Wann kann die Maschinenrichtlinie von der EU Richtlinie abweichen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir die hier beantwortet werden.


    Wann kann die Maschinenrichtlinie von der EU Richtlinie abweichen?



    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

  • ANZEIGE
  • Gar nicht, denn die Maschinenrichtlinie ist die EU Richtlinie. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn Du die Maschine außerhalb der EU in Verkehr bringst.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Die Maschinenrichtlinie ist für das Inverkehrbringen von Maschinen und Anlagen innerhalb der EU verbindlich anzuwenden. Sobald eine Maschine in Märkte außerhalb der EU geliefert wird, sind weitere oder andere Bestimmungen bezüglich der Maschinensicherheit zu beachten. Dabei richten sich die Anforderungen meistens nach den landesspezifischen Gesetzen für das Betreiben von Maschinen.

    Außerdem gilt die Maschinenrichtlinie in den Ländern Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island und Türkei. Diese Länder haben die Maschinenrichtlinie sowie andere europäischen Richtlinien, wie beispielsweise die Niederspannungsrichtlinie und die EMV-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.