Bockleiter mit Sprossen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe hier eine nette Bockleiter mit Sprossen vorgefunden, welche ca. 4,5m hoch ist und für Tätigleiten auf der Leiter verwendet wird.

    Wenn ich die TRBS 2121, Teil 2 richtig verstehe ist eine Sprossenleiter eigentlich nur noch als Verkehrsweg zulässig.

    Von einer Bockleiter darf üblicherweise nicht überstiegen werden, somit kann eine Bockleiter auch nicht als Verkehrsweg Verwendung finden.

    Mein Ergebnis daraus, Bockleitern mit Sprossen dürfen nicht mehr verwendet werden. Ausnahme: mit Einhängepodest oder aufgerüstet mit Stufen.

    Wie ist denn dazu die Meinung der Forenteilnehmer?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • wir handhaben das so:

    Die TRBS ist ein Stand der Technik, der berücksichtigt werden muss - das ist klar.

    Auf der andern Seite ist die TRBS nicht verbindlich und unsere Elektriker lieben ihre GFK-Sprossen-Bockleitern, weil sie sich dann besser isoliert fühlen.

    Nicht dass sie unter Spannung arbeiten würden - das ist nur unter sehr strengen Rahmenbedingungen erlaubt und definitiv nicht von einer Leiter.

    Aber vielleicht knackt ja jemand das Schloss an der Sicherung und schaltet auf "I" und dann ist es besser, wenn man auf einer aus nicht-leitendem Material bestehenden Leiter steht, die Kunststoffschuhe an den Aluleitern können ja nix und wenn man dann noch ESD-Schuhe trägt......Ihr wisst wovon ich spreche.

    Also haben wir uns überlegt:

    Das Schutzziel ist: Die Leute sollen nicht mit tauben Füßen von der Leiter fallen. deshalb sind Stufen besser als Sprossen, weil die Auflagefläche größer ist und der Druck auf die Fußsohle geringer.

    Auf der anderen Seite tragen die Leute S3 Schuhe wo die durchtrittsichere Sohle sowieso relativ starr ist und die Kraft über die Sohlenfläche verteilt.

    Wenn man dann noch die Expositionszeit verringert von den 2h für allgemeine Leiterarbeiten auf 30 Minuten für Arbeiten auf Sprossenleitern geht, ist das Schutzziel erreicht - in der GB dokumentiert, eine Zeile für Sprossenleitern in der BA angehängt - und Bob ist dein Onkel.

    Das war einfacher, als die Jungs davon zu überzeugen, dass LOTO ein sicheres Arbeitsverfahren ist, die Kunststoffschuhe an den Stufenleitern auch isolierend wirken und selbst ESD- Schuhe eine hinreichend isolierende Wirkung bei Kontakt zu stromführenden Leitungen haben...