Gefährdungsbeurteilung Vordruck für Unterschrift des Unternehmers

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne die Gefährdungsbeurteilung (über 100 S.) meinem Geschäftsführer vorlegen und die mir unterschreiben lassen. habt ihr ein Vordruck, bei dem es reicht, dass der Geschäftsführer nur einmal für alle unterschreiben muss?

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifakra,

    falls du das wirklich so machen willst,

    ist doch einfach......

    Dokument erstelln in dem steht das die GL die GBU 1 - 6 angesehen hat und diese so abnickt.

    Datum und Unterschrift

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wenn ich GF wäre würde ich sagen: "Belästige mich nicht mit sowas!"

    Die GB Verantwortlichen sitzen im der Linie. Diese zu kontrollieren ist orginäre Aufgabe der GF. Dies passiert aber i.d.R. in Managementmeetings, ASA, Stichproben, Berichte der SiFa etc.pp.

    ...oder hast du eine "General-GB" für den ganzen Betrieb?!?! 🤣😅

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wenn ich GF wäre würde ich sagen: "Belästige mich nicht mit sowas!"

    Die GB Verantwortlichen sitzen im der Linie. Diese zu kontrollieren ist orginäre Aufgabe der GF. Dies passiert aber i.d.R. in Managementmeetings, ASA, Stichproben, Berichte der SiFa etc.pp.

    ...oder hast du eine "General-GB" für den ganzen Betrieb?!?! 🤣😅

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Genau basiert auf Grundpflichten. Ist eine Art General-GB.

  • DAS müsstest du, wenn du magst, mal näher erläutern.

    Welcher Sinn steckt denn hinter einem solchen Dokument?!?! Also, welche "Grundpflcht" muss ich einer solchen Unterlage erfassen, die beispielsweise in den GB's für die Werkstatt nicht berücksichtigt sind? Für wen gilt diese GB und wer ist in der Lage, sowas zu verfassen?

    Würde mich echt mal interessieren, weil ich sowas noch nie gesehen oder davon gehört habe...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Wir haben eine GBU dazu erstellt, aus der klar hervorgeht, dass der GF (BL) den dazu beauftragten und geschulten MA vertraut, und somit seine Unterschrift unter jedem einzelnen Dokument nicht nötig ist. Natürlich hat er für sich eine sporadische Prüfung der GBU's organisiert.

    Alles schriftlich dokumentiert, ist das save.

    Gruß Klaus

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Warum sollte eine GBU überhaupt unterschrieben werden müssen?

    In dem Moment wo sie erstellt ist, ist sie gültig und wirksam. Es kommt ja niemand von der Straße rein, erstellt die GBU und ist dann wieder weg und die Verantwortlichen haben nichts davon mitgekriegt...

    Und warum sollte die GF Mitarbeitern nochmal schriftlich bestätigen, dass sie ihnen vertraut?

    Er beauftragt ja ohnehin nur "zuverlässige und geeignete" Mitarbeiter, die im Falle einer Übertragung von Organisationspflichten "in eigener Verantwortung sicherstellen" dass die GBU erstellt und die daraus folgenden Sicherheitsmakßnahmen umgesetzt und wirksam sind.

    Und aus seiner Kontrollpflicht kommt er mit einer einfachen Unterschrift so auch nicht raus.

  • Warum sollte eine GBU überhaupt unterschrieben werden müssen?

    In dem Moment wo sie erstellt ist, ist sie gültig und wirksam. Es kommt ja niemand von der Straße rein, erstellt die GBU und ist dann wieder weg und die Verantwortlichen haben nichts davon mitgekriegt...

    Und warum sollte die GF Mitarbeitern nochmal schriftlich bestätigen, dass sie ihnen vertraut?

    Er beauftragt ja ohnehin nur "zuverlässige und geeignete" Mitarbeiter, die im Falle einer Übertragung von Organisationspflichten "in eigener Verantwortung sicherstellen" dass die GBU erstellt und die daraus folgenden Sicherheitsmakßnahmen umgesetzt und wirksam sind.

    Und aus seiner Kontrollpflicht kommt er mit einer einfachen Unterschrift so auch nicht raus.

    ...naja...der BL geht scheinbar bei uns nicht davon aus, dass er sich selbst trauen kann :)

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Bei uns geht es nicht darum das die BL der Sifa vertraut, da ist es eher anders rum. Die BL soll unterschreiben damit sie nicht sagen kann "nie gesehen" " nie davon gehört" wenn es darum geht eine Maßnahme umzusetzen. Leider schon erlebt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Bei uns geht es nicht darum das die BL der Sifa vertraut, da ist es eher anders rum. Die BL soll unterschreiben damit sie nicht sagen kann "nie gesehen" " nie davon gehört" wenn es darum geht eine Maßnahme umzusetzen. Leider schon erlebt.

    hier würde ich es für sinnvoller halten die Bereichs-, Abteilungsleiter unterschreiben zu lassen,

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Bei uns geht es nicht darum das die BL der Sifa vertraut, da ist es eher anders rum. Die BL soll unterschreiben damit sie nicht sagen kann "nie gesehen" " nie davon gehört" wenn es darum geht eine Maßnahme umzusetzen. Leider schon erlebt.

    DANN hat der liebe Unternehmer, wie oben bereits erwähnt, in seiner Organisation einiges falsch gemacht und ist eh am A.... 😁

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Als Geschäftsführer würde ich ein 100 Seiten langes Dokument ablehnen. Wer soll das in seiner Komplexität lesen, verstehen und kontrollieren. Als GF unterschreibe ich ja nichts blindlinks oder ungelesen.

    Von daher würde ich das so nicht machen. Eine GBU erstellt man tätigkeits-, bereichs- oder technikbezogen. Ich habe eine riesige Exceltabelle, in der ich Bereichsbezogen die jeweiligen Themen abklopfe und die Maßnahmen bewerte. Am Ende erhalte ich eine Punktzahl an der ich erkennen kann, ob ich noch nachlegen muss.

    Dies bekommen die jeweiligen Bereichsleiter zu sehen. Dann wissen die das auch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick