Gefährdungsbeurteilung Neueinbau einer Gasheizung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich möchte gerne eine Gefährdungsbeurteilung zur Neuinstallation eines Gasbrenners verfassen. Hierzu wird der Brenner neben dem alten Heizölbrenner aufgebaut und angeschlossen. Auf dem Dach des Zweifamilienhauses wird der Schornstein erneuert. Durch den Schornstein wird die Abgasableitung verlegt. Würdet Ihr mir bitte hilfreiches Informationsmaterial zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung nennen? Ich bin als FASI neu und kein ausgebildeter Heizungsinstallateur.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Karsten

  • ANZEIGE
  • Sorry, dann lass die Finger davon.

    Wenn eine GBU dafür, dann macht die GBU der Unternehmer für seine Mitarbeiter. Wir beraten NUR.

  • Arbeiten auf dem Dach bedeuten oft auch Absturzgefahr, auch wenn das viele Handwerker nicht hören möchten.

    Anhaftungen im alten Kamin sind nicht gerade gesund => Hautkontakt und Einatmen vermeiden.

    Gas ist deutlich leichter zu entzünden als Heizöl und bildet auch explosionsfähige Gemische mit Luft.

    Elektrische Anschlüsse sind auch oft notwendig. Manchmal auch am Dach vorhanden.

    Bei der Grundeinstellung des Brenners könnten gefährliche Abgase in den Arbeitsraum gelangen, Stichwort Kohlenmonoxid.

    Heizöl ist auf der Haut auch nicht gesund

    Möglicherweise findet man am alten Brenner asbesthaltige Teile. Künstliche Mineralfasern können im Heizungsbereich auch vorkommen.

    Das alles als unvollständige Liste, die mir so spontan einfällt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.