Befähigung zum Prüfen von FFZ

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    ich möchte zwei Beschäftigte von uns mit der Prüfung von FFZ beaufftragen. Es handelt sich hierbei nur um einige Gabelhubwagen, also nichts spektakuläres. Beide Beschäftigten kommen ursprünglich aus dem Kfz-Gewerbe, sind also nicht gänzlich unerfahren. Von der Ausbildung her, könnte ich eigentlich beide direkt beauftragen, da der Prüfumfang bei diesen FFZ ja doch überschaubar ist.


    Trotzdem möchte ich den Kollegen eine kleine "Schulung" verpassen, auch als Zeichen der Wertschätzung ihnen gegenüber. Ein Seminar bei den "üblichen Verdächtigen" wäre übertrieben und auch nicht wirtschaftlich in Relation zu dem, was die Kollegen eigentlich wissen/können müssen. Ich suche daher einen Foristen, der Lust und Zeit hat, den beiden Kollegen bei uns vor Ort "Südhessen" eine kleine Schulung angedeihen zu lassen. Selbstverständlich gegen ein enstprechendes Entgelt. Wichtig wäre nur, dass ich eine Rechnung erhalte, damit wir das alles ordnungsgemäß verbuchen können.


    Da es sich wie gesagt nur um die Prüfung von Handhubwagen handelt, wird das kein Tageskurs. Wenn jemand Interesse hat, so etwas anzubieten, sollte er also keine 500km Anfahrtsweg haben, da es sich sich sonst für beide Seiten finanziell nicht rechnet. Wer Interesse hat und für diese Aufgabe qualifiziert ist, darf sich gerne melden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Schau mal in den Beitrag hier rein.

    Da hat ein sog. Guudsje auch geschrieben, dass er das gut findet.


    Prüfung von Wagenhebern?


    Ich würde da keinen Aufriss machen. Zeigen wie es geht, einmal nachmachen lassen, gut ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Moin Mike,


    ja meinen eigenen Beitrag habe ich auf dem Schirm. ;) Ich selber kann es eigentlich nicht vermitteln, da ich nicht aus diesem Bereich komme. Ich spreche den Kollegen auch die Fähigkeit, diese Tätigkeiten ordnungsgemäß zu verrichten auch nicht ab. Ich möchte aber gleichwohl, dass die Kollegen mehr oder minder "offiziell" einen Nachweis über die Befähigung erwerben.


    Einerseits aus Gründen der Wertschätzung, andererseits um auch die Wichtigkeit der Prüftätigkeiten ins rechte Licht zu rücken, was bei den Stellenbewertungen oftmals anders gesehen wird. :rolleyes:


    Ich habe so etwas schon einmal mit einem Kollegen aus dem Forum für den Bereich der Beleuchtungsmessung gemacht. Das kam bei dem betroffenen Kollegen sehr gut an. |?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • bzw... ich mach das mittlerweile so....


    Ich such mir einen, der das aufgrund seiner Ausbildung etc. in meinen und den Augen des Unterenhmens kann. Dann bekommt er die schriftliche Beauftragung, dann bekommt er anhand der BA und der Checkliste erklärt was er wie zu machen hat und dann hat es sich.


    Hab das auch schonmal mit der BG Aufsichtsperson angeschaut. Der fand es ganz gut gelöst.

    Als Belastung für die Gabeln nehmen die meisten einen vollen IBC.

  • OK. Dann hab ich nichts gesagt/geschrieben und lasse mal den vorhergehenden Beitrag so stehen, so dass er in die Annalen der Geschichte eingehen kann.


    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Trotzdem möchte ich den Kollegen eine kleine "Schulung" verpassen, auch als Zeichen der Wertschätzung ihnen gegenüber.

    Ist dies nicht eine schöne Aufgabe für eure SiFa?


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!