Eine Frage zu Gefährdungsfaktor Arbeitsumgebungsbedingungen und Brände, Explosionen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    zwei Anfängerfragen. Ich habe einen verstellten Rettungsweg. Zählt das auch zu 8.4 unzureichende Flucht- und Verkehrswege?

    Das Laden und Lagern von Lipo Akkus zählt zu 5.1 , 5,2 und 5.3 oder nur zu einem ?


    Danke und Beste Grüße

    Janko

  • ANZEIGE
  • ???????????????????????????


    Weiß jetzt gerade nicht, was die Nummern bedeuten. Entscheidend ist doch, dass du die Gefährdungen, die (gesetzlichen) Abweichungen benennen und entsprechende Maßnahmen entgegenstellen kannst.


    Ich werde langsam zu alt dafür........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Janko,


    ich würde mich da nicht verkopfen.

    Ich nutze eine Vorlage mit einem umfangreichen Gefährdungs/Gefahrenquellen-Katalog. Auch da ist nicht immer alles Eindeutig zu ortbar. Hauptsache der Punkt steht irgendwo drin. Auf Doppeleinträge verzichte ich im Normalfall, außer es ergeben sich unterschiedliche Maßnahmen.

    Wichtig ist doch nur, dass das Problem erkannt, benannt und bewertet ist. Schutzziel definieren, Maßnahmen festlegen und umsetzen.


    Grüße

    Stephan

    Grüße


    Stephan

  • Du nutzt da die BAUA-Katalognummern für Gefährdungsfaktoren, würde ich mal sagen.

    Rettungswege und Co sind da bei 8.4 drin


    Lagern hast da unter 5.1

    Laden eher unter 5.2, wegen der Ausdünsterei

    5.3 wären eher etwas wie Airbag-Patronen, brauchst bei Batterien nicht.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • wow Kollege :doppelthumbsup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Du nutzt da die BAUA-Katalognummern für Gefährdungsfaktoren, würde ich mal sagen.

    In meinem Baua Katalog sind da aber andere Nummern zugeordnet.

    Die Nummerierung ist nicht formal festgelegt und kann sich jederzeit ändern.

    5.3 gibt es bei mir nicht und 8.4 sind bei mir manuelle Arbeitsprozesse.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • In meinem Baua Katalog sind da aber andere Nummern zugeordnet.

    Die Nummerierung ist nicht formal festgelegt und kann sich jederzeit ändern.

    5.3 gibt es bei mir nicht und 8.4 sind bei mir manuelle Arbeitsprozesse.

    Ja richtig. Das entspricht den Nummern der aktuellen Ausgabe.

    Hummel Bitte die aktuellen Fassungen herunterladen:

    https://www.baua.de/DE/Themen/…eryResultId=null&pageNo=0

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Immer diese Änderungen.

    Wir sind gerade mit dem Eingangsscreening durch und bei den neuen Erfassungsbögen für die LMM-Punkte. Revision ist auch schon zu mehr als 50% durch, da muss das bis zum nächsten Durchlauf warten.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich dachte diese Liste ist verbindlich https://www.gda-portal.de/DE/D…df?__blob=publicationFile

    Diese haben wir in der Ausbildung an die Hand bekommen und nach dieser Liste immer die Gefährdungen herausgearbeitet. Da ich mich gerade auf die Prktikumsarbeit vorbereite war ich mir bei den Akkus und dem verstellten Notausgang nicht ganz sicher. Überfall ist klar soweit.


    Nochmals Danke und noch ein herrliches WE

    Janko

  • ANZEIGE