Gefahrstoffmanagement online

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Gibt es gute Online-Anbieter für Gefahrstoffmanagement, mit schneller Aktualisierung der SDB und mit einem "Change control" - heißt, ob man etwas tun muss, wegen neuer Erkenntnisse?


    Googlen kann ich selbst - und Werbung lesen. Aber bewerten kann ich SO nicht - deswegen frage ich nach Tipps :)

  • ANZEIGE
  • Ein Kunde von mir hat mit GeSi gute Erfahrungen gesammelt. Ausgewählt wurde der Anbieter wegen des Plausibilitätschecks der Sicherheitsdatenblätter. Gut finde ich, dass der SDBCheck kostenfrei online bereitgestellt wird.


    Als ich mich das letzte Mal vor ein paar Jahren mit Arbeitsschutzmanagement-Software beschäftigt habe gab es tatsächlich sehr wenig Anbieter, welche die Prüfung und Aktualisierung von SDB in ihrem Programm mit drin hatten. Ich bin also auch auf eure Erfahrungen mit Anbietern von Gefahrstoffmanagement-Software gespannt :doppelthumbsup:.

  • Wobei Gesi3 weder Aktualisierungen der SDB noch Change Control anbieten. Es wird angeboten SDB zu erfassen, das war es dann aber auch schon.

    Testversion der Software ist in der Regel erhältlich, daher einfach mal selbst ausprobieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wobei Gesi3 weder Aktualisierungen der SDB noch Change Control anbieten. Es wird angeboten SDB zu erfassen, das war es dann aber auch schon.

    Testversion der Software ist in der Regel erhältlich, daher einfach mal selbst ausprobieren.

    Es werden aber alle Firmen, von denen die SDB erfasst sind, in der Software eingegeben und auch gespeichert. Man wählt dann einen Zeitraum aus, z.B. 2 Jahre, und die Software zeigt Dir dann alle SDB die älter sind wie die ausgewählten 2 Jahre. Anschließend markiert man diese und mit einem Klick wird automatisch eine Email an die an den Hersteller versendet.


    Aber am besten selbst testen und sich ein eigenes Bild machen ob die Software kann was man sich erhofft. Und Betriebsanweisungen können dadurch dann auch einfach erstellt werden.

  • ANZEIGE
  • Ich wage zu behaupten, die Software ist nicht das was ZZZ sucht. Er möchte dass die SDB automatisch aktualisiert werden, ohne sein Zutun. Als Change Control dann einen Hinweis, wenn sich rechtlich oder aufgrund veränderter Einstufung etwas geändert hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Anbieter versprechen immer viel und hinterher stellt man dann fest, die Hauptarbeit bleibt trotzdem an einem hängen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Quentic bietet das an. Wie praktikabel das ist , kann ich aber nicht sagen. Wir haben über quentic das Rechtskataster. Die Aktualisierung und das "Change Management" funktioniert gut


    Ein weiterer Anbieter ist Qualisys, die sitzen in Langenfeld bei Köln


    Lieferanten-Infos erfassen - Qualisys


    Wir lassen bei qualisys unsere SDB erstellen und haben nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016