Flächen für die Feuerwehr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    die Feuerwehr München hat dazu ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das ist klar, Brandschutz bzw. Baurecht/Feuerwehr muss man

    immer 16x sehen....leider.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • war auch weniger als Hinweis an die Fachmänner wie dich gedacht ...

    Bei den Stellflächen für die Feuerwehr unter Umständen sogar 112x (BF's) - ich spiele auf die Darstellung der Beschilderung ab. Hamburgs sehen den Münchenern sehr ähnlich.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Bei den Stellflächen für die Feuerwehr unter Umständen sogar 112x (BF's) - ich spiele auf die Darstellung der Beschilderung ab. Hamburgs sehen den Münchenern sehr ähnlich.

    Da haben Sie Recht. Mir ist eine solche Beschilderung mit Lageplan

    weitgehend unbekannt. Finde es aber eine interessante Lösung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das ist der neueste Shit bei den Feuerwehren ... man könnte sich jetzt tatsächlich aber auch über Forderungsgrundlagen/Rechtsgrundlagen unterhalten ... oder einfach drucken lassen ;). Es hilf tatsächlich im Einsatz, Vandalismusschutz vorausgesetzt.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    das ist der neueste Shit bei den Feuerwehren ... man könnte sich jetzt tatsächlich aber auch über Forderungsgrundlagen/Rechtsgrundlagen unterhalten ... oder einfach drucken lassen ;). Es hilf tatsächlich im Einsatz, Vandalismusschutz vorausgesetzt.

    Bei mir in der Region (Großraum Mannheim/Heidelberg/LU) würde mir

    jetzt keine Kommune einfallen, die das so umsetzt. Wenn es aber

    tatsächlich einen Nutzen für die Fw. hat, finde ich es super. Dann würde

    sich für mich die Frage nach der Rechtsgrundlage gar nicht stellen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich kenne die Schilder hier in Bayern nur zu gut. Werden gerne bei größeren Wohnanlagen, -block eingesetzt und erleichtern die Arbeit natürlich erheblich.

    Ich denke es hilft auch etwas, das Feuerwehrzufahrten nicht ganz so oft zugeparkt werden, natürlich nur ein Bruchteil besser. Aber in so einem Fall zählt halt jede Sekunde und jeder Bruchteil.

    War aber bisher auch der Meinung, das dies in ganz Deutschland umgesetzt wird und eine rechtliche Grundlage besteht. Wenn dem nicht so ist, sollte da auf alle Fälle drüber nachgedacht werden.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo,

    Ich kenne die Schilder hier in Bayern nur zu gut. Werden gerne bei größeren Wohnanlagen, -block eingesetzt und erleichtern die Arbeit natürlich erheblich.

    So wie in München mit der Übersicht?

    War aber bisher auch der Meinung, das dies in ganz Deutschland umgesetzt wird und eine rechtliche Grundlage besteht. Wenn dem nicht so ist, sollte da auf alle Fälle drüber nachgedacht werden.

    Baurecht ist Ländersache. Und wie J.H.J schon darauf hingewiesen hat,

    kommen dann die Feuerwehren/Kommunen mit "eigenen" Lösungen/

    Vorstellungen noch dazu.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Danke für den Hinweis (Link), ist interessant.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Idee dahinter ist Klasse. Aber anscheinend ist genau dieses Schild das im Video Vor- und Dargestellt wird das "Werbe- oder Prestigeschild" in München. Denn in der Richtlinie der Stadt Führt ist auch genau das selbe Abgebildet mit dem Hinweis auf die Branddirektion München. Ist daher zu hoffen, das es sich generell durchgesetzt hat und nicht bei diesem einen Schild in der Realität bleibt.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Hallo Zusammen,

    ich habe selber mal gesucht wie ich es für unser Werk es aussehen sollte. Ich hatte da nur ein Dokument aus Neuss gefunden.

    20-12-kennzeichnung-von-flaechen-fuer-die-feuerwehr-1.pdf

    Hier ist es aber nur ein kleiner Teil was den Lageplan angeht. Viele Bilder kamen mir aus der Grundausbildung bis zum F2 Lehrgang bekannt vor.

    Für meinen Kreis / Stadt habe ich leider nichts gefunden. Die Bauordungsamt und die Brandschutzdienststelle verweisen nur das die Umfahrt nach DIN 4066 beschildert sein muss.

    Gruß

    Larry_BSB

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das ist auch die Rechtsquelle auf die die meisten VVTBs, also die Nennung der Norm zur Kennzeichnung der Flächen mit üblichem Textschild. Einige BFs überinterpretieren dies aber um die Gestaltung solcher hübschen Pläne herstellen zulassen ... ob dies gerichtlichen Bestand hätte würde ich anzweifeln ... oder tatsächlich eher einfach eine solche Forderungen umsetzen.

    Es ist aber auch an vielen Orten noch so, dass das Textschild genügt.

    Beste Grüße

    J.H.J