Fenster auf, Fenster zu?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo. Ich würde gern weitere Argumente zu oben genannten Thema Sammeln.

    Auf meinem letzten BSB Fortbildungsseminar (BSB in Neuwied) haben wir gelernt, dass die Fenster in (z. B.) Büroräumen im Falle einer Brandes

    nicht mehr zwingend geschlossen werden müssen. Das Feuer würde schon selbst für genügend Sauerstoff sorgen. Es bringt sogar Scheiben zum Platzen.

    Jetzt würde ich gern die BSO anpassen.

    Also Fenster auf lassen oder Fenster schließen beim Verlassen des Raumes?

    Unsere Brandschutzhelfer, die die Räume auf Evakuierung hin kontrollieren, würde da auf jeden Fall Zeit sparen. Die sind zurzeit noch aufgefordert Räume auf geschlossene Fenster zu kontrollieren und evtl. zu schließen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Also Fenster auf lassen oder Fenster schließen beim Verlassen des Raumes?

    Unsere Brandschutzhelfer, die die Räume auf Evakuierung hin kontrollieren, würde da auf jeden Fall Zeit sparen. Die sind zurzeit noch aufgefordert Räume auf geschlossene Fenster zu kontrollieren und evtl. zu schließen.

    Ganz klar schließen. Ein Brand braucht Sauerstoff, ohne ist ein

    Brennen so nicht möglich. Mehr Sauerstoff = auch eine größere

    Brand- und Rauchausbreitung. Zudem sollte man beim Punkt

    Fenster offen/schließen auch nicht vergessen, die Rauchausbreitung

    über Fenster und Stockwerke hinweg. Gerade bei einem offenen Fenster

    ist eine Rauchausbreitung (vom Feuer gar nicht zu reden) durchaus

    möglich. Damit schafft man sich nur unnötig Probleme in den anderen

    Stockwerken. Zudem erschwert es auch das Vorgehen der Feuerwehr.

    Sicherlich kann je nach Brand in einem Büroraum, es dadurch auch

    zu einem platzen der Fensterscheibe kommen. Das ist unbestritten.

    Doch warum soll man es dem Feuer und vor allem dem Rauch so

    einfach machen? Die Zeitersparnis ist sicherlich ein Argument.

    Doch Brand- und Rauchausbreitung sind Argumente die ich höher

    gewichten würde.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • SimonSchmeisser

    Danke. Das hilft.

    Ich werde das so formulieren, dass beim Verlassen unbedingt das Fenster zu schließen ist. Der Brandschutzhelfer aber nur die Evakuierung prüft und aus Zeitmangel zur Not das Fenster nicht schließen muss. Speziell bei uns im Hochhaus haben die BSH wenig Zeit. 13 Stockwerke können ganz schön weit sein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    am Ende muss es praktikabel sein, mit keiner Eigengefährdung

    verbunden sein etc. Im Sommer ist das natürlich schwerer, als

    in der kalten Jahreszeit. Ich glaube auf die grundsätzliche

    Linie kommt es hier wesentlich an.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mich wundert nur, dass so wenige an der Diskussion teilnehmen. :/

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass im nicht betroffenen Bereich für ein Rauchabzug durch das Öffnen von RWA´s und Fenster gesorgt werden soll.

    Im betroffenen Bereich sollten die Fenster definitiv verschlossen werden.

  • Hallo,

    Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass im nicht betroffenen Bereich für ein Rauchabzug durch das Öffnen von RWA´s und Fenster gesorgt werden soll.

    Im betroffenen Bereich sollten die Fenster definitiv verschlossen werden.

    RWA haben wir in den Treppenhäusern. Wir sind reine Verwaltung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mich wundert nur, dass so wenige an der Diskussion teilnehmen. :/

    ...weil es eine fruchtlose Diskussion ist...

    Erstes Gebot bei einem Feuer-/ Evakuierungsalarm ist...RAUS AUS DEM BAU!!!! und nicht Fenster schliessen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Gerade im Hochhaus dürfte Brandüberschlag und Rauchausbreitung in höher gelegene Stockwerke relevant sein, so dass da geschlossene Fenster durchaus Vorteile bringen.

    Bei uns gibt es einige Fenster, die kann nur die Feuerwehr öffnen um z.B. nach einem Brand einfacher zu entrauchen, aber ansonsten sind die zu.

    Von daher könnte man ja schon in die Brandschutzordnung Teil A einbringen, dass die Fenster zu schließen sind, bevor man den Raum im Gefahrfall verlässt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sie sollten bei der Evakuierung betätigt werden, wenn Eigengefährdung ausgeslossen ist noch die Fenster schließen.

    Rauchfreie Rettungswege erleichtert ja auch die Arbeit der Rettungskräfte.

    ist hier aber nicht Thema. Tut mir leid.

    (die RWA öffnen selbsttätig durch RM)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mich wundert nur, dass so wenige an der Diskussion teilnehmen.

    Moin,

    weil es vollkommen simpel ist und auch seit Jahren so unterwiesen wird.

    ALARM = Füße in die Hand nehmen und zum Sammelplatz.

    WENN es möglich ist (und noch sinnhaft ist) Löschmittel in die Hand nehmen und Entstehungsbrand bekämpfen.

    WENN es möglich ist - auf andere achten und diese in Sicherheit bringen.

    WENN es möglich ist - dem Feuer den Sauerstoff verknappen = Fenster und Tür zu.

    Wenn es nicht möglich ist = alles scheißegal - in Sicherheit bringen. So wie seit Jahren schon.

    Im Fall der Fälle: Scheiß auf den Sauerstoff, den Kollegen und das Feuer --> RAUS!

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ein bisschen viel wenn. Auch wenn mir klar ist, dass es nicht für jede Frage die ultimative Lösung gibt.

    Aber so ähnlich wie oben geschildert, werde ich es auch beschreiben. Wollte keine Antwort / Lösung nur Anregungen. Die habe ich jetzt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich liebe Deine pragmatischen Zusammenfassungen! <3

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich liebe Deine pragmatischen Zusammenfassungen!

    So funktionieren Unterweisungen, das verstehen die Menschen. ;)

    Ich hatte es schon mal geschrieben, aber weil es so gut zum Thema passt:

    Wir haben eine noch nicht so alte Kollegin, die aufgrund ihres Körpergewichtes auf einen Gehstock angewiesen ist.

    Frage der Räumungshelfer bei der Unterweisung: "Was machen wir mit der Susanne, wenn die umkippt? Die können wir weder nach unten tragen, noch hält das unser Evakuierungsstuhl aus".

    Antwort: "Rollt sie über den Flur bis zum Treppenhaus und lasst sie im rauchfreien Treppenhaus auf dem Absatz liegen. Wenn möglich bleibt einer von Euch bei ihr und ein weiterer Kollege informiert die Feuerwehr, wo Susanne liegt. Wenn nicht möglich: Haut ab und sagt der Feuerwehr, wo sie liegt."

    Simpel, gemein, aber praxisnah.

    Gruß Frank

    P.S. Tipp 2 für eine akute Bedrohung habe ich in der Unterweisung noch nie gebracht: "Schubst den Moppel die Treppe runter. Lieber ein paar Frakturen als ein verkohlter Rolbraten". :saint:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hat Du das der Susanne auch so beigebracht?

    Nein,

    ich würde mich auch nicht alleine in den Jurassic-Park trauen. ;) Außerdem unterweise ich die Räumungshelfer und nicht Susanne (Name von der Redaktion geändert).

    Mit unserem Rollifahrer verfahren wir übrigens genau so. Wer sich nicht traut, ihn in den Evakuieurngsstuhl mit Kollegen "umzuwuchten", soll ihn in den sicheren Brandabschnitt schieben. Danach gilt das gleiche wie für Susanne. Der Rolli übt aber immer fleißig mit und kann trotz der fehlenden Kraft seiner Beine sich beinahe selbst umsetzen.

    Mit ihm haben wir auch besprochen, dass wir ihn im Falle akuter Gefahr an den Armen nehmen und rückwärts das Treppenhaus nach unten schleifen. Sein Kommentar: "Lieber zwei gebrochene Knöchel als tot."

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.