VBG Seminar Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe Teil 1 + 2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Zusammen,

    hat jemand von Euch das Seminar " Durchführung der Gefährdungsbeurteilung bei der Tätigkeiten mit Gefahrstoffen Teil 1 und Teil 2"

    besucht.

    Könnt Ihr Eure Erfahrung zu diesem Seminar kurz mitteilen.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :)

    LG

    Det

  • ANZEIGE
  • Ich war 19 bei der BG in Stuttgart bei CPFG10

    Ich denke, um eine halbwegs sichere GefSt-GefBu durchzuführen, sollte man wenigstens ein Chemiestudium abgeschlossen haben. Woher weiss ich, was beim Schweissen für Rauchgase oder Gifte entstehen? Methanolkonzentration anhand der Raumgrösse und der Luftwechselrate zu berechnen ist auch nicht jedermanns/-frau Sache.

  • Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Klar sind chemische Grundkenntnisse hilfreich, aber eigentlich lernt man viele Grundlagen in den entsprechenden Kursen. Zu Schweißrauch gibt es massig Literatur und für Lösemitteldämpfe einfache Rechenverfahren die man stur systematisch anwenden kann.

    Ich selbst kenne den Kurs nicht, aber die dabei zu vermittelnden Grundlagen. Das ist einiges und sicher auch fordernd, aber durchaus zu bewältigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich denke, um eine halbwegs sichere GefSt-GefBu durchzuführen, sollte man wenigstens ein Chemiestudium abgeschlossen haben.

    Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Klar sind chemische Grundkenntnisse hilfreich, aber eigentlich lernt man viele Grundlagen in den entsprechenden Kursen.

    Da pflichte ich AxelS bei... und ich habe erfolgreich ein Chemie-Studium absolviert, bevor ich dann später Sifa wurde. Klar, können einem chemische Grundkenntnisse helfen. Aber zu vielen Tätigkeiten, bei denen mit Gefahrstoffen umgegangen wird, gib es gute branchenspezifische Literatur, die man als Handlungshilfen nutzen kann. Damit kommt man schon recht weit.

    Allerdings gibt es einen im November 2018 veröffentlichten DGUV Grundsatz, der die Grundanforderungen dafür definiert, die als Befähigung zur Durchführung einer GBU nach GefStoffV angesehen werden --> DGUV Grundsatz 313-003.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • <...>die als Befähigung zur Durchführung einer GBU nach GefStoffV angesehen werden --> DGUV Grundsatz 313-003.

    ... und unter Punkt 1 "Anforderungen an die Fachkunde" auf Seite 6 steht im Schlussatz "Die Fachkunde muss nicht in einer Person vereinigt sein."!

    Die Sifa soll bei der GBU nur beratend tätig werden und diese nicht erstellen. Soweit jedenfalls die Theorie, die wir alle mal gelernt und teilweise vergessen haben.

    Auch steht nirgendwo, dass die Sifa alles wissen/können muss.

    Fehlendes Wissen kann, ja soll/muss sogar, durch externe Expertise ausgeglichen werden.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ... und unter Punkt 1 "Anforderungen an die Fachkunde" auf Seite 6 steht im Schlussatz "Die Fachkunde muss nicht in einer Person vereinigt sein."!

    Wobei dieser Satz dann im Widerspruch zum Rest des Grundsatzes steht. Wenn man da so die Zeitvorgaben je nach Vorbildung sieht oder auch die Vorgabe einer Lernerfolgskontrolle.

    Den Satz hat man somit wahrscheinlich aus der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern entlehnt, ohne die anderen Ansprüche einer GBU zu berücksichtigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...also man KÖNNTE (!) das natürlich so interpretieren, dass die Fachkunde eines Biochemikers durchaus eine andere sein kann, als die eines anorganischen Chemikers. Beide müssen keine Profis im Thema GB sein.

    Wenn ich als SiFa die organisatorischen, formalen und Durchführungskompetenzen mitbringe, ist die Erstellung der GB im Team ja richtig sinnvoll!?!?!

    Ach ja, die Erstellung einer GB ist ja grundsätzlich Teamarbeit...

    Um also auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: ich hab so etwas mal vor langer Zeit besucht. Für mich sehr schön und interessant. Ich habe aber, trotz chemischer Ausbildung, niemals eine GefStoff-GB ohne die Verantwortlichen gemacht.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Guten Morgen,

    ich habe das Seminar in Dresden absolviert.

    Teil 1 sind Grundlagen Gefahrstoffe, Gefahrstoffverordnung, Informationsermittlung zum Gefahrstoff, Substitution, Messen Berechnen Beurteilung Gefahrstoffkonzentration, TRGS

    Teil 2 Durchführung GB, Schutzmaßnahmen, TRGS

    Es war interessant. Sehr viel Inhalt, was vermittelt worden ist. Die Prüfungen sind machbar, wenn man lernt und weiß, wo was in den Unterlagen zu finden ist.

    LG :)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Vorlage für eine GBU Gefahrstoffe. Meine ist so altbacken, die würde ich gerne durch was Schickeres ersetzen. Kann mir da eventuell jemand von euch aushelfen?

    That would be great :saint:

    Dankeschön ;)

  • Hallo Berit,

    wenn deine GBU nicht mehr "schick" genug ist und bei den BG'en, die du unter

    Zugehörigkeit nennst, nicht "schickes" dabei ist, dann wüsste ich ohne Beispiel

    nicht weiter.

    mfg.

    Deinen Kommentar verstehe ich nicht, sorry ;) Bin aber zwischenzeitlich schon fündig geworden, danke. ;)

  • ANZEIGE