Sind Schwärzungen im SDB zulässig?!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem beigefügten SDB.

    Das SDB wird auf der Webseite unseres Zulieferers bereitgestellt, was ich löblich finde.

    Gegenstand ist ein Geschirrspülmittel, wobei das Produkt bei dieser Fragestellung eigentlich irellevant.

    Wenn Ihr euch das mal anschaut, werden Ihr geschwärzte Bereiche sehen.

    Dabei handelt es sich um "1.3. Einzelheiten zum Lieferanten, der das Sicherheitsdatenblatt bereitstellt" und auf jeder SDB-Seite ein Textfeld in der oberen, linken Ecke, welches vermutlich den gleichen Inhalt hat.

    Natürlich kann ich den Zwischenhändler verstehen, das er seinen Zulieferer nicht nennen möchte.

    Auf der anderen Seite ist es eine erforderliche/geforderte Information, oder sehe ich das falsch? Unser Zulieferer ist ja auch nur Zwischenhändler, und bei Anfragen zum Produkt und/oder Inhaltsstoffen entsprechend inkompetent.

  • ANZEIGE
  • Dann hat Dein Zwischenhändler selbst eins zu erstellen mit seinen Angaben, wenn er das des Herstellers schwärzt um diesen nicht zu nennen.

    "Der Lieferant eines Stoffes/Gemischs ist dafür verantwortlich, dass das Sicherheitsdatenblatt fachlich richtig und vollständig ausgefüllt ist." -> https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/DE/REACH/Siche…blatt_node.html

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Dann hat Dein Zwischenhändler selbst eins zu erstellen mit seinen Angaben, wenn er das des Herstellers schwärzt um diesen nicht zu nennen.

    Das sehe ich genauso und habe ich mir auch von unserem REACH-Verantwortlichen so bestätigen lassen. Würde da mal höflich mit dem Lieferanten sprechen :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Das sehe ich genauso und habe ich mir auch von unserem REACH-Verantwortlichen so bestätigen lassen. Würde da mal höflich mit dem Lieferanten sprechen :)

    Genau das habe ich soeben gemacht.

    Die Dame am Telefon hat sich alles notiert (auch den Verweis auf Punkt 1.3 des Anhangs II der REACH-Verordnung) und wird es weiter leiten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Sachen gibt es

    Ich bin gespannt was sie dir antworten.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich habe das geschwärzte SDB erstmal ausgedruckt und zu meinen Unterlagen genommen.

    Wiedervorlage in 4 Wochen, dann rufe ich das noch einmal ab.

    Wenn geändert: alles fein, wenn nicht nehme ich schriftlich Kontakt auf.

    Eigentlich ist es ja in deren eigenem Interesse das Sache zu bereinigen, um "Unanehmlichkeiten" zu vermeiden. - Nein ich werde da nichts anleiern in der Hinsicht, nur nerven. :saint:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Wie wäre es mal direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen (... es handelt sich um die Firma Global Cosmed Group GmbH... genau der gleiche Aufbau, das Aussehen und den Giftnotruf ;) und diese mal darauf hinweisen, dass jemand das SDB zweckentfremdet hat... die haben für die Erstellung ja auch einiges hinblättern müssen... erst Recht für die Bereitstellung der Notrufnummer...

    Möchtest du dir am anderen Ende der Telefonleitung eures Zulieferers besondere Freunde machen? Das SDB ist auch meines Erachtens nach falsch...

    Einer der Bestandteile (MIT bzw. METHYLISOTHIAZOLINONE) ist in unbekannter Menge enthalten... an sich kein Verbrechen, aber es muss besonders gekennzeichnet sein (" ... enthält xyz. Kann allergische Hautreaktionen verursachen..."). Der Grenzwert ist 15 ppm... wäre doch wert, dies in Erfahrung zu bringen... Euer Zulieferer sollte euch das richtige SDB liefern können, oder?

    Das war 2020 ein ganz großes Thema... viele Hersteller haben daraufhin ihre Rezepturen angepasst, bzw. für Teuer Geld neue SDB erstellt... ;)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Wir warten noch auf die Lieferung, daher kenne/kannte ich den hersteller nicht. (Auch AxelS )

    Da wird natürlich dann der erste Kontakt hingehen.

    Ich glaube aber kaum, dass unser Zulieferer auf dem Etikett steht. Wenn doch, gibt es eine Eskalationsstufenerhöhung.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Das Spülmittel kannst du bei Rossmann erwerben. Wenn du dort beim Kundendienst anfragst, erhälst du ein ungeschwärztes SDB.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE