Notrufknopf in neuen Fahrzeugmodellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum-Leser,

    falls meine Frage schonmal irgendwo gestellt oder auch schon diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich habe in der Suchfunktion zu "Notrufknopf in Fahrzeugen" nichts passendes gefunden.

    Eine Kunde hat mich gefragt, ob dieser Notrufknopf bei der täglichen Abfahrtskontrolle oder bei der jährlichen UVV-Prüfung mit zu prüfen ist.

    Ist jemandem da irgend etwas bekannt? Ich habe lediglich bei ADAC (ich weiß, ist keine gesetzgebende Institution) einen Hinweis gelesen, dass dieser Knopf nur in medizinischen Notfällen gedrückt werden soll.

    Meinen eigenen Autoherstellen habe ich schon angefragt, aber da kommt frühestens ab Dienstag etwas.

    Wie kann mein Kunde aber erkennen, ob der auch funktioniert?

    Im Voraus schon Danke sehr für Informationen.

    Beste Ostergrüße an alle Mitleser

    ....wer früher stirbt ist länger tot....

  • ANZEIGE
  • Notrufknopf in Fahrzeugen? 112-eCall oder herstellerspezifisch?

    Für den 112-eCall ist ein Funktionstest technisch nicht vorgesehen - macht auch keinen Sinn, da hier der Notruf direkt bei der (über Mobilfunk) erreichbaren Rettungs-/Feuerwehr-/Polizei-Leitstelle aufläuft.

    Beim herstellerspezifischen "Notruf" (läuft bei einem Dienstleister des Herstellers auf) ist mir aktuell nichts in Richtung Funktionstest bekannt, kann aber durchaus möglich sein (z.B. im Rahmen der herstellerspezifischen Inspektion). Da bitte beim Fahrzeug-Hersteller nachfragen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)