Entsorgung, Verpackung mit Restanhaftung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag,


    wir haben entleerte Verpackungen die Restanhaftungen von "Gefahrstoffen" enthalten.

    Die Kleber-Restanhaftung an der Verpackung härtet fast komplett aus, nach.


    Wie würdet Ihr hierbei vorgehen? Gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten?


    Zum einen könnte die Verpackung als "gefährlicher Abfall" angesehen werden? Wie und wo muss dieser dann entsorgt werden, gibt es hierzu Erfahrungen? Wenn es denn ein gefährlicher Abfall ist, müsste er dann nicht auf einer Untertage-Deponie landen? Wobei diese ja nur für sehr gefährliche Stoffe bestimmt sind? Sprich die Verpackung wird so oder so verbrannt? Die Einstufung erfolgt nur durch ein externes Unternehmen, das die Verpackung einstuft, umverpackt, transportiert und entsorgt?


    Zum anderen könnte man da es sich nur um Restanhaftungen handelt und diese fast noch komplett aushärten für die Entsorgung über den industriellen Restmüll entscheiden? Die Gefährlichkeit der enthaltenen Gefahrstoffe sind gering?, ...


    Oder hat der Hersteller die Pflicht die Verpackung mit Restanhaftungen zurückzunehmen bzw. für die Entsorgung Entgeltlich mit aufzukommen?


    ...


    Lieg ich mit meinen drei Vorgehensweisen ansatzweise richtig? Wie würdet Ihr vorgehen, bzw. vill. den Abfallschlüssel bestimmen und wer hat ein paar Informationen zum Thema Entsorgung von Gefahrstoffen, Verpackungen mit Restanhaftungen.


    Liebe Grüße und Danke im Voraus


    Anhänge:

    Sicherheitsdatenblatt,

    Foto 1,

    Foto 2

  • ANZEIGE
  • Du hast Kapitel 13 des SDB gelesen? Da stehen doch die Vorgaben des Herstellers. Man kann sich daran halten, oder eigene Bewertungen durchführen. Üblicherweise würde ich aber empfehlen, sich an die Herstellervorgaben zu halten, oder mit ihm Alternativen abzustimmen, denn der dürfte sein Produkt ja kennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    wenn der Inhalt fast gänzlich aushärtet, könnte man ihn wahrscheinlich über den Industri-Restmüll entsorgen.

    Wir haben hier auch Mengen an Behältern mit Restanhaftungen, alles Lacke. Die härten vollständig aus. Werden (als Blechgebinde) dann gepresst und entsorgt. Stark mit Restanhaftungen versehene Gebinde über einen entsorger, so gut wie saubere Behälter über einen Schrotthändler (der praktischerweise gleich nebenan sitzt).

    Alles mit der Behörde geregelt.


    Ich würde mich an die zuständige Behörde wenden.

    Oder an einen Entsorger, der weiss, wie er die Gebinde einstufen muss, er müsste ja zusammen mit Euch den auch den Entsorgungsnachweis beantragen.


    Aber ich denke´, das ist auch von Bundesland zu Bendesland und Landkreis zu Landkreis untzerschiedlich.


    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Du hast Glück. In Abschnitt 13 stehen sogar konkrete Abfallschlüssel. Leider enthalten viele Sicherheitsdatenblätter an dieser Stelle nur Phrasen, aber mit diesen Angaben lässt sich arbeiten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen UV/feuchigkeit -härtenden Klebstoff.


    Wenn der Stoff an der Verpackung ausgehärtet ist, geht davon keine weitete Gefahr aus und die Verpackung sollte, wie das abreagierte Produkt, ganz normal als Gewebeabfall über die AVV 200301 entsorgt werden können.

    Wenn er nicht aushärtet kann die Entsorgung über die im SDB angegebene AVV 080409 oder als kontaminierte Verpackung über die AVV150110 erfolgen. Frag mal bei Euren Entsorger nach.

    Bei uns sammel ich diverse Verpackungen, die mit gefährlichen Stoffen verunreinigt sind, in einem 200L Spannringfass und lass die dann per Sammelentsorgungsnachweis über unser zertifiziertes Entsorgungsunternehmen entsorgen. Funktioniert problemlos.

    Grüße


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen UV/feuchigkeit -härtenden Klebstoff.


    Wenn der Stoff an der Verpackung ausgehärtet ist, geht davon keine weitete Gefahr aus und die Verpackung sollte, wie das abreagierte Produkt, ganz normal als Gewebeabfall über die AVV 200301 entsorgt werden können.

    Wenn er nicht aushärtet kann die Entsorgung über die im SDB angegebene AVV 080409 oder als kontaminierte Verpackung über die AVV150110 erfolgen. Frag mal bei Euren Entsorger nach.

    Bei uns sammel ich diverse Verpackungen, die mit gefährlichen Stoffen verunreinigt sind, in einem 200L Spannringfass und lass die dann per Sammelentsorgungsnachweis über unser zertifiziertes Entsorgungsunternehmen entsorgen. Funktioniert problemlos.

    Was entfleucht denn da, damit der Kleber aushärten kann? Lösemittel? Welcher Art?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Was entfleucht denn da, damit der Kleber aushärten kann? Lösemittel? Welcher Art?

    Sollte dann nicht ein VOC-Wert im SDB hinterlegt sein, wenn es Lösemittelhaltig ist?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Was entfleucht denn da, damit der Kleber aushärten kann?

    Nichts, da kein Stoff freigesetzt wird. Ist ja ein hydrolytisch härtendes System bzw. UV Vernetzung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Nichts, da kein Stoff freigesetzt wird. Ist ja ein hydrolytisch härtendes System bzw. UV Vernetzung.

    ja, das habe ich dann später auch noch einmal nachgelesen. Deswegen UV-Licht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick