Erstellen der Brandschutzordnung, wer darf sie erstellen ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen liebe Kollegen,

    ich bin relativ neu in der Rolle der FaSi und der Brandschutz und alles was dazu gehört, wurde in meiner Ausbildung nebenbei abgehandelt. Nun bin ich mit meiner fertigen Ausbildung in einer Behörde untergekommen und lerne das Schwimmer neu.

    Es soll eine neue Brandschutzordnung erstellt werden mit verbundener Begehung . Da stellt sich die Frage, ob ich überhaupt ohne weitere Quali zum Brandschutzbeauftragten , eine solche Ordnung erstellen darf . Ich gehe davon aus nein, denn die Begehung darf ich ja auch nicht ohne Fachkunde machen. Sehe ich das richtig ?


    Vielen Dank für die Antworten

  • ANZEIGE
  • Moin,


    theoretisch kann das jeder, der über ausreichendes Wissen verfügt. Bei uns schreibe ich z.B. die BSO, werde aber den Teufel tun und diese ungeprüft meiner obersten Heeresleitung vorlegen, damit sie diese unterschreibt. Eine BSO ist jetzt keine Raketenwissenschaft, und ich traue mir durchaus zu, aus Sicht der arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften alles relevante zu berücksichtigen.


    Was aus dem Baurecht kommt, da lasse ich die Finger davon und hole mir die Unterstützung der fachkundigen Kollegen, bzw. unseres Stadtbrandinspektors, der ursprünglich aus dem Bereich des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz Brandschutz und Gefahrengutüberwachung kommt und früher unsere Aufsichtsbehörde war.


    Schlußendlich schaut dann meine SiFa über das Papier und gibt ihr okay oder Änderungs- und/oder Ergänzungswünsche. Als ausgebildeter BSB kann er das.


    Den eigentlichen Entwurf "zimmere" ich aber selbst.


    Bei Komnet findet man auch etwas dazu: KomNet


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • sieh mal hier. Hier sind die Aufgaben des BSB aufgeführt. BSB-Aufgaben

    Begehen als SiFa kannst du alles. Du darfst auch über alles einen Bericht erstellen.