Feuer in Altenheim

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Leider wird manchmal vergessen, wer sich in einem Gebäude üblicherweise aufhält. Bei Altenheim muss man immer mit immobilen und auch orientierungslosen Personen rechnen. Historisches Gebäude lässt auch einiges erahnen was Brand- bzw. Rauchausbreitung angeht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    man könnte sicherlich den Brandschutz hinterfragen.

    Auf der anderen Seite, es gabe keine Tote. Da könnte

    man jetzt auch andere Brandereignisse in Altenheime/

    Krankenhäuser als Beispiel anführen, wo es deutlich

    anders ausgegangen ist.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zum Glück oder Dank guter Organisation sind alle lebend herausgekommen.

    Was ich persönlich interessant finde, ist das im Bericht darauf hingewiesen wird, dass viele Personen noch Stunden später noch auf der Straßen standen.

    Das nehme ich doch gleich mit als Gedankenstütze für die nächste ASA-Sitzung, welchen Ablaufplan es für so einen Fall gibt!

  • Moin,

    man könnte sicherlich den Brandschutz hinterfragen.

    ich kenne den städtischen Eigentümer des Objektes als früheren Auftraggeber und weiß, dass diese sich Ihrer Verantwortung sehr bewusst sind. In diesem konkreten Objekt kann ich allerdings nichts sagen. Wir wissen aber auch alle, dass im Bestand Brandschutz auch einfach Grenzen hat ... eine spekulative hier wäre der Denkmalschutz - alter Schumacherbau das Objket.


    Was ich persönlich interessant finde, ist das im Bericht darauf hingewiesen wird, dass viele Personen noch Stunden später noch auf der Straßen standen

    ... weil sie wollten. Eine Mischung aus Schock, Gaffen und "endlich mal was los hier". Ein Bus und die Aufforderung sich dort zu wärmen waren bereit. Als Einsatzleiter hätte ich die Personen zumindest etwas weiter wegbringen lassen (im Film recht wild durcheinander und nahe im Einsatzgeschehen - Momentaufnahme!)

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Brände in Altenheimen und Krankenhäuser kommen sehr häufig

    vor, aktuelle Liste (Link) wurde in einem Thread von mir mal

    veröffentlicht. Hier mal wieder ein Brandereignis was sich abhebt

    von den sonst üblichen Bränden, da u.a. -leider- 3 Todesopfer:


    https://www.feuerwehrmagazin.d…brand-in-altenheim-117726


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Wer einen Überblick haben möchte:


    bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. | Startseite


    Der Brand "von" Herrn Schmeisser ist dort noch nicht gelistet ...

    Er stand aber schon auf deren Seite. Daher habe ich es auch

    gesehen, da ich die Seite/ Liste mir regelmäßig anschaue.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE