Hallo aus dem Münsterland

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich heiße Nadine, bin 33 Jahre alt und mir liegt das Thema Arbeitssicherheit sehr am Herzen.
    Nicht nur als Teamleitung der Instandhaltung Produktion werde ich täglich mit den Herausforderungen der Arbeitssicherheit für meinen Bereich konfrontiert, sondern engagiere mich als Sicherheitsbeauftrage in unserem gesamtem Unternehmen.
    Zusammen mit unserer externen FaSi bin ich stets dran, die Sicherheit bei uns im Unternehmen zu fördern und versuche mit neuen Ideen den Mitarbeitern das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz auf unterschiedlichste Weise näher zu bringen.

    In der Zukunft möchte ich gerne meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit machen, da ich in den 3 Jahren als SiBe die Wichtigkeit und auch den Spaß an der Arbeitssicherheit gefunden habe und möchte mich hierhingehend einfach noch mehr einbringen können.

    Ich habe im Forum schon einiges interessante Themen finden können und hoffe gemeinsam mit euch viele neue Themen zu erkunden.

    Grüße
    Nadine

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Herzlich :515:

    Nicht nur als Teamleitung der Instandhaltung Produktion............

    .da ich in den 3 Jahren als SiBe.....................

    Da spielt die BG mit? Führungskraft und SiBe?

    Das gibt es bei unserer BG (VBG) nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ein herzliches Hallo aus Münster :515:

    ...... meine AP geht auch steil, wenn Sie hört Führungskraft als SiFa.... ich sehe da kein Problem.

    Wenn man den Job ernst nimmt, sprechen die Ergebnisse doch für sich.

    Auf die Frage was dagegen spricht, wurde darauf verwiesen, eine SiFa soll der GL beratend zu Seite stehen.... da sehe ich noch keinen Wiederspruch.... wird auch wohl von AP zu AP unterschiedlich gesehen.

    Einige Dozenten in Bad Münstereifel begrüßen es sogar, wenn die GL die Ausbildung zu SiFa machen.

  • ANZEIGE
  • Ein herzliches Hallo aus Münster :515:

    ...... meine AP geht auch steil, wenn Sie hört Führungskraft als SiFa.... ich sehe da kein Problem.

    Wenn man den Job ernst nimmt, sprechen die Ergebnisse doch für sich.

    Auf die Frage was dagegen spricht, wurde darauf verwiesen, eine SiFa soll der GL beratend zu Seite stehen.... da sehe ich noch keinen Wiederspruch.... wird auch wohl von AP zu AP unterschiedlich gesehen.

    Einige Dozenten in Bad Münstereifel begrüßen es sogar, wenn die GL die Ausbildung zu SiFa machen.

    Es kann aber durchaus zu Konflikten zwischen SiFa und FK kommen. Als unabhängiger Berater bin ich da nicht weisungsgebunden.

    --> Chef: als was sprechen Sie jetzt? SiFa oder FK? Ich als Ihr Chef untersagen dies und das? Vergessen Sie es?

    Wenn die GL die Ausbildung macht ist es sogar gut. Weil die ist eh Verantwortlich. Mehr Ausbildung im AS gibt es nicht. Die GL darf aber nicht als SiFa eingesetzt werden. Eben auch wegen der Konflikte.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Herzlich :515:

    Da spielt die BG mit? Führungskraft und SiBe?

    Das gibt es bei unserer BG (VBG) nicht

    Ja bisher gab es da bei uns keine Probleme.
    Ich habe die Ausbildung aber auch gemacht bevor ich die Teamleiterrolle übernommen habe.

    Mittlerweile ist es auch ehr so, dass ich die anderen Sicherheitsbeauftragen unterstütze und mit Rat und Tat zur Seite stehe wenn sie Hilfe brauchen und somit ehr Bindeglied zwischen unser FaSi und den anderen SiBe bin.

  • ANZEIGE
  • Hallo Nadine,

    Herzlich :516:hier im Board

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    :515:hier im Board,

    alles Gute für die Ausbildung,

    vor allem aber, ebenfalls Münsterländer Grüße!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)