Schulung von Führungskräften

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit 6 Monaten Vollzeit Sifa, ist auch meine erste Sifa Stelle. Der Einstieg war ziemlich holprig da keinerlei Einarbeitung erfolgte und keiner so recht wusste wohin mit mir. Die Firma hat ca. 650 Mitarbeiter. Ich kämpfe ziemlich, da die einhellige Meinung im Unternehmen ist, alles im Arbeitsschutz mache ja jetzt ich und Schnittstellen gibt es auch nicht. Bisher war das Unternehmen nur extern betreut. Leider kann ich deswegen auf fast keine Prozesse, Strukturen etc zurückgreifen und habe quasi bei Null angefangen. Nun will die Geschäftsführung ihre Arbeitsschutzpflichten an einen C-Level abgeben.
    Mein neuer Chef / (zukünftige mit Unternehmerpflichten Beauftragter), hat aber keinerlei Erfahrung mit dem Thema Arbeitsschutz. Leider gilt das auch für die Geschäftsführung, Managementebene, operativen Führungskräfte im Büro und im Handwerk. So, das nur um die Situation mal zu beschreiben.
    Ich komme leider nicht weiter, wenn ich die Unternehmensführung und Führungskräfte nicht dazu bringe, ihre Aufgaben im AS zu verstehen, anzunehmen und mitzuarbeiten . Da es wie gesagt etwas schwierig anlief, glaube ich, dass eine Schulung/Vortrag durch eine externe Firma mehr Einfluss und auch Eindruck hinterlassen würde und eine Pflichtenüberragung erleichtern würde.

    Endlich zur eigentlichen Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit externen Vorträgen in dieser Art? Gerne auch konkrete Empfehlungen?
    In welchen Ebenen wurden die Schulungen gegeben?
    Schulung der BG wegen der doch längeren Teilnahmezeit ausgeschlossen.

    Ich freue mich auch über Nachrichten, wenn jemand ähnliche Probleme hat oder Lösungsansätze zum Thema Verantwortung und Pflichtenübertragung entwickelt hat.

    vg

    Keg

  • ANZEIGE
  • Eine erste Idee wäre das man mit der BG Kontakt aufnimmt um eventuell mal eine Führungskräfteschulung zu organisieren, da werden manchem die Augen aufgehen wo er steht.

    Ich kenne von der BG ETEM die hatten ein Schulungsmobil, ein LKW mit Sattelauflieger der als Schulungsraum genutzt wurde, da hatte ich mal einen Termin gebucht und die waren dann auch eine Woche da und haben geschult wie der Teufel ;)

    vielleicht ist das ja ein erster Schritt um das Verständnis für Arbeitsschutz zu wecken.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • schon mal den GDA-Orgacheck zusammen mit der Geschäftsführung gemacht?

    Vielleicht kann bei dem Termin ja die TAP beratend dabei sein?

    Oder wie Mario vorschlägt eine Schulung durch die BG zur Verantwortung im Arbeitsschutz.

  • Ich würde auch zunächst den GDA Orgacheck durchführen und die TAP der BG kontaktieren. Oft sind diese bereit in relativ kurzer Zeit einen Abriss der Unternehmerpflichten zu präsentieren.

    Wenn die GF und Führungskräfte nicht willig sind kann man der BG auch eine Systemprüfung vorschlagen, das ist dann aber eine Dampfhammeraktion.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    hier noch eine Stimme für den Schulungswagen der BG.

    Wir hatten die auch mal vor Jahren bei uns und die Führungskräfte haben danach endlich verstanden was ihre Aufgabe ist. Viel Erfolg im neuen Job.

    LG Nina

  • ANZEIGE
  • Auch bei mir wäre die erste Anlaufstelle die BG. Allerdings hat man bei richtigen Inhouse Schulungen momentan eine sehr lange Wartezeit.

    Die Idee erstmal mit dem GDA Orga Check eine Bestandsaufnahme durchzuführen und dann das ganze mit der Aufsichtsperson der BG abzusprechen, finde ich ziemlich gut.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Ich würde den TÜV vorschlagen, bei mir gern Süd bzw. Saarland.

    Aufgaben, Pflichten und Verantwortung betrieblicher Führungskräfte | Aufgaben, Pflichten und Verantwortung betrieblicher Führungskräfte | Rechte und Pflichten | Management / Führung | Fachgebiete (tuev-seminare.de)

    Fand ich sehr gut, die Führungskräfte teils nicht so... Kanzlei/Rechtsabteilung macht sowas auch sehr gut, habe ich schon erlebt. Da wurde auf betriebliche Begebenheiten explizit hingewiesen, war sehr drastisch.

  • Hallo. wir hatten das gerade aktuell vor ca. einem Monat.

    Inhouse-Schulung durch die BG. Einen Tag / 15 Teilnehmende.

    Ein sehr guter Vortragender / Unterweisender der BG.

    Hatte ich lange geplant und wurde durch Corona immer wieder verschoben.

    Kam gut an, und oh Wunder, im Moment läuft alles besser.

    Die Veranstaltung lief so gut, dass der Geschäftsführer sogar länger blieb und es im Anschluss wohl noch regen Austausch gab.

    Vorher hab ich gegen Windmühlen gekämpft bzw alle waren der Meining, das wäre alles allein meine Aufgabe.

    Mal sehen, wie lange der Aha-Efekt anhält.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Die Erfahrung hatte ich auch gemacht sehr kompetent und echtes Interesse nach dem der erste Schock verflogen war. So eine Aktion würde ich immer wieder machen vor allen hatte ich das Gefühl das es ein anderes "Standing" gibt

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Das Ergebnis des Orgachecks wäre dann eine Pflichtendelegation oder eine Jobdiscription.

    Die GL muss ihren Entscheidungsträgern etwas in die Hand geben bzw. die Aufgaben benennen.

    Dann bringt die Schulung / Unterweisung der FK etwas.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn es Dir gelingt, die Führungskräfte auf Linie zu bringen, zum Beispiel mit den oben beschriebenen BG-Schulungen, werden anschließend alle heißen FK und die GF bei Dir auf der Matte stehen und Deine Beratungsleistung fordern.

    Die Arbeit wird nicht weniger, wenn es noch keine Strukturen gibt. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.

    Es kann aber nur gut sein, den gordischen Knoten zu durchschlagen und bei den FK/GF damit zu beginnen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo.

    Die Idee mit einer externen Person ist gut. Somit bist du aus der Schusslinie und es wird gezeigt, dass du eher der beratende bist und nicht der für die Umsetzung des Arbeitsschutzes Verantwortliche, sondern die Führungskräfte selbst.

    Tipp meiner Seits, lass dir nicht die Arbeit der Führungskräfte aufhalsen, sondern zeige es einmal wie es geht und lass sie es im Anschluss selbst machen (z.B. Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen oder Arbeitsanweisungen). Immer freundlich beratend zur Seite stehen, kontrollieren und evtl Verbesserungen mit einbringen.

    Im Anfang ist das sau schwer, aber du verhinderst damit, dass du selbst mit Arbeit überhäuft wirst.

    Ich habe das in einem größeren Unternehmen mit der Geschäftsführung, den obersten Führungskräften und einem Anwalt gemacht, als man die Pflichtenübertragung eingeführt hat. Die Schulung ging einen Tag. Die SiFas haben den betrieblichen Teil vorgestellt, zusammen mit den vorhandenen Prozessen.

    In deinem Fall würde ich es komplett extern laufen lassen, da doch noch viel Aufbauarbeit zu leisten ist und keine Prozesse vorhanden sind.

    Danach würde ich die untere Ebene von Vorarbeitern/Abteilungsleitern, zusammen mit der entsprechenden bereits geschulten Führungskraft weiter reichen.

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Die Situation ist doch gar nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick aussieht.

    Immerhin kann hier eine hauptamtliche Sifa quasi bei Null anfangen und ein vernünftiges Arbeitsschutzsystem auf die Beine stellen.

    Unterstützung von einem externen Anbieter kann ich nur empfehlen. Das erhöht erfahrungsgemäß die Akzeptanz....

  • Man hat aber immer das Problem des Ansehens, bei bestimmten Lernprozessen. Deshalb weisen ja viele Vorschreiber auf Schulungen durch externe Fachleute hin, da oftmals eine Sifa als "ach der" wahrgenommen wird.

    Da schult man sich dann einen Wolf.

    Kommt aber ein Externer, hören sie eher zu. Wenn sie dann ehrlich sind, geben sie der Sifa gegeüber danach zu, dass sie die Zusammenhänge nicht begriffen hatten und diese ja doch recht hatte.

    Ich würde solche Schulungen inzwischen immer über extern laufen lassen, denn es bleibt mehr als genug Arbeit im Betrieb übrig.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ein externer spricht eher mal "direkter". Ich denke da an den Richter vom Landgericht Würzburg.

    Der hat die Leute auch mal direkt angesprochen und ihnen dabei ins Gesicht gesehen. Sie nehme ich mit ins Gefängnis.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Super, vielen Dank für die vielen Reaktionen.

    Bestärkt mich vor allem, das extern machen zu lassen. Hatte kurz Bedenken, ob es meine Position eher schwächt, diese nicht selbst zu halten. Für unsere operativen Führungskräfte werde ich versuchen die BG ins Boot zu holen.

    Für das Management werde ich wohl auf einen anderen Dienstleister zurückgreifen, der dann flexibel und kompakt die Geschäftsführung "abholt". Ich erhoffe mir doch sehr das klar wird, dass ich nicht nur fertige Produkte liefern muss - und kann und vor allem ohne ein klares Bekenntnis und Anweisung von oben viele meiner Bemühungen verblassen werden.

  • ANZEIGE
  • Du solltest darauf aufmerksam machen, dass du in einigen Bereichen gar keine fertigen Produkte liefern darfst! Gesetzlich zum Beispiel für die GB geregelt.

    Hatte da auch selbst schon mal eine Runde mit Leuten, die meinten ich solle keine Rückfragen stellen, sondern es fertig vorlegen. Uppsa, war aber nicht!

    Die sprechen dann meist nicht mehr mit einem, aber das kann man gut verkraften.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hat jemand Erfahrung mit externen Vorträgen in dieser Art

    Den ehemaligen Staatsanwalt und Richter Dr. Klaus Gregor aus Würzburg oder Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Wilrich würde ich empfehlen.

    Wilrich • Vorträge (rechtsanwalt-wilrich.de)


    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.