Beurteilung von Lastenhandhabung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus zusammen,

    bin bekanntlich neu in meinem Unternehmen und noch nicht ausgebildete SiFa. Wir haben aktuell aber das große Thema in unserer Logistik/Verpackerei/etc. das die Mitarbeiter schwere Lasten zu bewältigen haben. Ich habe hierfür mal eine Beurteilungsvorlage von der "Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin" aus dem Jahre 2001 gefunden.

    Hat vielleicht jemand für eine Bewertung der Lastenhandhabung eine gute Vorlage, die auch aktuell ist? Wäre echt Klasse, weil ich will da unbedingt ran und das Thema verbessern.

    Vielen Dank vorab :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    du hast die Wahl zwischen der Checkliste in der DGUV Information 208-033 "Muskel-Skelett-Belastungen - erkennen und beurteilen" und dem Formblatt "Basis-Check und Einstiegsscreening bei körperlicher Belastung: Interaktives Formular" der BAuA. Beide sind jedoch nicht aktuell ;).

    Die Checkliste und das Screening werden seit 2021 harmonisiert. Ursprünglich hatte die BAuA die Veröffentlichung des aktualisierten Screenings für Ende April 2022 angekündigt. Veröffentlicht wurde die neue Fassung meines Wissens jedoch bis heute noch nicht.

    Tipp: Frag bei der BAuA nach, wie der aktuelle Sachstand bezüglich der beiden harmonisierten Verfahren ist. Theoretisch sollten die aktualisierten Versionen zeitnah zur Verfügung stehen, so dass sich das Warten darauf lohnen könnte.

    schöne Grüße

  • PS: Wenn die Ermittlung der Arbeitsplätze mit erhöhter Belastung bereits abgeschlossen ist, dann such dir die passenden Formblätter der Leitmerkmalmethoden auf der verlinkten BAuA-Seite raus. Die Formblätter zur erweiterten Leitmerkmalmethode sind aktuell ;).

  • Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE