Praktikum PK1 kein Grund zur Panik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal meine Erfahrung über das erste Praktikum nach der neuen Form Teilen.

    Ich für meinen Teil hatte mich am Anfang sehr schwer damit getan anzufangen.

    -Frage Stellung war nicht klar??

    -Konzept war nicht da??

    -Hilfe und Idee war nicht da??

    -Formblätter oder Dokumente gabs keine??

    ...........oder etwa doch?

    Ich kann jedem die Angst vor dem Praktikum nehmen.

    Wenn man sich die Fragenstellungen genauer anschaut, bzw. einfach überlegt, ist es klar,

    Es wird nichts gefragt, was man nicht schon durchgenommen hat. Sei es im Seminar oder beim Selbststudium mit den Wissensbausteine.

    Man kann alles nötige nochmals durchlesen, sich alles auf der Lernplattform erarbeiten.

    Was noch viel besser ist, man ist nicht alleine, Ihr habt Mitstreiter, die stecken in der gleichen Situation wie ihr,

    Kommuniziert, Verknüpft euch mit den andern Seminar Teilnehmer. Tauscht euch aus, helft euch.

    Fragt eure SiFa, ob nach altem Standard oder nach neuem 3.0. Helfen kann Sie bestimmt.

    Wenn Ihr keine SiFa habt, kennt oder die bestehende ist nicht fähig euch zu helfen, wird es bestimmt jemanden im Betrieb geben der euch helfen kann und will.

    Der Erwartungshorizont zum Praktikum 1 liest sich so:

    zu Teil 1

    Im Praktikum zeigt sich ein systematisch-methodisches Vorgehen bei der Erfassung des Stands der Organisation des Arbeitsschutzes für einen Kernprozess im Praxisbetrieb.

    Für den gewählten Prozessschritt sind

    • Aufgabenübertragung im Arbeitsschutz identifiziert.
    • Ablauforganisatorische Regelungen zum Arbeitsschutz identifiziert.
    • Inhaltliche Reichweite (Qualität) der getroffenen Regelungen bewertet.
    • Anzahl der getroffenen Regelungen im Verhältnis zu den erforderlichen Regelungen bewertet.
    • Handlungsbedarf abgeleitet.
    • Ansprechpartner zur Zustandserfassung sind identifiziert.

    zu Teil 2 und Teil 3

    • Das Arbeitssystem ist mit seinen Elementen und in seinen Grenzen anhand des Beschreibungsmodells erfasst.
    • Arbeitsschutzrelevante Einflussgrößen (Gefährdungen/Potenziale) sind erkannt.
    • Arbeitssystem ist in hierarchische Ebene eingeordnet.
    • Beispiele für die Zusammenhänge zwischen sicherheits- und gesundheitsgerechter Arbeitssystemgestaltung und wirtschaftlicher Arbeitssystemgestaltung sind beschrieben.
    • Stand der Beurteilung der Arbeitsbedingungen ist erfasst.

    :137:Grundsätzlich gilt: Die Arbeitsergebnisse sollen nachvollziehbar aufbereitet sein.


    Ein Konzept ist auch schnell erstellt. Baut euch ein Inhaltsverzeichnis. Dort gliedert ihr die Fragen ein und erarbeitet die Antworten stück für Stück ab.

    Dokumente und Formblätter sind für die erste Praktikumsarbeit nur wenige bis gar keine nötig. Und wenn doch, habt Ihr Sie schonmal im Seminar erarbeitet, wie zum Beispiel der "Arbeitssystem Erfassung Bogen"

    Ich hoffe es hilft ein wenig die Nervosität oder Angst vor dem Praktikum zu nehmen.

    Es wird kein Spaziergang werden die Ausbildung nach nach dem neuen Standard, aber auch das ist machbar.

    Ciao an alle

    Der Preis eines Menschenlebens lässt sich durch Statistik und Vergleiche ermitteln!

    Den Wert eines Lebens damit aber nicht!!!

  • ANZEIGE