Betriebsanweisungen erstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das sind meine (anonymisierten) BA-Vorlagen.

    In dem Feld rechts oben ist unser Firmenlogo platziert.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von Euch.

    (Wir haben zwar kein Gentechnikgedöns aber wenigstens die Vorlage :saint:)

  • ANZEIGE
  • Unsere schauen mit Weka so aus. Aber die größe der PDF´s macht uns zu schaffen. Das PDF in Weka hat fas 4MB!!! Und wenn ich´s im Word umwandle hat das ganze plötzlich nur noch 180 KB!!! Die selbe Datei. Bin mal gespannt wie lange unsere IT das mitmacht! :300:

    Einmal editiert, zuletzt von Fibssi (20. Mai 2022 um 07:24)

  • Aber die größe der PDF´s macht uns zu schaffen.

    Was sagt Weka dazu?

    Generiere einmal eine BA ohne jegliche Piktogramme oder Bilder. Ist die dann auch sehr groß? Wenn nein, dann dürften die Piktogramme bei Weka in Originalgröße im PDF integriert sein bzw. mit geringer Kompression gespeichert werden. Das kann man evt. in den Einstellungen verändern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich kenne WEKA schon sehr viele Jahre, vor ca. 10 Jahren war das ein Top Programm da hätte ich nichts drauf kommen lassen. Nun aber finde ich es nur noch Grauslig (meine Meinung als versierter Anwender). Das bearbeiten ist umständlich oft sind SDB von einfachen Gefahrstoffen nicht vorhanden und müssen umständlich angelegt werden (unabhängig das vorhandene überprüft werden müssen). Das Exportieren von Daten ist umständlich und wenn ich dann endlich eine Datei im Wordformat vorliegen habe ist die Formatierung unter aller .... . Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Programm, da spar ich mir das Geld und mach es händisch, schneller und wie ich es will.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Was sagt Weka dazu?

    Generiere einmal eine BA ohne jegliche Piktogramme oder Bilder. Ist die dann auch sehr groß? Wenn nein, dann dürften die Piktogramme bei Weka in Originalgröße im PDF integriert sein bzw. mit geringer Kompression gespeichert werden. Das kann man evt. in den Einstellungen verändern.

    Die sagen das es an ihren programm liegt. Irgend wie an einem Umwandler, der aber erst programiert werden müsste. Zusätzlich gibt es problemne mit dem sogenannten "Seriendruck". Wenn ich mehrere BA´s drucken möchte, habe ich einen vortlaufende Seitenzahl. Bzw. Druck es mir wenn eine BA drei Seiten hat die Folgenden auf die Rückseite der zweiten Seite. Das macht in so fern Probleme, das wenn sich eine BA von den beiden ändert muss ich zwei BA´s ausdrucken und die Seitenzahl stimmt dann auch nicht mehr. Da das ganze ein offizelles Doku ist, ist das schon schwierig.

  • ANZEIGE
  • Ich kenne WEKA schon sehr viele Jahre, vor ca. 10 Jahren war das ein Top Programm da hätte ich nichts drauf kommen lassen. Nun aber finde ich es nur noch Grauslig (meine Meinung als versierter Anwender). Das bearbeiten ist umständlich oft sind SDB von einfachen Gefahrstoffen nicht vorhanden und müssen umständlich angelegt werden (unabhängig das vorhandene überprüft werden müssen). Das Exportieren von Daten ist umständlich und wenn ich dann endlich eine Datei im Wordformat vorliegen habe ist die Formatierung unter aller .... . Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Programm, da spar ich mir das Geld und mach es händisch, schneller und wie ich es will.

    Wir schaune uns jetzt mal alternativ programmen um.

  • Wie gesagt ich habe mir meine Vorlagen in Powerpoint erstellt und in den Verschieden Layern kann man dann arbeiten ohne die Grundstruktur zu zerlegen.

    Bilder oder Icon schrumpfe ich mit TinyPic ein geniales kleines Programm, in der Regel komme ich von 6 MB auf 180KB und damit kann ich gut leben.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Ich nutze grundsätzlch die Microsoft Produkte. Für BA nutze ich Word Vorlagen.

    Und anders als bei euch steht da ALLES drin.

    - Du sollst nich nutzen Nahrungsmittel

    - Du sollst die Finger aus der Maschine lassen

    .

    .

    .

    .

    Alles in kursiv. Wenn ich jetzt ne BA erstelle, schmeiße ich zuerstmal alles raus, was nicht da reinpasst.

    Dann mache ich alle von kursiv auf "nicht kursiv" und hab somit mal nen Grundstock.

    Dann wird alles angepasst und dann als BA GS, BA MA, BA BS Schniedeldiewupps gespeichert.

    BA Betriebsanweisung

    GS Gefahrstoff

    MA Maschinen und Arbeitsmittel

    BS Bioarbeitsstoffe

    Damit fahr ich seit Jahren ganz gut.

    Dazu gabs aber schonmal nen Thread glaub ich.

    Achso... Als Piktogrammquelle nutze ich die Symbolbibliothek des Arbeitsschutzkompendiums BG RCI.

    Für den, dem das zu teuer ist... das gibts auch bei der BGHW

    https://kompendium.bghw.de//bghw/xhtml/do…b=bghwsymbibTab

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Wenn ich mehrere BA´s drucken möchte, habe ich einen vortlaufende Seitenzahl. Bzw. Druck es mir wenn eine BA drei Seiten hat die Folgenden auf die Rückseite der zweiten Seite.

    Wäre für mich ein klarer Programmfehler, den ein fähiger Programmierer in wenigen Minuten beheben könnte. Wahrscheinlich wurde dem allerdings noch nie genau beschrieben, was benötigt wird.

    Dem müsste man nur erklären, bei jedem BA Wechsel wird die Seitenzahl auf 1 zurück gesetzt und wenn eine BA eine ungerade Seitenzahl hat, wird eine Leerseite eingefügt. Schon würde es so funktionieren wie es sein sollte. Wahrscheinlich aber werden die Datensätze einfach aus der Datenbank gezogen und dann an einen "PDF Printer" übergeben, ohne weitere Ablaufkontrolle.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.