Palettenregal ohne Fach und Feldlastaufkleber

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bräuchte mal eure Hilfe.

    Habe hier ein Palettenregal ( 3 Einheiten. a 3 Palettenplätze und eine Fachebene). Hersteller ist mir bekannt aber leider fehlen sämtliche

    Fach und Feldlastaufkleber. Habe vom Hersteller nun die Aufkleber erhalten. Leider fehlt das Datum der Auslieferung auf den Aufklebern,

    auch weiß niemand wie alt dieses Regal ist. Der Zustand der Regalanlage ist eigentlich sehr gut, nur weiß ich jetzt nicht, ob die Fach und

    Feldlastaufkleber ohne die Altersangabe des Regals ausreichend ist.

    Wäre euch für eine Info dankbar.

    mfG

  • ANZEIGE
  • Schau mal in die DGUV Regel 108-007 "Lagereinrichtungen und -geräte" unter 4.2.7 "Kennzeichnung":

    An ortsfesten Regalen mit einer Fachlast von mehr als 200 kg oder einer Feldlast von mehr als 1000 kg... müssen folgende Angaben deutlich erkennbar und dauerhaft angebracht sein:
    – Hersteller oder Einführer,
    – Typbezeichnung,
    – Baujahr oder Kommissionsnummer,
    – zulässige Fach- und Feldlasten,
    – gegebenenfalls elektrische Kenndaten.

    Wenn das Palettenregal entsprechend tragfähig ist, dann müssen Fach- und Feldlast auf dem Regal angegeben werden. Die Tragfähigkeitsangabe muss der Hersteller liefern (der Hersteller liefert hoffentlich nur statisch berechnete Regalkonstruktion aus und kein selbstgebautes auf gut Glück konstruiertes Regal ;)

  • Ich würde die Buchhaltung da mit ins Boot holen. Die sollten am ehesten zumindest das Kaufdatum (Rechnungsdatum) rauskriegen.

    Die anderen Angaben hast du ja schon vom Hersteller erhalten.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Moinsen,

    das Thema hatten wir doch schon öfters.

    Keinerlei Dokumentation = Schrott, obwohl noch sehr gut?

    Nein. Versuch macht klug.

    Prüft selber und dokumentiert das. Es geht.

    Ich habe das hier schon einige Male beschrieben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Es ist zwar nicht so toll wenn die Angaben zu dem Regal nicht da sind aber so wie Waldmann schon beschrieben. Sieh dir die Substanz an sind irgendwelche Träger, Traversen, Pfosten verborgen oder deformiert wenn nein beschreiben das von einer Unversehrtheit ausgegangen werden dann und damit die Funktion nicht eingeschränkt ist bzw. die Last noch getragen werden kann.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Schließe mich MaOri und Waldmann an.

    Was sagt das Alter schon aus?

    Wenn der Hersteller mir die Feld- und Fachlast bescheinigt, wird diese mit Adresse des Herstellers in der nächsten Regalprüfung berücksichtigt und in der Gefährdungsbeurteilung hinzugefügt.

    Kennt sich bei euch jemand mit der Prüfung aus? Wenn nicht bitte extern vergeben.

    Wenn die Kennzeichnung fehlt, dann vielleicht auch die Befestigung und weitere wichtige Elemente

    2 Mal editiert, zuletzt von mika2013 (13. Juni 2022 um 07:36)