Vorbereitende Literatur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich werde im Sommer 2023 die Ausbildung zur FaSi beginnen und wollte das Jahr nutzen, mich bereits ein wenig in die Materie hineinzulesen.

    Könnt ihr mir Literatur nennen, die mich auf die Ausbildung vorbereiten könnte? Gerne auch Schulungsunterlagen, mit denen man ohnehin in der Ausbildung konfrontiert wird.

    Falls es so etwas nicht geben sollte, würde ich mich auch auf Verweise auf die wichtigsten Gesetzestexte und Richtlinien freuen.

    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hi Spooken,

    Theorie und Praxis --- Wissen aus gedruckten Werken ist als Nachschlagewerk sicherlich gut.

    Online gibt es viele Quellen. Wo sind die? Wie kann man die anzapfen? Was braucht es überhaupt?

    Ich tue mich da schwer. In meiner Ausbildung hatte ich eine Kladde, selbst geschrieben. Diese Bibel war das Konzentrat aus gesammelten Wissen.

    Vielleicht kannst du ja hospitieren? Eine "alte" SiFa ein wenig begleiten und sehen wie Safety tickt? Das bringt in meinen Augen mehr als die blanke Theorie. Du wirst keine Ware verkaufen, du brauchst den Faktor Mensch.

    Da tickt jeder anders.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi,

    ich fand als Einstieg in den Arbeitsschutz das Buch "Unfallrisiko Nr. 1: Verhalten: So vermeiden Sie verhaltensbedingte Unfälle" vom ecomed Verlag gut, das wird jedoch meines Wissens nicht mehr verkauft.

    Zum Thema Risikokommunikation finde ich das Buch "Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft" von Prof. Gerd Gigerenzer spitze. Und zum Umgang mit Statistiken sein Buch "Das Einmaleins der Skepsis: Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken".

    Zu den Gesetzestexten: Schau dir die Veröffentlichungen deines zuständigen gesetzlichen Unfallversicherungsträgers an (DGUV Vorschriften, DGUV Informationen, DGUV Branchenregel).

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Tatsächlich sehe ich die Ausbildung mit sämtlichen Gesetzten und Vorgehensweisen als eine Art "Basiswissen" ! Trotz all jahrelanger Erfahrung unserer Vorstreiter passieren immer noch viel zu viel Unfälle. Selten das "neue" Ursachen der Grund dafür sind.

    Ich lese hier im Board interessante Ansätze und Sichtweisen auf die Dinge.

    Dennoch stelle ich mir die Frage nach dem optimalen Weg.

    Stellt Euch mal nur kurz vor...Eine Anlage / Maschine ohne irgendwelche Schutzeinrichtungen (nur mal vorstellen ;))..nun gibt es auch keine Material um dieses sicher zu gestalten......es bleibt nur der Mensch/Bediener. Was würdet Ihr alles machen um einen Unfall zu verhindern?

    ..

    .

    .

    .

    .

    Und nun ist es nicht der /die Kollegin der diese bedient, sondern Eure Tochter/Sohn Euer Partner....

    Nun denkt sicher jeder nochmal darüber nach, ob das ausreichen war, was er in diese Art von Schutz hinein gesteckt hat ( bedenkt, Ihr habt nur den Faktor Mensch! ).

    Als Vater weiß ich wie schwer es ist das Kind von seinen Erfahrungen zu überzeugen, Stückweit müssen sie diese auch selbst erfahren. Aber wie weit geht man ?

    Bin mal gespannt welche Ansätze Ihr hättet :?:

    Begeistere die Menge und der Schutz sei Ihrer ;)

  • Als Vater weiß ich wie schwer es ist das Kind von seinen Erfahrungen zu überzeugen, Stückweit müssen sie diese auch selbst erfahren. Aber wie weit geht man ?

    Bin mal gespannt welche Ansätze Ihr hättet :?:

    genau das finde ich einen interessanten Punkt:

    die ganze "Zero Incident"-Politik der Unternehmen führt meiner Meinung nach zur Entmündigung der Mitarbeiter. Wir erklären den Mitarbeiter für unfähig mitzudenken und müssen ihn vor jedem Weh-wehchen schützen.
    Der Punkt spiegelt sich bei einigen auch in der Kindererziehung wieder: beschütz dein Kind, dass ihm niemals irgendetwas geschieht.

    Was dabei herauskommt: kein Risikobewusstsein und kein Abschätzen von Folgen

    Ein kluger TAB hat zu mir mal gesagt: "Die einzige Möglichkeit, dass wir keine Unfälle haben werden ist, dass wir jetzt alle vor das Werkstor gehen und der GF abschließt."

    Das war natürlich kein Freifahrtsschein, aber durch kleine Fehler lernen wir, größere zu verhindern. So versuche ich das auch zu handhaben: Verbandbuchmeldungen führen natürlich zu einem Gespräch mit der verunfallten Person und/oder dem Vorgesetzten, was genau passiert ist und welche Maßnahmen sinnvoll sein könnten
    Aber nicht immer folgen Maßnahmen.

    Ansonsten laufen wir bald nur noch als aufgeblasene Michelinmännchen im Schutzanzug mit Schnittschutzhandschuhen und Atemschutz herum.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)