Hydrantenkontrollbuch gemäß DIN 14462

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag,

    aufgrund eines Audits habe ich festgestellt, dass die Kontrollen der Hydranten in Funktionstests ohne Dokumentation durchgeführt wurden.

    Wie Aufwändig ist die Nachträgliche Erstellung eines Hydrantenplans?

    Gibt es dazu frei verfügbare Vorlagen?

  • ANZEIGE
  • Moin,


    was für Funktionstests führt ihr denn durch? Die jährlichen Prüfungen von Sachverständigen (Instandhaltung) müssten ja durch diesen entsprechend protokolliert werden. Die PVO alle zwei Jahre entsprechend.


    Nachträglich die geforderten Unterlagen für ein Kontrollbuch zusammen zu suchen wäre bei meiner Anlage ein monatelanges Suchen, wenn überhaupt möglich. Hydrantenplan bekommst du je nach Komplexität deiner Anlage aus den TGA Unterlagen der Errichtung des Objektes, ggf. auch noch beim Planer oder Errichter. Der selber ist ein Schema mit dem Laien in der Regel nichts anfangen können. Manchmal liegt ein solcher Plan bei der Anlage, da er für die Prüfung der Drücke und Druckzonen notwendig ist.

    Beste Grüße


    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J ()

  • Hallo,

    Wie Aufwändig ist die Nachträgliche Erstellung eines Hydrantenplans?

    Gibt es dazu frei verfügbare Vorlagen?

    Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Hängt doch

    wesentlich von der Größe/Anzahl ab und ob man es überhaupt

    nachvollziehen kann.


    Eine freie Vorlage ist mir nicht bekannt. Für kleines Geld gibt

    es aber entsprechende Vorlagen, wie: https://www.zvshk.de/onlinesho…ranlagen-feuerloesch-und/


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010