Handschuhhalter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    bei unserem Gesundheitsamt ist ein neuer Stern am Himmel erschienen. Die gute Dame hat sogar in ihrer Mailsignatur "Hygienekontrolleurin & Operationstechnische Assistentin". :rolleyes:

    Ich weiß ja nicht, wie lange die Tante aus ihrem vorgerigen Beruf raus ist, aber scheinbar hat sie noch nicht genug Distanz zu OP-Sälen. In unseren Kinderbetreuungseinrichtungen setzen wir Einmalhandschuhe ein (Wickeln, Blut, Erbrochenes etc.). Bislang stehen in den bereichen, in denen Handschuhe benötigt werden, die bekannten Pappboxen, aus denen sich die Beschäftigten bei Bedarf Handschuhe ziehen. Jetzt fordert die Tante, dass in allen betroffenen Bereichen Wandhalterungen für die Spenderboxen angebracht werden.

    Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist die Tatsache, dass ich bei dem Wandspender die Handschuhe direkt ziehe, während ich bei der Pappbox mit einer Hand die Box festhalte, um die Handschuhe zu ziehen. Wir haben Kinderbetreuungseinrichtungen. Wir betreuen Kinder, Wir haben keine Patienten, und wir operieren keine Kinder. :cursing:

    Ich bin der Letzte, der sich notwendigen Maßnahmen im Arbeitsschutz verschließt, aber bitte immer mit Sinn und Verstand. Bevor ich jetzt mit Feuer und Schwert gegen die Tante zu Felde ziehe, möchte ich natürlich sicherstellen, dass nicht in der 3.Änderung der 4.Druchführungsanweisung der EEHaschV (Europäische-Einmalshandschuhverordnung) ;) irgendwo steht, dass aus Gründen des Infektionsschutzes dringend empfohlen wird, solche Spendersysteme zu nutzen.

    Es gibt hier ja auch einige Foristen aus dem Bereich Pflege und Krankenhäuser. Sind solche System dort Standard (ich rede jetzt nicht von Quarantänestationen oder OP-Sälen)?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hey Guudsje,

    spiel' doch einfach mal das Spiel der Spiele (insbesondere im Arbeitsschutz). Es heißt: " Wo steht das?"

    Anyway, ich kenne keine Quelle.

    Ein naheliegender Grund ist, oft dort wo viele Handschuhe benötigt werden, der Platz. Selbst in meinem Truck habe ich eine solche Wandhalterung - der Platz, den die Box auf der Arbeitsfläche wegnimmt, wird anderweitig benötigt...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Also wir haben diese "Halter" auch. Da wurden teure Fliesen durchbohrt und nicht rostende Schrauben mit der Hand eingedreht um die "Halter" zu befestigen.

    Was soll ich sagen? Die Halter sind in der Regel leer. Die sind auch ungenutzt wenn das Hygieneinstitut mit der ext. Hygienebeauftragten auftaucht. Die ist wirklich hübsch, hat aber Haare auf den Zähnen. Die würde also liebend gern eine Abweichung von der EEHaschV notieren.

    Allein schon um mich wieder zu ärgern.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist die Tatsache, dass ich bei dem Wandspender die Handschuhe direkt ziehe, während ich bei der Pappbox mit einer Hand die Box festhalte, um die Handschuhe zu ziehen. Wir haben Kinderbetreuungseinrichtungen. Wir betreuen Kinder, Wir haben keine Patienten, und wir operieren keine Kinder. :cursing:

    *SarkAn* Ihr solltet echt drüber nachdenken einen OP einzuführen ... die Tante würde sich dann tierisch freuen *SarkEnd*

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ja ich kenne diese Systeme. In der Lebensmittelindustrie und im klinischen Bereich habe ich ja auch einen enormen Durchsatz von diesen Handschuhen. Bei der Kinderbetreuung haben die Beschäftigten die Handschuhe an, wenn ein Kind gewickelt wird oder Kontakt zu Blut, Erbrochenem etc. besteht. Es ist nicht so, dass bei den kleinen Hosenscheißern nomen est omen herrscht, so dass die Beschäftigten zehn mal am Tag Handschuhe tragen.

    Die Begründung kenne ich jetzt auch. Es soll verhindert werden, dass die Spenderbox auf den Boden fällt und kontaminiert wird. Also echt jetzt. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Box von der Wickelablage fällt? Für mich hat die Tante einfach den Absprung aus ihrem keimfreien Vorleben gefunden. :/

    Wenn ich mir vorstelle, dass die eventuell auch beim .......... GÄNSEBLÜMCHEN, GÄNSEBLÜMCHEN, GÄNSEBLÜMCHEN 8|

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn ich mir vorstelle, dass die eventuell auch beim .......... GÄNSEBLÜMCHEN, GÄNSEBLÜMCHEN, GÄNSEBLÜMCHEN 8|

    Gruß Frank

    gegen so ein bisschen Latex oder Nitril beim GÄNSEBLÜMCHEN ........ ist nichts einzuwenden...:Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • gegen so ein bisschen Latex oder Nitril beim GÄNSEBLÜMCHEN ........ ist nichts einzuwenden... :Lach: :44:

    Vorab bitte aber Unterweisung durchführen wegen eventuell austretender "Gefahrstoffe" :Lach::44:

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Vorab bitte aber Unterweisung durchführen wegen eventuell austretender "Gefahrstoffe" :Lach::44:

    Pfui

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    vielen Dank für Deinen humorvoll geschilderten AdW (Aufreger der Woche) :doppelthumbsup:

    Die Begründung kenne ich jetzt auch. Es soll verhindert werden, dass die Spenderbox auf den Boden fällt und kontaminiert wird.

    Reden wir hier von sterilen Bereichen? Nöööö.... sind die Handshcuhe steril? Nööö....

    Auch ich würde mit Feuer und Schwert gegen die Maßnahme kämpfen. War es denn eine Empfehlung, oder tatsächlich eine Forderung? Falls es eine Forderung ist, muss sie die Grundlage nennen und die fehlt hier.

    Ich wünsche Dir ein aufregungsfreies WE

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,

    das offizielle Protokoll habe ich noch nicht, aber nachdem ich die Tante kennenlernen durfte, wird im Protokoll sinngemäß stehen blablablablablabla Mangel blablablablablabla Frist zur Behebung blablablabla. :cursing:

    Ich wehre mich ja nicht gegen sinnvolle Maßnahmen, aber wir haben fünf Kinderbetreuungseinrichtungen mit unzähligen Gruppen, Wickelbereichen, Hauswirtschaft etc. In keiner dieser Einrichtungen wurde bislang so etwas gefordert.

    Grrrrmpf

    Gruß Frank

    P.S. Die Tante hat auch bemängelt, dass eine Revisionsklappe, wo irgendeine Wasserleitung dahinter läuft, von den Kindern mit einer Münze zu öffnen wäre. Die kümmert sich um jeden Sch..., der sie nichts angeht und kommt zusätzlich aus ihrem Klinikvorleben nicht raus.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Manchmal hilft da Abwarten auch.

    Wir hatten da jemanden vom GAA der auch enorm auftrupfte, dass sogar die TAP große Augen bekam. Aber die Kollegen im Amt haben ihn wohl vor dem Verschicken eines Protokolls wieder eingefangen. Es ist dazu nie etwas schriftliches angekommen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Sind solche System dort Standard

    Ja, auch auf einfachen Pflegestationen.

    Für mich hat die Tante einfach den Absprung aus ihrem keimfreien Vorleben gefunden. :/

    Dann schick sie wieder da hin, da wird sie dringend gebraucht.

    Protokoll sinngemäß stehen blablablablablabla Mangel blablablablablabla Frist zur Behebung blablablabla.

    Dann kommt eben von Dir der Kommentar: Rechtsgrundlage? + unsere GBU ist zum Ergebnis gekommen, dass die Spenderbox auf dem Tisch ausreichend ist und keine spezielle Halterung benötigt. Die Handschuhe haben hier ja primär den Schutz der Beschäftigten im Fokus. Im OP haben die Handschuhe auch den Patientenschutz zu berücksichtigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hab vor Jahren auf Bitten unserer BÄ in allen Toiletten Windelsammelbehälter montiert. Es könnte ja sein, das je*mann*d an Inkontinenz leidet. Der Vorschlag nur 2 oder 3 Toiletten auszustatten wurde wegen des Datenschutzes abgelehnt. So hängen die Teile nun schon Jahre ungenutzt an der Wand. Blöd ist allerdings, daß es ausser den gebräuchlichen Hygienebeutelspendern für Damen keine anderen gibt. In diese Hygienebeutel passen aber volle Windeln nicht rein:512:

  • Moin,

    Deine Betriebsärztin kennt sich aus. Sie hatte es nur nicht so mit der Anzahl der Toiletten. ;)

    Zitat von ASR A4.1 Nr.5.4 Satz 3


    In von Männern genutzten Toilettenräumen ist mindestens ein Hygienebehälter mit Deckel in einer gekennzeichneten Toilettenzelle bereitzustellen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (13. Mai 2022 um 16:48)

  • Ich hab vor Jahren auf Bitten unserer BÄ in allen Toiletten Windelsammelbehälter montiert. Es könnte ja sein, das je*mann*d an Inkontinenz leidet. Der Vorschlag nur 2 oder 3 Toiletten auszustatten wurde wegen des Datenschutzes abgelehnt. So hängen die Teile nun schon Jahre ungenutzt an der Wand. Blöd ist allerdings, daß es ausser den gebräuchlichen Hygienebeutelspendern für Damen keine anderen gibt. In diese Hygienebeutel passen aber volle Windeln nicht rein:512:

    Da habe ich ja noch nie drüber nachgedacht. X/


    @alle anderen:

    ist es nicht so, dass die Frau Doktor gerne ihre Ideen (Handschuhhalter) verbreiten kann? Letztendlich entscheidet doch der AG. Wenn der AG Chojones hat, fragt dieser nach der gesetzl. Anforderung. Ansonsten schriftl. ablehnen.

    Bums. Aus die Maus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (16. Mai 2022 um 07:23)

  • ANZEIGE
  • ASR A4.1 Nr.5.4 Satz 3 - ein Hygienebehälter muss sein.

    Gruß Frank

    Dieser Satz bezog sich nicht auf die Hygienebehälter, sondern auf die Verpackungsbehälterhalter. Ich ändere das noch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    gemäß ASR A4.1 Nr.5.4 Satz 1 ist ein Hygienebehälter aufzustellen!

    In von Männern genutzten Toilettenräumen ist mindestens ein Hygienebehälter mit Deckel in einer gekennzeichneten Toilettenzelle bereitzustellen.