maximaler Druck an Ausblaspistolen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    gibt es Vorgaben, wie viel Druck maximal auf Druckluftschläuchen zum Ausblasen sein darf und welche Art von Absperrarmaturen verwendet werden dürfen?

    Gruß

    Harti

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 (9. Juni 2022 um 11:10)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    zu allgemein.

    Es gibt klare Vorgaben entsprechend der Druckstufen. Um was geht´s genau? Wer verwendet? Welche Drücke sind vorhanden? Welche Drücke können maximal erzeugt werden?

    Was ist mit "Ausblasen" gemeint? Dreck wegblasen oder im Eisenwerk anblasen der Schmelze:/:S

    Es fehlen halt ein paar Info´s.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo Peter,

    in unserem Fall wird mit der Luft frisch extrudierte Folie (1-3 mm dick) angeblasen um die Folie auf einem Glättwerk abzulegen.

    8-10bar Systemdruck am 2" Schlauch, reguliert durch ein Kugelventil.

    Was passieren muss, passiert: neuer Kollege öffnet das Kugelventil zu schnell, Schlauch schlägt andrem Mitarbeiter um die Ohren.

    Instandhaltung: "Wo steht, dass man das so nicht machen darf". Ein Absperrventil mit Spindel würde das Problem schon deutlich entschärfen, ein Druckminderer wäre sicher auch nicht fehl am Platz:/

    Gruß

    Harti

  • Der Maximaldruck, der im Schlauchsystem sein darf, wird in der Regel vom Schlauchhersteller angegeben, zumindest als Empfehlung.

    Ich würde hier erst einmal erörtern, welche Luftmenge wird benötigt und welcher Druck?

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Schlauchende offen gestaltet ist und die Luft über das Kugelventil reguliert bzw. ein und aus gestellt wird. Da wäre schon mal die Überlegung, ob man am Schlauchende nicht eine entsprechende Ausblaspistole anbringen könnte, die dann in der Regel über einen Hebel aktiviert wird.

    Luft, die unter hohem Druck ausströmt kann verdammt laut sein, auch darauf ein wenig achten. Niedrigerer Druck führt bei ansonsten gleicher Konstellation in der Regel zu niedrigerem Lärmpegel, allerdings muss auch noch die Funktion erhalten bleiben, das kann ich aus der Ferne nicht feststellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie Axel es schon beschrieben hat... Schlauchhersteller fragen.

    Relevant für euch wird die Lärmbelästigung sein... um die müsstet Ihr euch dann auch kümmern - mit dem ganzen Rattenschwanz an Maßnahmen (Ausweisung als Lärmbereich, Ermittlung der Werte fürs Lärmkataster, Arbeitsmedizinische Maßnahmen, PSA....).

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Mit niedrigerem Druck wird auch der Lärm reduziert. Es gibt auch lärmreduzierte Ausblaspistolen.

    Einfach Druckluft aus dem Schlauch entnehmen ist auch vom Energieverbrauch her nicht besonders sinnvoll. Druckluft ist ein relativ teures Medium.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin in die Runde,

    die Instandhaltung hat mein Meckern erhört und will Druckminderer und Niederschraubventil installieren. Somit dürfte ein unkontrolliertes Umherschlagen des Schlauches weitestgehend ausgeschlossen sein.

    Zum Thema Lärm, es handelt sich ohnehin um einen Lärmbereich, die Mitarbeiter nutzen auch den entsprechenden Gehörschutz.

    Danke für eure Hilfe, die Paragraphenkeule war dieses mal glücklicherweise nicht notwendig

    Harti

  • Hi,

    schau mal im Merkblatt T002 nach (DGUV Info 213-053). Dort steht eigentlich alles über Schlauchleitungen (Armaturen+Schlauch =Schlauchleitung) drin.

    Auszug:

    Kennzeichnungsband 1

    Enthält Angaben zur Identifizierung und zu den betrieblichen Einsatzbedingungen. Wird angebracht von dem, der die Schlauchleitung konfektioniert oder in Verkehr bringt. Kennzeichnungsband 1 muss stets ander Schlauchleitung bleiben.

    • Kennzeichnungsband 2Hat die Funktion einer Prüfplakette. Wird vom Betreiber oder von dem vom Betreiber beauftragten

    Konfektionär angebracht und bei jeder Prüfung ausgetauscht.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: