Sifa-Ausbildung 3.0 – 2. Barcamp für Lernbegleiter/-innen der "neuen" Sifa-Ausbildung und alle Interessierte Sifas sowie Dozentinnen und Dozenten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Chris, hallo Kolleginnen und Kollegen,

    das 1. Sifa-Ausbildung 3.0 Barcamp war erfolgreich und ruft nach einer Fortsetzung.

    Wie bisher gilt, wenn ihr wissen möchtet worum es wirklich geht, dann freuen wir uns auf Eure Teilnahme und natürlich Eure Fragen wie vielleicht: Was ist neu? Was ist die Sifa-Lernwelt? Lernen die "neuen" Sifas etwas, was ich nicht gelernt habe? Was kann ich mir abschauen?

    Als Themenvorschläge liegen bereits vor

    - Erste Erfahrungen aus einem (Sifa 3.0) Vollzeitkurs

    - Zusammenhang Lernfelder und Lernorte

    - Aufgaben und Aufbau der 4 Praktika

    Wie immer bei Barcamps möchten wir Euch einladen eigene Fragen und Diskussionsthemen mit- und einzubringen. Zum Austausch für Euch stehen kompetente Kolleginnen und Kollegen bereit, die bereits im Rahmen der Sifa-Ausbildung 3.0 tätig sind oder bereits als Lernbegleitende ausgebildet wurden.

    Wir freuen uns auf den Austausch und spannende Diskussionen.

    Die Teilnahme am Barcamp wird mit 2 VDSI-Punkte-Arbeitsschutz und 2 VDSI-Punkte-Gesundheitsschutz honoriert.

    Alle Informationen zum Ablauf, Anmeldung etc. findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.lern-netzwerk.training/Angebot.html


    Wir freuen uns auf Euch.

    Viele Grüße

    Sven Czok & Bianca Engelmann vom Lern-Netzwerk

  • ANZEIGE
  • @all,

    was ist das?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick,

    das ist eine Onlineveranstaltung, die im Format Barcamp organisiert ist. Sorry, wenn das Verwirrung ausgelöst hat. Das Format wurde etabliert, weil man aufgrund von Studien nachweisen konnte, dass einer der Hauptnutzen in Konferenzen in den Pausengesprächen entsteht. Im Barcamp werden diese Pausengespräche sozusagen zur Tagesordnung.

    Hier noch ein paar Infos:

    Was ist ein Barcamp?
    Ein Barcamp ist, im Gegensatz zu anderen Tagungs- und Seminarformaten, eine offenes Format, bei dem die genauen Inhalte von den Teilnehmenden selbst, erst zu Beginn der Veranstaltung, festgelegt werden. Die Barcamp Methode dient vor allem dem Austausch und der Diskussion zu einem festgelegten Thema (hier: Sifa-Lernbegleitung und was damit zusammen hängt). Ein Grundprinzip dabei ist die höchst mögliche Beteiligung der Gruppe.

    Finden sich zum vorgestellten Diskussionsthema andere Interessierte, werden Räume durch die Organisatoren (Breakout) bereitgestellt, in denen dann der Austausch stattfindet. Dabei liegt die Moderation und Ergebnissicherung (Angebot: Conceptboard; Mentimeter) direkt bei den Gruppen. Es ist ausdrücklich nicht vorgesehen, dass die Themengeber etwas „leisten“ müssen oder in irgendeiner Form moderieren/präsentieren müssen. Im Vordergrund stehen Austausch und Erkenntnisgewinn. Sollte das gewählte Thema einmal nicht passen, kann jederzeit zwischen den Räumen gewechselt werden.

    Das Barcamp wird aus zwei „Runden“ á 45 Minuten bestehen. Nach Abschluss jeder Runde werden die wichtigsten Erkenntnisse der Gruppen kurz vorgestellt (Summary), um den anderen Teilnehmenden eine Teilhabe zu ermöglichen.

    Viele Grüße

    Sven

  • Danke! Und wer seid ihr? Wer bist Du? Was hast Du damit zu tun? Bist Du selbst auch SiFa?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir sind beide auch freiberuflich als Sifa tätig und in der Sifa-Ausbildung 2.0 und 3.0 (überarbeiteter Sifa-Ausbildungslehrgang) eingesetzt. Wir begleiten bei Kunden Projekte zur Organisationsentwicklung, zum Arbeitsschutz (z.B. Umgang mit psychischen Belastungen) sowie Einzel- und Teamcoachings. Wir versuchen eine professionelle systemische Beratersicht mit Themen zu Sicherheit und Gesundheit zu verbinden. Aus unserer Sicht ist gerade die damit erreichbare betriebliche Anschlussfähigkeit ein Schlüssel für den Erfolg und die Wirkung der Sifa in den Unternehmen.

    Wir haben dazu auch eine Fortbildungsreihe (BERATUNG kompakt) entwickelt, um Führungskräfte und Sifa bei der beruflichen Entwicklung zu begleiten. Andere Projekte sind gerade in der Entwicklung. Was genau wir umsetzen findest Du immer auf unserer Homepage https://www.lern-netzwerk.training oder wende Dich mit Fragen gern direkt an uns.

    Viele Grüße

    Sven

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    und Sven ist mir und dem Sifapageteam schon lange bekannt!

    Wir haben gemeinsam einige "Schlachten" an der BG Akademie in Dresden geschlagen

    und "netzwerken" seit Jahren im Hintergrund.

    Wollen hier den direkten Kontakt zur "neuen" Ausbildungsform nutzen um für

    die Azubis eine zusätzliche Informationsquelle zu schaffen und die angehenden Sifa´s

    mit unseren alten Hasen hier im Board zusammenzubringen.

    Erste Schritte mit der Umstrukturierung des Bereichs "Sifa-Ausbildung" haben wir ja bereits

    in Angriff genommen!

    Grüße aus Dresden, wo Sven und ich uns gestern erst wieder genau zu diesem Thema ausgetauscht haben.

    Chris

    preview

  • Hallo Zusammen - kurzer Zwischenstand,

    das zweite Sifa-LB-Barcamp ist erfolgreich angelaufen. Im Moment werde besonders die folgenden Themen diskutiert:

    - erste Erfahrungen aus dem Vollzeitkurs (26-30 Wochen) - Erkenntnisse und Todos

    - Lernbegleitereinsatz in der Ausbildung: Soll ein Team einen gesamten Kurs begleiten oder kann die Ausbildung aufgeteilt werden - Vor- und Nachteile in der Kompetenzentwicklung

    Viele Grüße

    Sven & Bianca

  • Update

    Das Barcamp wurde erfolgreich abgeschlossen. Im zweiten Teil fand ein reger Austausch zu folgenden Themen statt:

    - "neue" Sifa trifft auf "alte" Sifa --> Verständigungsschwierigkeiten? Konfliktpotential?

    - wäre ein Update für "alte" Sifa hilfreich?

    - Einbindung Lernfeld 6 (Branchenspezifik) + aktueller Stand der Entwicklung

    - effizienter Einsatz der Lernbegleiter über den Ausbildungsverlauf in Einklang mit den Anerkennungskriterien für freie Ausbildungsträger

    Vielen Dank an alle Beteiligten fürs mitdiskutieren.

    Wir freuen uns auf den nächsten Termin am 05..09.2022.

    Viele Grüße

    Sven & Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von QMSifa (16. Mai 2022 um 16:55)

  • Guten Morgen!

    Mal ne Frage...

    Was waren denn die Erkenntnisse aus "Neue SiFa trifft auf alte SiFa"?

    Ich habe hier auch so eine Konstellation... ich bin die Neue - da noch nicht viel Erfahrung - SiFa und treffe hier auf Alte - bin in einem Jahr in Rente - SiFas...

    Ich muss mir regelmäßig anhören, dass man da "Hemdsärmelig" rangeht - wenn man alles auf den Tisch packt ein riesen Rattenschwanz lostritt - und man das, dies und jenes anders als in der Ideal-Welt Industrie sieht...

    Mittlerweile passe ich mich da an, aber 100%ig gefallen tut mir diese Einstellung immer noch nicht... ich kann mich arrangieren und denke mir meinen Teil.

    Was ich aber auch festgestellt habe:

    Viele Grüße

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • genau - Willkommen in UNSERER Arbeitswelt. Wir Alten bestimmen das Tempo.. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Huch... mir ist aufgefallen, dass ich mittendrin aufgehört habe...

    War eh die Chefin am Telefon, die mir aufgetragen hat - jetzt wirklich - dass ich mir den Stil der alten Hasen bloß nicht aneignen soll :/:/:/

    :Lach::Lach::Lach:

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Huch... mir ist aufgefallen, dass ich mittendrin aufgehört habe...

    War eh die Chefin am Telefon, die mir aufgetragen hat - jetzt wirklich - dass ich mir den Stil der alten Hasen bloß nicht aneignen soll :/:/:/

    :Lach::Lach::Lach:

    Bring beim nächsten Mal deine Chefin mit...........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick