Brandschutzwände selber errichten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    bei uns stellt sich im Rahmen eines Umbaus die Frage, ob man, also unser Handwerker, eine Brandschutzwand (Metallgitter, Rigipswände auf beiden Seiten, selber bauen darf, oder ob dazu zwingend eine Fachfirma benötigt wird.

    Ich habe dazu im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden.


    Privat ist das wohl erlaubt, vorrausgesetzt man benutz die richtigen (also dafür zugelassenen Materialien (also Platten mit der richtigen Brandschutzstufe, Spezailspachtel usw.

    Notwendige Mauerdurchbrüche (für Kabel) würde unser Elektriker verschleißen, nachdem er die Kabel gelegt hat, er hat die Fachkunde und das Material dafür.


    Dürfte unser Handwerker dort auch selber eine Bandschutztür euinbauen (geeignetes Material vorrausgesetzt)?


    Gruß


    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Moin,


    die Wand selber zu erstellen ist nicht das Problem. Dies kannst du nach Zulassung machen lassen oder nach DIN 4102-4. Die Probleme könnten bei Durchführungen und entsprechenden Abschlüssen kommen, da benötigt man abhängig des Produktes eine Herstellerunterweisung, zum Einbau.


    Ferner musst du wissen ob du eine Fachunternehmererklärung und Übereinstimmungserklärung oder so etwas für dein Unternehmen/Sachversicherer brauchst.


    Wir machen das sehr regelmäßig auch selber (am laufenden Band), haben aber auch unsere Mitarbeiter entsprechend geschult. Bei speziellen Durchführungen kommt dann eine Fachfirma.

    Beste Grüße


    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J ()