Erfahrungen und Ratschläge - Tätigkeit & Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen,

    ich bin dann wohl die neue im Lande. Freut mich euch alle kennenzulernen.:doppelthumbsup:

    Ich stell mich mal kurz vor:

    Ich bin 29 Jahre alt.

    Ich habe insgesamt 6 Jahre studiert (Bachelor und Master in der Fachrichtung Umweltwissenschaften) und parallel immer in Firmen als Werkstudent / Praktikant im HSE Bereich gearbeitet. Durch diese konnte ich verschiedene Erfahrungen sammeln, sei es bei der Erstellung von Katastern, Betriebsanweisungen, der Erstellung von GBUS usw.

    Vor meinem Abi und dem Studium habe ich eine Ausbildung in der Verwaltung absolviert.

    Nun ermöglicht mir meine Firma (wo ich meine Masterarbeit geschrieben habe) ein Jobangebot im HSE-Bereich.

    Ich soll HSE-Manager werden und dazu zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ausgebildet werden.

    Eigentlich eine ziemlich spannende Sache, nur stelle ich mir das alles (die Ausbildung und Tätigkeit) doch etwas schwierig und vor allem "gewagt" vor.

    Zugegeben, die Arbeitssicherheit hat mich immer schon interessiert. Allerdings habe ich nie darüber nachgedacht die Weiterbildung zur Fachkraft zu machen, denn eigentlich wollte ich erstmal generelle Berufserfahrungen sammeln.

    Zur Firma:

    Die Firma hat drei Standorte. Ich soll an zwei Standorten (dem Hauptstandort und einen Nebenstandort) als HSE-Manager tätig sein. Am anderen Standort gibt es eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Neben der Tätigkeit im HSE soll ich noch im QS- Bereich tätig sein. Der Kollege am anderen Standort ist ebenfalls SiFa und QS-Mitarbeiter.