45-Jähriger stirbt nach Arbeitsunfall

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Falls das Thema falsch zugeordnet ist, bitte bescheid geben.


    https://www.insuedthueringen.d…65-810a-a9f7990c8afa.html



    Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es Sonntagnacht in einem Unternehmen „An der Asbacher Straße“ in Schmalkalden gekommen.


    Schock und Trauer „An der Asbacher Straße“. Sonntagnacht, gegen 22 Uhr, kam es in der MWS Schneidwerkzeuge GmbH Schmalkalden zu einem tragischen Arbeitsunfall. Nach Angaben der Polizei erlitt ein Mitarbeiter des Unternehmens so schwere Verletzungen, dass er daran im Elisabeth Klinikum Schmalkalden verstarb, vor der geplanten Verlegung in eine Spezialklinik nach Halle. Der 45-Jährige sei für die Inbetriebnahme der Maschinen verantwortlich gewesen, sagte eine Polizeisprecherin unserer Zeitung. Aus noch unerklärlichen Gründen sei aus einer Maschine heiße Salzschmelze auf den Mitarbeiter gespritzt, an deren Folgen er verstarb. Da der Mann mit gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen ist, hatte die Freiwillige Feuerwehr Schmalkalden, die alarmiert worden war, vorsorglich eine Dekontaminierungsstrecke aufgebaut. Zum Einsatz kam sie nicht, heißt es aus der Polizeiinspektion Suhl. Das Amt für Arbeitsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.


    Die Unfallursache sei noch nicht abschließend bekannt, teilte das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz mit. Die Polizei wird über die Staatsanwaltschaft einen technischen Sachverständigen hinzuziehen. Die technische Anlage wurde amtlich gesperrt.



    Ich bin da wirklich mal gespannt, ob man erfährt, wie es dazu kam.

    *SarkAn* tägliche Arbeitszeit *SarkEnd*

  • ANZEIGE
  • Ich musste Salzschmelze erst einmal nachlesen. Das es sich dabei um erhitztes Salz handeln könnte habe ich mir gedacht. Mehr allerdings auch nicht. Das scheint sehr häufig angewandt zu werden.

    Trauriger Unfall. Die Ursachen würden mich wirklich interessieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Salzschmelze habe ich in einem Betrieb auch. Es handelt sich dort um ca. 450 Grad heiße Kaliumnitratschmelze zum Härten von Flachglas (Herstellung von Einscheiben-Sicherheitsglas, Krümelglas). Hier wurden evtl. andere Temperaturebereiche eingesetzt zur thermischchemischen Behandlung von Metallen.


    Sehr tragisch. Inbetriebnahme und Wartungstätigkeiten sind immer besonders zu betrachten in Bezug auf PSA.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)