Obwohl es passt...

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Servus,


    ich frag mal Provokativ: Was passt denn Deiner Meinung nach nicht? Wie wärst Du an die Sache ran gegangen und was hättest Du anders gemacht?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Moin,


    a) wundert es mich, dass bei der Neubeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges offenbar die Feuerwehr das Fahrzeug komplett aus eigener Tasche finanziert. Bei uns in Hessen bekommst Du keinen Landeszuschuss mehr, wenn die baulichen Voraussetzungen für die Unterbringung der Fahrzeuge nicht gegeben ist.


    b) wundert es mich, dass die Unfallkasse da mitspielt.


    c) finde ich es mehr als grenzwertig, was man hier als akzeptables Restrisiko hinnimmt.


    Gruß Frank

  • Genau habe ich nicht verstanden, wo das Problem ist. Hab nicht viel Erfahrung mit der Feuerwehr.


    Offenbar wurde hier ein Fahrzeug nach den Vorgaben der Fahrzeughalle ausgesucht. Am Bedarf der Feuerwehr vorbei?

    Einige Kommentatoren unter dem Text halten das für Geldverschwendung, wobei ich nicht sehe, warum das Fahrzeug ungeeignet sein soll.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Ich kann, auch nach mehrmaligen lesen, in dem Bericht nicht finden, das die Feuerwehr das Fahrzeug selbst bezahlt.

    Ein Fahrzeug ist für eine Kommune nun mal schneller Beschafft als ein neues Gebäude zu errichten. Da fehlt oft der Platz, Genehmigungen dauern lange, usw. Der Bedarfsplan hat vielleicht diesen Fahrzeugtyp vorgesehen und dies wurde erfüllt.


    Es ist nur von der Durchfahrtshöhe des Tores im Bericht die Sprache, nicht wie es im restlichen Gebäude aussieht. Also ob eine Schwarz/Weiß-Trennung vorhanden ist, eine Absaugung eingebaut ist usw.


    Auch ob im Ortsbereich eine niedrige Durchfahrtshöhe zu einem Problem für ein anderes Fahrzeug werden könnten ist nicht ersichtlich.


    Daher kann doch alles in Ordnung sein mit diesem Fahrzeug.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Ich kann, auch nach mehrmaligen lesen, in dem Bericht nicht finden, das die Feuerwehr das Fahrzeug selbst bezahlt.

    Moin,


    es war Ironie. ;) Mit Sicherheit ist die Beschaffung über die Kommune mit einem Landeszuschuss erfolgt.


    Daher kann doch alles in Ordnung sein mit diesem Fahrzeug.

    Mit dem Fahrzeug ist bestimmt alles in Ordnung, aber die Hütte in der es parkt, entspricht in keinster Weise den Anforderungen an Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge. Ein Blick in die DGUV 205-008 hätte geholfen. Spätestens wenn der technische Prüfdienst auf der Matte steht, gibt das Stress. Wenn bei uns die Unfallkasse abwinkt, winkt das Land bei den Zuschüssen auch ab.


    Wir haben für eine Wehr ein MLF beschafft und deren Feuerwehrhaus ist ein Palast gegen die verlinkte Fahrzeughalle. Markierungen in allen Bereichen, in denen die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können. Spezielle Aufsitzregelungen etc. Termin mit der Unfallkasse vor Ort. Schriftliches OK der Unfallkasse, dass sie die Maßnahmen mittragen.


    Im vorliegenden Fall sind die Abstände dramatisch geringer, aber nicht mal eine Markierung erkennbar, und bei 10cm "Luft nach oben" dürfte es nicht lange dauern, bis der erste Schaden am Fahrzeug und/oder dem Gebäude zu verzeichnen ist.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die Feuerwehren müssen doch über jeden investierten Euro froh sein. Die Notwendigkeit bei Gerät und Fahrzeug ist da höher als bei einem schönen und "forderungsgerechten" Feuerwehrhaus. Ich kenne eigentlich kaum ein Feuerwehrhaus bei dem die Unfallkasse nicht Beanstandungen hat - schlicht fehlt das Investitionsvolumen - welche sehr viel höher ist als bei einem Fahrzeug.


    und solange die Unfallkasse die Häuser nicht baut, kann die Kopfstand machen wie sie will ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Moin,


    das Problem ist nur, dass man ziemlich alt aussieht, wenn es darum geht, den Bedarfs- und Entwicklungsplan umzusetzen, wenn das Land keine Zuschüsse geben will. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    die Verantwortlichen werden schon wissen, warum sie

    das beschafft haben. Aus der Ferne kann man das nicht

    wirklich beurteilen.


    Sicherlich kann man sich zum Beispiel den Feuerwehr-

    bedarfsplan 2012 ! anschauen. Vorher war ein LF 8/6

    (aus 1992) vorhanden, warum man jetzt zu einer solchen

    Lösung gegriffen hat, ist nicht nachvollziehbar wenn man

    2012 vs. 2022 vergleicht. Es hat sich an der Ist-Situation

    wohl nicht viel geändert. Auszug aus der Beschreibung

    zum Feuerwehrhaus. Interessant: Schon 2012 wurde

    eine Aufgabe von diesem Standort im Rahmen einer

    Zusammenlegung empfohlen. Die Notwendigkeit vom

    HLF ergibt sich aus dem Feuerwehrbedarfsplan. Hier

    wird es mit der Notwendigkeit einer Schiebeleiter

    beschrieben.


    Letztlich scheinen dort aber die Probleme tiefer zu

    sitzen....


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Die Feuerwehren müssen doch über jeden investierten Euro froh sein.

    Darüber kann man geteilter Meinung sein.

    Das Problem könnte man leicht lösen, wenn man den

    Kommunen die Beschaffungen wegnehmen würde und

    zentral beschafft.


    Das es viele Feuerwehren gibt die finanziell mangelhaft

    ausgestattet sind, ist unbestritten. Doch es gibt auch das

    Gegenteil und zu oft "örtliche" Lösungen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • lösen, wenn man den

    Kommunen die Beschaffungen wegnehmen würde und

    zentral beschafft.

    ja und nein. zentrales Beschaffen heißt zentrales Planen, also Ausstattung und Fahrzeugbedarf allgemein. Dazu sind unsere Kommunen doch alle zu individuell *zwinkersmilie

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja und nein. zentrales Beschaffen heißt zentrales Planen, also Ausstattung und Fahrzeugbedarf allgemein. Dazu sind unsere Kommunen doch alle zu individuell *zwinkersmilie

    Sicherlich, es würde aber viele Fehlentwicklungen vermeiden.

    Sei es bei den Fahrzeuggewichten, Problem zwischen armer/

    reicher Gemeinde/Stadt und es würde Kosten sparen. Auch

    könnte man weiterhin die Anzahl der Fahrzeugtypen

    reduzieren.


    Und in dem Zusammenhang dann auch gleich grundsätzlich

    den Quatsch der Feuerwehrbedarfsplanung beenden.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010