Hat jemand eine Gefährdungsbeurteilung für einen Bremsenprüfstand?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Moin

    Um TanzderHexen noch etwas zu ergänzen.

    Nimm das hier

    https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…-instandhaltung

    du musst die GB Bremsenprüfstand auch etwas im Kontext sehen.

    Also du kannst die nicht ganz alleine stehen. Z.B. Brauchst du wahrscheinlich noch sowas wie "Anschlagen von Lasten". Auto/LKW einfach nur locker auf den Bremsenprüfstand stellen ist irgendwie nicht....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Z.B. Brauchst du wahrscheinlich noch sowas wie "Anschlagen von Lasten". Auto/LKW einfach nur locker auf den Bremsenprüfstand stellen ist irgendwie nicht....

    Warum sollte ich ein Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand anschlagen?

    Bei den gängigen Prüfinstituten für die HU am Pkw habe ich das zumindest noch nie gesehen.

    Bei einem Leistungsprüfstand sieht das dann anders aus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Eigentlich wird das durch zwei Rollen vor und hinter der Lauffläche gewährleistet, dass die Räder der Achse gesichert sind. Da senkt sich die Lauffläche einfach ab und dann kann er treten, bis der Bremsdruck die Räder rausdrückt. Kann man sich auch beim TÜV einfach mal ansehen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Warum sollte ich ein Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand anschlagen?

    Bei den gängigen Prüfinstituten für die HU am Pkw habe ich das zumindest noch nie gesehen.

    Bei einem Leistungsprüfstand sieht das dann anders aus.

    Stimmt. Vergiss es.

    Ich hatte irgendwie das Bild vom Leistungsprüfstand im Kopf und hab das durcheinandergebracht.

    Eindeutig zu wenig Kaffee....

    Asche auf mein Haupt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Es gibt auch noch Plattenprüfstände, gerne in kleineren Betrieben für HU genuzt, da leicht nachzurüsten.

    Gefährdungsbeurteilung dürfte hier wohl etwas anders aussehen.