Anzahl von Netztrenneinrichtungen / Hauptschalter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, Kraftbetriebene Arbeitsmittel und Maschinen müssen nach Maschinen-Richtlinie mit einer Netztrenneinrichtung (Hauptschalter) zum Abschalten des Arbeitsmittels bzw. der Maschine (Trennen von jeder einzelnen Energiequelle) ausgerüstet sein.

    Frage:

    Kann bei einer gewissen Länge der Kranbahn ein weiterer Hauptschalter erforderlich sein? Was wäre dann speziell bei der Durchführung von Instandhaltungsarbeiten notwendig; z.B. 2 x Vorhängeschloss?

    Besten Dank

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was sagt der Hersteller?

    2X Vorhängeschloss macht dann Sinn, wenn eines der Hauptschalter gesichert ist und man den Kran trotzdem betreiben kann.

    Das wird ja nicht anhängig von Herstellern sein! Deshalb wollte ich generell in Erfahrung bringen, ob es dazu eine Vorgabe gibt.

  • 2X Vorhängeschloss macht dann Sinn, wenn eines der Hauptschalter gesichert ist und man den Kran trotzdem betreiben kann.

    Wenn das ein richtiger Hauptschalter ist, dann darf nach dessen Ausschalten nichts mehr gehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ein zweiter (dritter, vierter...) Hauptschalter könnte sinnvoll sein, wenn man die Kranbahn in zwei (drei, vier...) Bereiche teilen möchte.

    So könn(t)en z.B. arbeiten in einem Fahrbereich durchgeführt werden, während der Kran im anderen Bereich genutzt werden kann.


    Hier ergeben sich natürlich Gefahren durch einen "stromlos nachlaufenden Kran", wenn dieser versehentlich in den abgeschalteten Bereich fährt und entweder müssen die arbeiten dann kurz uterbrochen werden, um den Kran zurückzufahren oder der Kran bleibt erstmal stehen.

    Das genannte ist nur ein Gedankenspiel von mir und nicht durch praktische Erfahrung untermauert.

    Selbst in dem größten "Werkstattschiff" (= Halle) in dem ich gearbeitet habe, knapp 200 Meter lang, hatten wir nur einen Schalter für 2 Brückenkrane.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Die Brückenkrane, die ich kenne, hatten eine mitlaufende Kabeltrommel. Von daher macht es keinen Sinn zwei Hauptschalter zu installieren.

    Kranbahnen, die an offenen Stromschienen fahren, deren Stromschienen bis an Ende durchreichen haben auch nur einen Stromkreis (sofern es so etwas noch gibt / zulässig ist).

    Vielleicht bin ich da auch nicht mehr auf den neuesten Stand, aber aus m. S. machen zwei Hauptschalter keinen Sinn und sind sicherheitstechnisch betrachtet sehr gefährlich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick