Notausstieg Feuerwehrleiter - wie kennzeichnen? Sicherheitszeichen gestrichen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    gemäß aktueller ASR A1.3 wurde das Sicherheitszeichen E017 gestrichen:

    pasted-from-clipboard.png

    Laut ASR A2.3 Nr. 8.3 sollen Nebenfluchtwege aber, was ja auch sinnvoll ist, weiterhin gekennzeichnet sein:

    "(2) Die Kennzeichnung erfolgt entsprechend der Ausgestaltung des Ausgangs, z. B. über die

    Sicherheitszeichen D-E019 „Notausstieg“ oder E016 „Notausstieg mit Fluchtleiter“,

    gegebenenfalls mit Richtungspfeil entsprechend ASR A1.3 „Sicherheits- und

    Gesundheitsschutzkennzeichnung“.

    Witzig finde ich hier die Formulierung "z.B." . Ob sich jemand Gedanken gemacht hat, was passieren könnte, wenn man im OG das Notausstiegszeichen D-E019 pasted-from-clipboard.png installiert? Wenn keine Fluchtleiter vorhanden ist, was meist der Fall sein dürfte, passt E016 (das mit der Leiter) ja auch nicht.

    Hat jemand evtl. Infos dazu oder eine Geistesblitz?

    Danke im Voraus und LG,

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Ich würde es auch nicht ändern.

    Hier wurde schon häufiger besprochen, die Kennzeichnung vor allem so auszulegen, dass die Menschen im Gebäude sie verstehen. Das E017 mit Leiterwagen hängt bei uns auch an einer Stelle, weil die Feuerwehr genau da anleitern würde. Ist so mit der Feuerwehr abgesprochen. Ich werde mich hüten, das Schild wegen der Änderung in der ASR abzunehmen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Mir geht es vor allem um Betriebe, die neu kennzeichnen müssen, weil die Kennzeichnung wirklich uralt oder gar nicht vorhanden ist. Und ich kann nicht verstehen, weshalb das Zeichen gestrichen worden ist.

  • Mir geht es vor allem um Betriebe, die neu kennzeichnen müssen, weil die Kennzeichnung wirklich uralt oder gar nicht vorhanden ist

    Wirklich blöd, wenn man das Schild irgendwann nicht mehr kaufen kann. Ich finde nach einer kurzen Suche keinen Kommentar zur Abschaffung des Zeichens.

    Im Zweifel muss man sich was basteln. Das Schild E016 mit Zusatzschild "Drehleiter", gestaltet nach Tabelle 2 in ASR A1.3? Ist natürlich nicht sehr elegant ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Man könnte auch in der EN ISO 7010 mal nachsehen, sofern man sie zur Verfügung hat. Dort ist das Piktogramm wahrscheinlich noch vorhanden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Und ich kann nicht verstehen, weshalb das Zeichen gestrichen worden ist.

    ...DAS kannst du auch nicht verstehen und du musst es auch nicht.

    Hauptsache die "Ich male mal ein neues Schild um meine sinnfreie Arbeit zu dokumentieren und damit die Deppen da draußen was zum Nachdenken haben Ausschußmitglieder" verstehen was davon. :rolleyes:

    ...immer wieder ein grosses Ärgernis...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Zumal das Piktogramm ja nicht nur für die flüchtenden MA sind, sondern auch für die Feuerwehrler von außen sichtbar sein muss, an welchem Fenster angeleitert werden muss.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wirklich blöd, wenn man das Schild irgendwann nicht mehr kaufen kann. Ich finde nach einer kurzen Suche keinen Kommentar zur Abschaffung des Zeichens.

    Im Zweifel muss man sich was basteln. Das Schild E016 mit Zusatzschild "Drehleiter", gestaltet nach Tabelle 2 in ASR A1.3? Ist natürlich nicht sehr elegant ...

    Die Schilder gibt es wie alle anderen alten weiterhin im Onlineshop. Ich bestelle die bei "seton".

    E17 verwenden wir weiterhin, denn bei E16 wird die Leiter an der Wand gesucht.....

  • ANZEIGE
  • nee, von außen kommt das Anleiterzeichen nach DIN4066 dran

    Das kann man so machen, muss man aber nicht. Die Stellfläche haben wir entsprechend nach DIN 4066 gekennzeichnet. Am Fenster ist beidseitig (innen und außen) sichtbar nach ASR gekennzeichnet. Das wurde auch so akzeptiert und abgenommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das kann man so machen, muss man aber nicht. Die Stellfläche haben wir entsprechend nach DIN 4066 gekennzeichnet. Am Fenster ist beidseitig (innen und außen) sichtbar nach ASR gekennzeichnet. Das wurde auch so akzeptiert und abgenommen.

    Innen E017, außen Stelle zum Anleitern DIN 4066. Feuerwehr ist zufrieden, Sifa auch.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ...DAS kannst du auch nicht verstehen und du musst es auch nicht.

    Hauptsache die "Ich male mal ein neues Schild um meine sinnfreie Arbeit zu dokumentieren und damit die Deppen da draußen was zum Nachdenken haben Ausschußmitglieder" verstehen was davon. :rolleyes:

    Im zuständigen Normenausschuss wird nicht gemalt, man bekommt

    die eingereichten Normungsanträge von Personen/Verbände etc.

    vorgelegt, sie werden ausführlich beraten und dann wird abgestimmt...

    Laut ASR A2.3 Nr. 8.3 sollen Nebenfluchtwege aber, was ja auch sinnvoll ist, weiterhin gekennzeichnet sein:

    Ja, wobei die Kennzeichnung für Nebenfluchtwege erst Ende

    Oktober im Normenausschuss beraten und ggfs. beschlossen

    wird. Es gibt aktuell Einsprüche dagegen.

    Hat jemand evtl. Infos dazu oder eine Geistesblitz?

    Ist glaube ich noch in der ISO 7010 drin, bin mir aber

    aktuell nicht sicher.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    manchmal muss man das erwähnen, gerade wenn

    man sich ein Feindbild gezimmert hat, was mit der

    Realität nur wenig zu tun hat.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Simon,

    Sollte meine humoristisch gemeinte Bemerkung so angekommen sein tut es mir, auch für die humorlosen, leid!

    Ich habe hier kein "Feindbild" (Dieser Ausdruck ist vielleicht, gerade in der momentanen Zeit, in diesem Zusammenhang auch etwas hart und unpassend). Ich denke nur, dass wir uns in diesem Lande häufig mit Dingen beschäftigen, die:

    - an der Realität vorbeigehen,

    - keinerlei sinnhaften Nutzen haben,

    - bewährte Verfahren ohne nachvollziehbaren Grund umschmeissen,

    - Unverhältnismässige Arbeit und Kosten verursachen

    - ...

    Dies betrifft nicht nur die Kennzeichnungen. Gerade hier fällt es mir aber besonders häufig ins Auge. Wirkliche Gründe hierfür werde leider nie öffentlich...

    ...und dies sorgt, nicht nur bei mir, für entsprechenden Missmut.

    Im diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    für Sie mag das Humor sein, für mich nicht. Eine solche

    -in meinen Augen- unsachliche Kritik, geht an der

    Realität weitgehend vorbei. Das bedeutet aber nicht, damit man

    mit allem einverstanden sein muss. In der letzten Sitzung wurde

    z.B. über eine Kennzeichnung der Ausrüstung für

    Evakuierungshelfer beraten. Da gibt es einen konkreten

    Vorschlag. Ich habe dagegen argumentiert, andere dafür. Der

    weitere Verlauf wird zeigen, ob es dazu kommt oder nicht.

    Da wird nicht einfach alles durchgewinkt.

    Doch das Bild was häufig bemüht wird: Da sitzen einige

    und denken sich munter irgendwelche Schildchen aus um

    sich dann die Taschen mit Geld vollstopfen zu können oder

    um eine SIFA oder BSB ärgern zu können.

    Was Sie am Ende sehen, ist letztlich nur das was beschlossen

    wurde. Was aber beraten und was alles abgelehnt wurde,

    davon haben Sie keine Kenntnis.

    Ein bisschen mehr Sachlichkeit (und nachvollziehbare Kritik)

    wäre einfach wünschenswert. Und damit meine ich jetzt nicht

    Sie speziell, sondern generell.

    Aber lassen wir das Thema.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010