder was auch immer geht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir haben nur 3 Sorten zur Verfügung, dafür aber garantiert Pestizid- und PA – Frei, da unsere Tees aus eigenem Anbau stammen.

    *TeTa*wohl bekomms!

    Gruß Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Du bist zu gut zu Deinen Mitarbeitern... alles Bio und vegan?

    Moin,

    keine Ahnung ob Bio und/oder vegan. Der Kollege hat mir nur vorgelesen, was er bestellt hat:

    Spanische Orange

    Ingwer-Zitrone

    Früchte

    Pfefferminze

    Grüner Tee

    Kamille

    Fenchel

    Da sollte für jeden was dabei sein. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hast du eine Empfehlung für eine "orientierende Messung" der Lufttemperatur?

    Eine Messung nach ASR scheint mir hier etwas überzogen. Wie machst du das?

    Ich habe von meinem Vorgänger ein Urlalt Messgerät von Testo... vlt kann ich das reaktivieren, ist sicherlich besser als integrieten Temperaturmesser der CO2-Monitore oder Uhren die hier so rum stehen...

  • Moin,

    wir messen nicht stündlich wie in der ASR gefordert, dazu haben wir zu viele und zu unterschiedliche Räume. Wir messen bei den Bildschirmarbeitsplätzen gemäß ASR 3.5 in einer Höhe von 0,6m und 1,1m. Zusätzlich noch in einer Höhe von 0,1m (Hessisches Sprichwort: Sinn die Füß kalt, iss de ganze Kerl kalt) und in einer Höhe von 1,7m. Rrichtig relevant sind aber eigentlich nur die 0,6m und die 1,1m. Der Rest wird im Protokoll als optional vermerkt.

    Wir laufen mit den BAPPU-EVO durch die Gegend und messen. Wir messen in dem Bereich, in dem sich Beschäftigten tatsächlich befinden, achten aber darauf, von Strahlungsquellen (egal ob warm oder kalt) Abstand zu halten. Wenn der Kollege seinen PC auf der linken Seite stehen hat, messe ich rechts.

    Dann gibt es ein Mini-Messprotokoll mit Ampelsytem (grün-alles prima, gelb-nicht prima aber im zulässigen Rahmen, rot - geht gar nicht). Kostet zwar Zeit, aber die Beschäftigzten sehen, dass man sich kümmert. Für uns lohnt sich der Aufwand, weil man auch die psychologische Komponente nicht unterschätzen darf (Messen beruhigt ;)).

    Im Grunde bist Du auch mit einem relativ "normalen" Messgerät gut bedient, wenn Du den Messort mit Bedacht wählst.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ok bei Guudsje wird abgewartet und Tee getrunken ;).

    Apopo Teetrinken, ASR A3.5:

    4.2 (4) ff

    "In Pausen-, Bereitschafts-, Sanitär-, Kantinen- und Erste-Hilfe-Räumen muss während der Nutzungsdauer eine Lufttemperatur von mindestens +21 °C herrschen; in Toilettenräumen darf die Lufttemperatur durch Lüftungsvorgänge, die durch die Benutzer ausgelöst werden, kurzzeitig unterschritten werden."

    Die aufgeführten Räume bleiben ja von der Temperatuabsenkung unberührt, das wird ja in EnSikuMaV ausgeschlossen: (oder habe ich was übersehen ?)

    "Verbot der Beheizung von Gemeinschafts- und Durchgangsflächen in öffentlichen GebäudenGemeinschafts- und Durchgangsflächen in öffentlichen Gebäuden, die nicht dem Aufenthalt von Personen dienen, dürfen während der Geltungsdauer der EnSikuMaV nicht beheizt werden. Dazu zählen insbesondere Flure, Treppenhäuser und Eingangshallen sowie allgemeine Lager- und Technikräume. Nicht zu Gemeinschaftsflächen zählen Teeküchen, Pausenräume, Umkleideräume, Toiletten und Duschräumen sowie Kantinen, Vortragssäle, Konferenzräume, Warte- und Aufenthaltsräume."

    Was nicht aufgezäht wird sind Bereitschafträume, weiss jemand warum ?


    Und ein Weg vom Duschraum zu den Bereitsschafttäumen dürfte laut obigen dann auch nicht beheizt werden, (was durch Türen öffen aber sicher doch indirekt geschieht.)

    Hier frage ich mich aber, in wieweit das Beschwerdepotential birgt....




    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (28. September 2022 um 21:55)

  • ANZEIGE
  • Kamille? Ihr sorgt sogar für warme Fußbäder...!?!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Was nicht aufgezäht wird sind Bereitschafträume, weiss jemand warum ?

    Ein Bereitschaftsraum dürfte ja ein Aufenthaltsraum sein. Wobei ich dessen Auflistung schon nicht verstehe, denn zuvor steht in der Regelung ja schon "die nicht dem Aufenthalt von Personen dienen"

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ein Bereitschaftsraum dürfte ja ein Aufenthaltsraum sein. Wobei ich dessen Auflistung schon nicht verstehe, denn zuvor steht in der Regelung ja schon "die nicht dem Aufenthalt von Personen dienen"

    Ein Gemeinschaftsraum der "nicht dem Aufenthalt von Personen" dient, könnte z.B. eine kleine Teeküche sein, welche man nur Betritt, um sich sein Heißgetränk/Getränk, kleine Speisen o.ä. zuzubereiten.
    Die Verweildauer ist also recht kurz.
    Im Bürogebäude meiner Göttergattin würde ich das so annehmen.

    Wir hier haben keine, da wir von der Ausbildungsküche versorgt werden und im Büro Kaffeemaschine und Wasserkocher haben. (Also Arbeitsplatz, kein Aufenthaltsraum)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (29. September 2022 um 10:55)