Zeiterfassungs und elekt. Schlüsselkasten im Fluchtweg

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zum Brandschutz. Wir wollen in einem Gebäude Zutrittsterminals und einen elektronischen Schlüsselkasten installieren. Dieser Bereich ist jedoch als notwendiger Flur vorgesehen. Das Zutrittssystem wird eine Festinstallation an der Wand sein, welche die Türe steuert. Der Schlüsselkasten ist so etwas wie ein Safe, welcher einfach über eine Steckdose mit Strom versorgt wird. Letzteres hätte man mit Sicherheit auch mit Batterien lösen können, ist aber schon beschafft worden... Interessanterweise steht natürlich in diesem Fluchtweg aktuell auch ein Kopierer, welche vom Brandschutzgutachter nicht als Problem gesehen wurde. Die Zeiterfassungssysteme sind bei uns generell im Treppenhäusern installiert.


    Können wir dies einfach installieren? Welche Infos werden noch benötigt, um dies zu bewerten? Leider habe ich dazu nichts gefunden. Danke!

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zum Brandschutz. Wir wollen in einem Gebäude Zutrittsterminals und einen elektronischen Schlüsselkasten installieren. Dieser Bereich ist jedoch als notwendiger Flur vorgesehen. Das Zutrittssystem wird eine Festinstallation an der Wand sein, welche die Türe steuert. Der Schlüsselkasten ist so etwas wie ein Safe, welcher einfach über eine Steckdose mit Strom versorgt wird. Letzteres hätte man mit Sicherheit auch mit Batterien lösen können, ist aber schon beschafft worden... Interessanterweise steht natürlich in diesem Fluchtweg aktuell auch ein Kopierer, welche vom Brandschutzgutachter nicht als Problem gesehen wurde. Die Zeiterfassungssysteme sind bei uns generell im Treppenhäusern installiert.


    Können wir dies einfach installieren? Welche Infos werden noch benötigt, um dies zu bewerten? Leider habe ich dazu nichts gefunden. Danke!

    Ich hätte damit ein Problem. Was ist zum Beispiel bei Stromausfall?

    Im Hinblick auf ihre Schilderungen, bezweifel ich insgesamt die

    Zulässigkeit. Was sagt der Brandschutzgutachter dazu?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ich hätte damit ein Problem. Was ist zum Beispiel bei Stromausfall?

    ...sicherheitsrelevante Systeme solcher Art können bei Spannungslosigkeit automatisch in den unverriegelten Zustand wechseln...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Geht es um die Türsteuerung und die Steckdose? Wenn ja, nein diese wird nicht an die Steckdose gehängt. Es geht hier um den Safe.

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE
  • Moin schoettles


    mir ist das Konstrukt noch nicht ganz klar. Geht es Dir um die Brandlast oder ist die Tür tatsächlich aus beiden Richtungen verschlossen, solange das Terminal kein Signal sendet?


    Wir haben bei uns ein sehr ähnliches Konstrukt.


    Tür: innen eine Türklinke - außen nur Griffstange


    Die Tür lässt sich von innen immer öffnen, solange die Alarmanlage keine Komplettverriegelung "anordnet". Von außen halte ich meinen Chip an das Terminal, und die Tür entriegelt. Dann kann ich mit der Griffstange die Tür öffnen. Nach wenigen Sekunden verriegelt die Tür wieder. Das System hängt an einer unterbrechungsfreien Stromversorgung.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    ein notwendiger Flur muss in Flichtrichtung jederzeit von jedem Begehbar sein (auch vom Einbrecher!). Dies hat zur Folge, dass euer Terminal eine Notentriegelung und eine Freischaltung für den Spannungsabfall benötigt.


    Beim Kopierer würde ich die Restbreite des Rettungswegs betrachten und dann die STellungnahme der AGBF 1-2014 zu Brandlasten in Rettungswegen.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • HALT HALT 8|


    Es geht nicht um die Türe als Fluchtweg. Das passt schon. Es geht um das zukünftige Kartenlesegerät an der Türe, welches installiert wird UND um diesen elektrischen Safe (Schlüsselkasten).


    Bei dem Kartenlesegerät mache ich mir wenig Sorgen. Dies sehe ich als notwendige Installation an. Sonst dürfe man auch keine Beleuchtung in einen notwendigen Flur installieren. Doch der Safe ist halt etwas anderes. Hier sind zwar Schlüssel für die Türen enthalten, welche die Mitarbeiter morgens entnehmen, das ist jedoch nicht notwendig für das Gebäude. Das mit dem Safe kam nur raus, weil unser Elektriker sich weigerte diesen einfach so an die Wand zu machen.


    Daher die Frage: Wo ist die Abgrenzung von dem, was in einen notwendigen Flur darf? Das Zeiterfassungssystem hängt wie geschrieben auch direkt in jedem Treppenhauseingang und würde bei einem defekt ggf. auch den Bereich verrauchen (2. Fluchtweg wäre auch immer gegeben). Die Feuerwehr hat bei uns im Rahmen einer Brandschau aber schon einen Monitor in einem Treppenhaus abhängen lassen (zeigt die Schichtpläne an), weil dieser da nichts zu suchen hat. Das Zeiterfassungssystem hat sie nicht interessiert. Das mit dem Kopierer ist klar, aber klar "GRAUZONE ;)".

    Gruß Stefan!

  • Moin,


    der Safe ist ja auch eine notwendige Installation, da ja ohne die Schlüssel nichts geht. Ob das die technisch sinnvollste Version ist, kann man vernachlässigen. Ferner sind Tresor und Schlüssel eine nahezu nicht betrachtenswürdige Brandlast, wenn der Tresor nicht riesen groß ist (Bsp. Hauskrankenpflege mit 500 Paar Schlüsseln).

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Moin,


    der Safe ist ja auch eine notwendige Installation, da ja ohne die Schlüssel nichts geht. Ob das die technisch sinnvollste Version ist, kann man vernachlässigen. Ferner sind Tresor und Schlüssel eine nahezu nicht betrachtenswürdige Brandlast, wenn der Tresor nicht riesen groß ist (Bsp. Hauskrankenpflege mit 500 Paar Schlüsseln).

    Nein, das Teil ist wirklich nur ein kleiner Schlüsselschrank.

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE
  • Ich betrachte die Liste kritisch und kann die AGBF Empfehlung fachlich nicht nachvollziehen, siehe dazu die Masterarbeit zur Betrachtung des Risikos von Brandlasten in notwendigen Flur

    Interessant, in dieser Masterarbeit kommt die genannte Liste des AGBF auch vor. Wurde aber auch nicht endgültig bewertet. Den Rest muss man da wohl erst mal im Detail lesen. Weiß nur nicht, ob ich das wirklich mache... Bei den Brandversuchen habe ich aufgehört. Ich bin jetzt aber überrascht, dass es hier nicht wirklich kein einheitliches Vorgehen gibt. Selbst wenn etwas wie das Wort "Duldung" auftauchen würde. Schlussendlich wird man dies wohl im Einzelfall bewerten müssen. Als Kompensation kann ich hier immer Vollschutz-BMA, 2. Fluchtweg und Rauchschutztüren in den Gängen nennen.

    Gruß Stefan!

  • Hallo,


    ich würde weiterhin die Zulässigkeit vom Safe

    bezweifen, da er keine notwendige Funktion hat.

    Bevor man deshalb aber jetzt ein Theater macht,

    was kann da wirklich brennen/rauchen?


    Beim Kopierer gibt es mit CopyCap eine machbare

    Brandschutzlösung. Sofern keine nennenswerte

    Einschränkung im Fluchtweg, sehe ich darin kein

    wirkliches Problem. Sicherlich, hatte ich schon mehrfach,

    will nicht jede Baubehörde/Brandschutzdienststelle

    dieses mittragen. Für die einen ist es der Weltunter-

    gang, für andere eine akzeptable Lösung.


    Das Dokument von der AGBF ist bekannt und nett,

    rechtlich hat es aber keine Relevanz. Es ist maximal

    eine Orientierungshilfe, die man annehmen kann

    oder nicht. Ich würde der Sichtweise hier nicht folgen,

    da sie nur bedingt praxistauglich ist.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Interessant, in dieser Masterarbeit kommt die genannte Liste des AGBF auch vor. Wurde aber auch nicht endgültig bewertet.

    Da die Risikoeinschätzung nicht richtig nachvollzogen werden konnte blieb nur der Weg über die Brandversuche, um die geduldeten Brandlasten der AGBF-Liste zu bewerten ;). Das Fazit findest du unter "Zusammenfassung und Schlussfolgerungen", wenn du nicht die ganze Arbeit lesen willst. Ich betrachte einige Empfehlungen zu Duldung und Erlaubnis aus dem AGBF bund Leitfaden sehr kritisch. In dem Kapitel findest du auch Informationen zu möglichen Kompensationen.

  • Vielen Dank für den Link zu der Masterarbeit. Da sind auch nochmal viele gute Aspekte, wie die Brandversuche enthalten, die in der Praxis helfen.

  • ANZEIGE
  • Also mein Brandschutzgutachter hat sich heute jetzt auch wegen der Thematik gemeldet. Nach seiner Ansicht dürfen in den Treppenräumen und Fluren immer nur die Leitungsanlagen sein, die der techn. Versorgung dieser Räume auch dient. Türsteuerungen, Zutrittssysteme, Lampen etc. dienen dem Flur bzw. Treppenraum und können daher auch sein.


    Danke für alle für die Diskussion!

    Gruß Stefan!