Sammelstellen im/am Krankenhaus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin.


    Ich bitte um Meinungsaustausch zur Positionierung von Sammelstellen in einem Krankenhausbetrieb:


    Sammelstellen müssen in einem sicheren Bereich, außerhalb des Gefahreneinflusses liegen. Es ist nicht fixierend vorgeschrieben, dass diese außerhalb von Gebäude sein müssen. Ein anderer Brandabschnitt genüge demnach. Wie habt ihr das Organsiert bzw. geregelt?


    Sammelstellen im Gebäude schützen mindestens vor Wettereinflüssen und ich habe Optionen für gewisse Medien noch (Strom). Ferner ist mir bewusst, dass Patienten einer ITS/IMC nie in einer Sammelstelle landen, da sie immer in besondere Bereiche geräumt werden müssen (höherer Medienbedarf mind. Sauerstoff, Telemetrie, ...). Klar ist natürlich auch, dass erst horizontal in kleinem Umfang, wenn erforderlich dann vertikal (bei uns mit Rutschmatten) und dann zu den Sammelstellen. Alle Flächen außerhalb von Gebäuden erfüllen schwerlich die Anforderungen der ASR oder sind ewig weit weg - bis dorthin sind die Rutschmatten durchgescheuert und der Popo glüht. Innerhalb des Hauses bieten sich große Flure, Atrium oder eine Turnhalle für Patietensammlungen an. Es widerstrebt aber dem inneren Trieb "Gebäude bei Gefahr verlassen", Orientierung ist nicht unbedingt einfacher und ist natürlich im Sinne von Evakuierung nicht für alle Schadenslagen geeignet.


    Das Brainstorming ist eröffnet ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Bei uns sind Sammelstellen außerhalb des Gebäudes definiert, aber die werden nur im Extremfall verwendet, wenn das Gebäude geräumt wird. Üblich ist ja die horizontale Verlegung in andere Brand- bzw. Rauchabschnitte. Wir haben in unserem Neubau einige Besprechungsräume, die mit Medien wie Sauerstoff und Vakuum versorgt sind. Diese sind primär für MANV vorgesehen, können aber auch bei internen Ereignissen schnell aktiviert werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir haben in unserem Neubau einige Besprechungsräume, die mit Medien wie Sauerstoff und Vakuum versorgt sind. Diese sind primär für MANV vorgesehen, können aber auch bei internen Ereignissen schnell aktiviert werden.

    Neubau das tolle Zauberwort ... soweit hat man bei unserer alten Bebauung natürlich nicht gedacht und Anpassungen sind aktuell auch nicht mehr gewollt ... wegen Neubauplanung.

    Als Ausweichflächen dienen bei uns, wie meist Üblich Aufwachräume und andere Medienführende Statitionen mit dem Anspruch zügiger Nachverdichtung der Patienten, sodann.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Moin,

    wir haben auch Sammelstellen außerhalb des Gebäudes, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die je benutzt werden, ist sehr gering. Wie schon beschrieben, ist die Räumung, horizontal, im sicheren Bereich vorzuziehen. Für größere Ansammlungen haben wir auch eine Turnhalle definiert der abseits der Hauptgebäude liegt und somit sollten Patienten nicht bei -5C draußen im freien auf eine Sammelstelle ausharren müssen.

    Sonst, sollten Sammelplätze:

    Leicht zu erreichen, möglichst zentral, außerhalb der Gefahrenzone, außerhalb von Feuerwehranfahrten und Bewegungsflächen, außerhalb von Verkehrsflächen, Personenzahl ausgelegt, befestigt, eine Anbindung an öffentliche Flächen haben und korrekt beschildert sein.

  • Moin,


    danke für euer ersten Meinungen!


    Wir haben im Bestand natürlich auch Sammelstellen außerhalb ausgewiesen. Aber ebenso wie Ihr es beschreibt, sehe ich deren reale Nutzung als extrem selten bis gar nicht an. Daher die Gedanken die Konzeption auf eine etwas realistischere Lösung anzupassen, die eher innerhalb des Objektes zu finden wäre ...

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    ich habe teilweise auch mit Alt-Bestand zu tun, der saniert wird.

    U.U. auch mit seltsamen Treppen, Aufzügen, die - da öffentlich zugängig - auch für mobilitätseingeschränkte Personen nutzbar sein sollen.

    Nun habe ich von Kollegen folgendes Konzept erläutert bekommen: Diese Personen werden in einen anderen Brandabschnitt verbracht und warten, bis die Feuerwehr sie rettet. Solche Bereiche sind dann wohl in jeder Etage vorgesehen.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Ja Pufferzonen sind primär in jedem benachbarten Brandabschnitt zu haben, ist bauordnungsrechtlich fixiert. In meiner Fragestellung gehts es um das "wie von dort weiter".

    Diese Personen werden in einen anderen Brandabschnitt verbracht und warten, bis die Feuerwehr sie rettet. Solche Bereiche sind dann wohl in jeder Etage vorgesehen.

    Kleiner Hinweis noch: Die Feuerwehr, zumindest im Krankenhaus Hamburg evakuiert nicht, sie Rettet höchstens aus Gefahrenbereichen (betroffene Zimmer/Bereiche) und führt Brandbekämpfung durch. Evakuierung ist reine Aufgabe der Hausinternen Organisation. Idealer Weise (mehr Wunschdenken als Realität) ist die Evakuierung des unmittelbaren Bereichs abgeschlossen, wenn die Feuerwehr eintrifft.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Wenn die horizontale Verschiebung nicht ausreicht, geht es in die Vertikale und da bei uns über den Feuerwehraufzug. Somit dann auch mit Beteiligung der Feuerwehr. Evakuierungsstühle oder -matratzen gibt es bei uns nicht, das war eine bewusste Entscheidung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • okay, das setzt voraus, dass es Feuerwehraufzüge gibt. Das wäre bei uns in Gebäudeteilen die kein Hochhaus sind nicht Pflicht und nicht vorhanden. Dient der Feuerwehraufzug nicht weiterhin eher der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr (Vorbereitung Brandbekämpfung, Personal und Materialtransport). Sind da Reserven für Evakuierungsfahrten drin? Daher sind in Hamburg noch im BPD 03/2016 (nur Empfehlungscharakter) noch Evakuierungsaufzüge benannt (Normentwurf wurde aber zurückgezogen).


    Nach der horizontale Räumung in den sicheren Bereich, was primär auch eher in Betten passieren wird, ist anschließend ja etwas Zeit und je nach Entscheidung der Entscheidungsträger wird dann ebend weiter geräumt, vertikal. Hier dann auf den Matten mit dem Ziel ... draußen oder eben drinnen.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Dient der Feuerwehraufzug nicht weiterhin eher der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr (Vorbereitung Brandbekämpfung, Personal und Materialtransport).

    Natürlich, aber wenn es darum geht Menschen aus dem Gefahrenbereich zu bringen, oder Material für die Feuerwehr einzubringen, dürfte die Menschenrettung Priorität haben. Die Entscheidung darüber liegt dann beim Einsatzleiter der Feuerwehr in Abstimmung mit der koordinierenden Einsatzleitung der Klinik.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Sammelplätze außerhalb spielen kaum eine Rolle, es

    geht in den nächsten Brandabschnitt. Selbst das ist

    nicht immer gewährleistet, wenn man sich so die

    Schichtstärken anschaut. Gleiche Problematik hat

    man auch im Bereich der Altenheime. Da hatte ich

    schon Einrichtungen, mit einer Pflegekraft für eine

    ganze Station. Weitere Pflegekräfte müssen erst

    von anderen Stationen kommen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja und nein,


    Sammelstellen spielen eine Rolle, weil ich sie haben und ausweisen muss. Personal ist anfangs natürlich knapp. Es geht mehr um so eine Art zweite Phase, nach der horizontalen Räumung. Erfahrungsbasiert werden die angrenzenden Brandabschnitt ebenso noch geräumt werden, bei einem Ereignis. Da ist dann etwas mehr Personal schon da und man kann das natürlich deutlich gezielter machen ... nach draußen oder im Haus bleiben?

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Hallo,

    weil ich sie haben und ausweisen muss.

    Natürlich, in der Erstphase aber in der Regel nicht.

    Daher mein Hinweis. Sicherlich kann man das anders sehen

    oder es Fälle geben, wo es anders möglich ist.

    nach draußen oder im Haus bleiben?

    im Haus bleiben wenn man es verantworten kann.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wir stellen uns 300 Patienten und 250 Mitarbeiter draußen auf unsere Sammelplätze bei -5C vor. Die Patienten haben keine Jacken, die hälfte hat nur Hausschuhe an und es dauert jetzt mindestens eine Stunde bis wir wissen was los ist.

    Wenn es möglich ist und zu verantworten ist, immer im Gebäude bleiben.

  • Moin.

    Wenn es möglich ist und zu verantworten ist, immer im Gebäude bleiben.

    habt ihr das auch offiziell im Evakuierungskonzept so? Sodann kann man das auch als Sammelplätze ausweisen und müsste draußen nichts nach ASR herstellen.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Moin,

    ja, steht bei mir drin. Die KEL entscheidet, zusammen mit der LNA, wie was weiter geht. Die Frage ist immer erlaubt, um was für eine Lage handelt es sich? Kurze Lage = Räumung oder lange Lage = Evakuierung? Es muss nicht immer Evakuierung sein.

  • ... Diese sind primär für MANV vorgesehen, können aber auch bei internen Ereignissen schnell aktiviert werden...


    Die KEL entscheidet, zusammen mit der LNA, <...>

    Es wäre schön, wenn nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen einmal ausgeschrieben würden.

    Man könnte was lernen (Mkwl)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE