ISO 45001 fordert auch ein Änderungsmanagement. Was sind ungeplante Änderungen ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen ,


    wir diskutieren gerade folgende Frage aus der 45001. Was sind ungeplante Änderungen ?


    Die ISO 45001 fordert auch ein Änderungsmanagement.

    Zu diesen Änderungen gehören neue oder geänderte Produkte oder Dienstleistungen sowie Arbeitsprozesse, Änderungen bei rechtlichen und anderen Verpflichtungen, Änderungen des Wissens oder der Informationen über Gefährdungen, SGA-Risiken und technologische Fortentwicklungen.


    "Erfolgen Änderungen ungeplant oder unbeabsichtigt, dann sollen die Folgen beurteilt und auch geeignete Maßnahmen festgelegt werden, um negative Auswirkungen zu verringern."


    Was würdet Ihr unter ungeplante Änderungen verstehen ??


    Freu mich auf Eure Antworten.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Was würdet Ihr unter ungeplante Änderungen verstehen ??

    Corona.


    Ohne Witz. Das war für alle eine ungeplante Änderung >> Home Office, Kontaktvermeidung usw.

    Ich denke mal, das mit ungeplanten Änderungen, Veränderungen gemeint sind, auf die man keine oder wenig Einflußmöglichkeiten hat und wenig bis gar nicht planbar sind.


    pasted-from-clipboard.png


    Oder der Ukraine-Krieg


    Lieferschwierigkeiten, evtl. Streitigkeiten von MA mit den beiden Nationalitäten usw.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

    5 Mal editiert, zuletzt von ReiseSiFa ()

  • Ich vermute z.B. Änderungen, die über einen Hersteller oder Lieferanten kommen, wofür das eigene Unternehmen nichts kann. Zum Beispiel: der Reiniger, der eingesetzt wird ändert sich in seiner chemischen Zusammensetzung. Somit entsteht ein "neues" Produkt und ist dementsprechend neu zu bewerten.


    Aber wie gesagt: ich vermute so etwas könnte dabei gemeint sein.

  • Moin tanzderhexen,


    aus ungeplanten Änderungen besteht mein Alltag ;) Getreu dem Motto: Nichts ist so beständig wie die Änderung

    z.B. Maschbaufirma soll Montag anfangen eine Maschine umzubauen. Am Freitag kam die schriftliche Info vom Industriebetrieb, das Montag der Arbeitsbereich frei ist und man sich freue, dass alles so kurzfristig klappt...

    Punkt 7:00 Uhr heute Morgen kam der Anruf, dass der Aufbau erst einmal nur in Teilbereichen durchgeführt werden kann, da noch dringend Teile mit einer der umzubauenden Maschinen produziert werden müssen. Maschbauer wollen/können das nicht und wollen Richtung Norden fahren und in 8 Wochen wiederkommen...

    Also nix wie hin und genau das in der ISO 45001 genannte Änderungsmanagement einmal durchgespielt. Siehe da, das Arbeiten in Teilbereichen ist sicher möglich, nachdem 2 Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • typische ungeplante Änderung bei uns:


    Motor x geht kaputt, der Ersatztyp ist leider nicht 100% Baugleich, zur installation müssen einige Dinge umgebaut -> geändert werden. Jen achdem was es ist betrifft das dann Schutzabdeckungen, elektrische Ansteuerung usw.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Inputs. Wie immer sinnvoll hier im Board mehrere Meinungen zu hören.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.