Unterweisung Hochdruckreiniger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    Ich möchte in unserem Kleinbetrieb (Schlosserei) eine Unterweisung/Schulung im Umgang mit Hochdruckreiniger durchführen , muss nichts aufwendiges sein eventuell noch eine Betriebsanweisung dabei das wäre klasse, sage schonmal Danke bis dann.

    Bernhard :)

  • ANZEIGE
  • Erstelle dir eine BA und nimm diese als Grundlage für deine Schulung her.

    Beispiele für BA bieten auch die Berufsgenossenschaften an. Diese muss dann an euerem Betrieb angepasst werden.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich gehe davon aus, es handelt sich um Haushaltsübliche Geräte. Das ist übrigens ein weit verbreiteter Glaube das jeder der so ein Ding zu Hause hat denkt, erkennt sich aus. Dem ist nicht so.

    Genaueres Siehe DGUV Regel 100-500 Kapitel 2.36 Hochdruckflüssigkeitsstrahler.

    Solltest du höhere Drücke als 250 bar verwenden, empfehle ich mal beim DIRV nachzufragen.

    Dort sind viele Hersteller und Anwender von Hochdruckflüssigkeitsstrahler bis 3500 bar die bestimmt etwas zur Schulung sagen können.

    Enthalten sein muss unter anderem Höchster zu erzeugender Druck, Einsatz genehmigter Schläuche und deren Kennzeichnung, gefährdungen durch zu reinigenden Gegenstand, Aerosolbildung insbesoindere in Verbindung mit Gefahr-/Biostoffen (Anmerkung Taubendreck ist ein Biostoff), Prüfungen uvm.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: