Forderung LTIF

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    es gab ja schon einige Themen hier auf dem sifaboard bzgl. LTIF.

    Ich habe in den Kommentaren aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

    Ist das Steuerungstool LTIF eigentlich irgendwo gesetzlich vorgeschrieben?


    Vielen Dank vorab und Grüße :)

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Nein!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    LTIR


    Hallo Michael,


    ich habe mir mal die o. a. Internetseite angesehen.

    Wir hatten letztes Jahr 38 (!) Unfälle mit einem Tag AU oder entsprechend mehr.

    Für die geleistete Arbeitszeit in h habe ich die 2000 h und für den Umrechnungsfaktor 1.000.000 Arbeitsstunden eingesetzt. LTIR war dann 19.000. Was sagt mir das?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Für die geleistete Arbeitszeit in h habe ich die 2000 h

    Sieht nach falschem Rechenansatz aus. Als Arbeitszeit muss die Summe der Arbeitszeiten aller Beschäftigten verwendet werden. Dann bekommst Du die Arbeitsunfälle je Million Arbeitsstunden heraus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sieht nach falschem Rechenansatz aus. Als Arbeitszeit muss die Summe der Arbeitszeiten aller Beschäftigten verwendet werden. Dann bekommst Du die Arbeitsunfälle je Million Arbeitsstunden heraus.

    aha, so sieht das schon verständlicher aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Amadine,


    ich denke das dieses Thema an Bedeutung gewinnt, wenn (vorraussichtlich) 2024 die ISO 45004 „Management von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Leitfaden für die SGA Leistungsbewertung“

    veröffentlicht wird. Dort beschäftigt man sich dann mit der Kennzahlenbestimmung.


    Ich bekomme es immer wieder mit, dass der LTIF als Maßstab für die Auftragsvergabe in den Präqualifizierungsphasen abgefragt wird. Oft wird dann nach den Zahlen aus den letzten drei bis fünf Jahren gefragt. Bei dem Thema regelt sich der Markt von selbst, auch ohne gesetzliche Vorgabe.

  • Hast Du weitere Informationen darüber. Für welche AG wird das relevant?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • In einem großen Chemiekonzern in Ludwigshafen wurde eine TDI-Anlage gebaut...
    Irgendwann hing ein Mega-Transparent mit "über 1.000.000 Arbeitsstunden ohne Arbeitsunfälle" am Eingang zu der Anlagenbaustelle.
    Wenn wir jetzt berücksichtigen, dass dort 24/7 mit einigen Mitarbeitern gearbeitet wurde, lässt sich die 1 Millionen Stunden auf einen Zeitraum von etwa 3 Wochen verteilen.


    Wenn aber Karl Müller mit seinen zwei Gesellen in 3 Jahren die 1 Millionen Arbeitsstunden zusammen bekommt ohne Arbeitsunfall, dann finde ich das irgendwie viel beeindruckender.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Wenn aber Karl Müller mit seinen zwei Gesellen in 3 Jahren die 1 Millionen Arbeitsstunden zusammen bekommt ohne Arbeitsunfall, dann finde ich das irgendwie viel beeindruckender.

    Was ist daran beeindruckender? Hier wird eben auf die Arbeitsstunden gerechnet, beim Kleinbetrieb werden diese Stunden durch einige wenige erreicht, beim größeren Betrieb durch viele verschiedene Personen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich sehe einen Nachteil darin, dass im Kleinbetrieb ein einzelner Unfall den LTIF massiv verändert, während dies im Großbetrieb mit vielen Beschäftigten weniger ins Gewicht fällt. Die 1000 Mann Quote, die man früher oft eingesetzt hat war ja was ähnliches.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Im Bereich der chemischen Industrie mit Ihren vielen Beschäftigten ist die 1Mio. Quote schon seit den 90ern ein Thema. Sowas wird teils von amerikanischen Unternehmen angefragt ist aber nur von Konzern zu Konzern interessant, bei Kleinbetrieben hackt es da etwas in der Gewichtung.

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.


    Viele Grüße und schönes Wochenende.