Hat jemand eine Vorlage für eine Unterweisung in Sachen Säuren und Laugen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich wurde gerade nach einer Unterweisung in Sachen Säuren und Laugen gefragt. Weil es da wohl zu einem Vorfall, eher Beinaheunfall kam, kein Personenschaden zum Glück.


    Ich gehe ja bei der Grundunterweisung und den Jahresunterweisungen auch länger auf Säuren und Laugen ein, aber das scheint scheinbar jetzt nicht mehr ausreichend. habe keine Sic herheitskurzgespräche usw. dazu gefunden.


    Auf die Gefahren durch die Dämpfe, die Flüssigkeiten selber usw, gege ich ein. Auch darauf, dass die Gefahr bei Laugen größer ist, weil man die Schädigung nicht sofort bemerkt, da laugen ja erstmal "Seifig" auf der Haut sind.

    Auf "erst das Wasser dann die Säure ..." gehe ich ein, und die Hitzeentwicklung bei Säure/Laugenkontakt.


    Hat da noch einer Idden, wie man das kurz und sinnvoll unterweisne kann?

    Ich denke, da muss mal wieder nen Experimentalvortrag ran.


    Gruß

    ADR User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Sehr eindrucksvoll kam bei mir mal "Säure auf Ochsenauge" an. Ist relativ wenig Aufwand. Aber anschließend wusste jeder wie man eine Schutzbrille tragen soll.

  • Hallo, ich habe da noch ein Kurzfilm über die Chemische Reaktion der beiden Stoffe, falls du interesse hast. Ich nehme da auch gerne die BA zu Unterweisungen her.

  • Shalimar: das kann ich ja auch mal versuchen / vorführen.

    Und / oder nen Experimentalvortrag.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Die interaktiven Wimmelbider der BGRCI sind da nicht schlecht, da gibt´s aber nur allgemein Umgang mit Gefahrstoffen.


    https://wimmelbilder.bgrci.de/


    Da diese aber interaktiv sind, kann man sehr gut auf das Thema Säuren und Laugen eingehen...


    Auch nicht schlecht sind die Napo-Filme, da gibt´s auch eine Sequenz "atzend"

    https://www.napofilm.net/de/na…lms/napo-danger-chemicals

    Krieg ist Verbrechen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tarantula ()

  • ADR-User,


    ...wie sieht es denn mit der "Nachbearbeitung" der Unterweisungsthemen in der betrieblichen Praxis bei euch aus?


    Der eigentliche "Lerneffekt" bzw. das Verankern der Lerninhalte findet i.d.R. nicht im Schulungsraum statt, sondern im täglichen Leben. Vorgesetzte, Kollegen der Cheffe und auch die SiFa sind immer gefordert, im täglichen Leben, anlaßbezogen oder auch "einfach so" immer wieder auf diese Themen einzugehen und mit den MA darüber zu sprechen. Nur so kann ich Lerneffekte und Bewußtseinsänderungen erzielen.


    Selbstverständlich ist ein Beinaheunfall immer wert, darüber in Abteilungsbesprechungen, Schichtwechseln etc.pp. zu sprechen.

    Was "Unterweisungen" oder Unterweisungsformen angeht ist es nach meiner Erfahrung effektiver die MA zu Wort kommen zu lassen, als eine noch so schöne Präsentation abzuarbeiten.

    Ich habe solche Unterweisungen mit Gruppen gemacht, ohne irgendetwas in der Hand zu haben. Ich habe einfach mal mit die Frage gestellt: "Welche Probleme gibt es bei der XYZ-Säureabfüllung?" Siehe da: Eine dreiviertel Stunde fruchtbare Diskussion kommt da schnell zusammen und die MA nehmen eine Menge mit.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Sehr eindrucksvoll kam bei mir mal "Säure auf Ochsenauge" an. Ist relativ wenig Aufwand. Aber anschließend wusste jeder wie man eine Schutzbrille tragen soll.

    autsch

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Falls der Betrieb Ameisensäure verwendet, zur Info, diese ist- als Nebel sehr Explosiv ist

    Wenn die Temperatur über 69 ° C liegt, kann Ameisensäure ein explosives Gemisch aus Dampf / Luft bilden.

    Mfg

    FS

    Einmal editiert, zuletzt von FSCH ()

  • autsch


    Sehr eindrucksvoll kam bei mir mal "Säure auf Ochsenauge" an. Ist relativ wenig Aufwand. Aber anschließend wusste jeder wie man eine Schutzbrille tragen soll.

    .... Backofenspray auf Schweinsauge.... danach keiner mehr ohne Schutzbrille