Gassparen versus Raumtemperatur

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • yup. Aus Australien und Süd Afrika

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nun ja, niemand will die Glasindustrie sterben lassen und andere Industriezweige, die Gas (vorläufig noch) als Quelle für Prozeßwärme brauchen.

    Nein, hier werden die Glaswannen schon mit zusätzlichen ... Heizöl (!!) brennern ... ausgestattet.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nein, hier werden die Glaswannen schon mit zusätzlichen ... Heizöl (!!) brennern ... ausgestattet.

    Leuchtet ein. Die Brauereien machen das auch schon, damit sie ohne Verzögerungen ihre Sudkessel auf Temperatur halten können. Wer weiß, wo noch überall Heizöl (zurück)kommt.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Nein, hier werden die Glaswannen schon mit zusätzlichen ... Heizöl (!!) brennern ... ausgestattet.

    Schwerölbrenner sind zur Zeit der Renner, danach kommen die Leichtölbrenner. Die haben ja den Vorteil, dass sie gar kein Gas benötigen. Schweröl muss ja mit Gas vorgeheizt werden, damit das Zeuch überhaupt durch die Leitungen kommt ...


    Irgendwann werden die Wannen mit H2 befeuert, scheißegal ob des geringeren Brennwerts und der teuren Herstellung aus Erdgas :Lach:

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Irgendwann werden die Wannen mit H2 befeuert, scheißegal ob des geringeren Brennwerts und der teuren Herstellung aus Erdgas :Lach:

    Na mal sehen ob dann alle noch ihr Eigenheim haben wollen, wenn die Preise für die Fenster extrem teuer werden!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Erstmal kaufen sich alle einen Holzofen und im Winter werden dann wegen CO-Vergiftung viele Wohnungen frei, das entspannt dann den Wohnungsmarkt... X/

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Na mal sehen ob dann alle noch ihr Eigenheim haben wollen, wenn die Preise für die Fenster extrem teuer werden!

    Zum Glück hab ich meins schon ... mit Fenstern ;)


    ich bin eh der Meinung, dass das Glasflaschenpfand angehoben werden müsste, 8 Cent schmeißt man doch mal eher weg als 25 oder 50 Cent.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von CaThMa ()

  • Erstmal kaufen sich alle einen Holzofen und im Winter werden dann wegen CO-Vergiftung viele Wohnungen frei, das entspannt dann den Wohnungsmarkt... X/

    Da würd ich eher auf freie Häuser statt auf Wohnungen tippen, das mit Nachrüsten von Feuerstätten in Mietswohnungen ist ja doch nicht so einfach ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Da würd ich eher auf freie Häuser statt auf Wohnungen tippen, das mit Nachrüsten von Feuerstätten in Mietswohnungen ist ja doch nicht so einfach ...

    Sprengteufel denkt vermutlich auch an die Leute, die gern in der Wohnung den Grill aufstellen und anschließend von der Feuerwehr geborgen werden müssen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • So sie denn rechtzeitig gefunden werden... ansonsten gibt es die Wohnungen auffällig billig.

    Und mit was beheizen die den Ofen für die Kiste?

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Gerade mitbekommen, es gibt Entwürfe des BMWK für eine


    - Kurzfristenergiesicherungsverordnung

    - Mittelfristenergiesicherungsverordnung


    Zum Thema Raumtemperatur:

    Entsprechend des Entwurfs der Kurzfristenergiesicherungsverordnung soll für Arbeitsplätze in öffentlichen Liegenschaften eine Temperaturhöchstgrenze (Höchsttemperatur, nicht Mindesttemperatur!) von vorübergehend 19°C gelten.


    Für die Arbeitsräume privater Arbeitgeber wird die derzeit geltende Mindesttemperatur

    um 1 Grad auf 19 Grad abgesenkt. Damit wird ein Spielraum für Arbeitgeber eröffnet,

    dem Beispiel der öffentlichen Hand zu folgen und eine Temperaturabsenkung nach

    eigener Einschätzung im eigenen Betrieb rechtssicher zu ermöglichen.



    Funfact:

    Beheizungsverbot von nicht gewerblichen privaten Pools :D

  • Danke für die Info.

    Fast 40 Seiten verquasteter Text. Das kann ja (h)eiter werden ... ;)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin @ all, ich bin auch gerade schon dabei mich ein wenig mit dem Thema auseinander zu setzen.

    Ich habe mir schon mal so eine kleine Liste gemacht was alles bedacht werden kann. Ich setzte die mal hier rein, vielleicht kann das wer von euch gebrauchen oder mir ggf. auch noch Tipps geben.


    Viele Grüße


    Normale Maßnahmen

    Spartipps aus dem Internet bereitstellen und Mitarbeiter unterweisen

    Temperaturen im Kühlschrank (mit Thermometer einstellen auf 7°C, Gefrierschrank -18°C) + bei Vereisung Kühlschrank abtauen (Regelmäßige Prüfung)


    Neue Maßnahmen durch Energiekriese

    Alle Abteilungen 3 Möglichkeiten aufzählen lassen

    Mitarbeiter unterweisen Maßnahmen!!

    Keine Heizlüfter -> 22°C in den Büros

    Licht ausschalten -> Bewegungsmelder z.B. Toiletten / Flure Gänge

    LED Schreibtischlampen nutzen anstatt die Bürolichter

    Klimageräte auf 27°C stellen (Sommer)

    Server auf Notwendigkeit prüfen (Dauerbetrieb)

    Eingangsbereich Lobby Monitor/Licht aus

    Kein laden mehr von privaten elekt. Geräten




    Warnstufe 1 - Frühwarnstufe

    Aufzüge nicht benutzen -> Ausnahmeregelungen Transport von Material

    Kaffeeautomaten verringern bzw. nur noch Filterkaffee

    20°C in den Büros

    Durchlauferhitzer Stufe verkleinern

    Arbeitszeiten 7 - 19 Uhr (nur vor Ort) -> Ausgenommen Produktion+Reinigung

    Nur noch ein Bildschirm nutzen

    Verringerung der der Leuchten in den Büros (abklemmen von Lampen bzw. Leuchtmittel entfernen)

    Drucker minimieren

    Besprechungsräume schließen

    Klimageräte aus stellen

    Wege in der Tiefgarage festlegen prüfen


    Warnstufe 2 - Alarmstufe

    Warmes Wasser abstellen bzw. reduzieren

    desksharing + mobiles Arbeiten -> einzelne Büros / Etagen nicht nutzen+schließen

    mind. 19°C in den Büros <- § 9 Energiespar-Verordnung

    Arbeitszeiten 8 - 18 Uhr (nur vor Ort) -> Ausgenommen Produktion+Reinigung

    Arbeitszeiten Produktion 7 - 19 Uhr (möglich?)

    Küchen schließen -> Geschirrspüler + Kühlschränke ausschalten (nur noch Cafeteria)

    Tiefgarage sperren


    Warnstufe 3 - Notfallstufe

    Mobiles Arbeite -> Kurzarbeit

    Bürozeiten 10 - 15 Uhr in Ausnahmefällen

    Produktionszeiten minimieren / Prioritäten festlegen


    zusätzliche Baumaßnahmen prüfen:


    Bewegungsmelder (Flur / Sanitärräume / Technikzentralen)

    Dieseltank für Notstromgeneratoren bereitstellen

    Alternative Energien prüfen (Solaranlagen oder Solarthermie für Warmwasser tanks)

    Server Abwärme nutzen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael H. ()

  • ANZEIGE
  • Kaffeeautomaten verringern bzw. nur noch Filterkaffee

    Bei dem Punkt machste bei mir keine Freunde :Lach:*SarkEnd*


    Danke für die Liste, sind paar gute Denkanstöße dabei. |?

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Schön wäre auch ein Herunterfahren der Geräte am Arbeits(tag)ende, statt Standby-Modus

    Unsere Rechner werden nachts und am Wochenende betankt.:wacko:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick