PSA Chrome6

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,

    wir haben einen MA der Staubsauger und Schleifgeräte bei einem Kunden von mit Chrom6 belasteten Lackierstäuben reinigt.

    Die Hauptarbeit erfolgt trocken nur zum Schluss werden alle Geräte feucht abgewischt.


    Der Schutzanzug ist ohne Füßlinge, ich konnte sehen, dass die Sicherheitsschuhe voll von dem Staub sind und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der Staub den Weg in die Schuhe findet.

    Die verwendeten Handschuhe entsprechen der EN 388 (feuchtigkeitsdurchlässig), die meines Erachtens nicht für eine solche Tätigkeit geeignet sind und auch fehlen meiner Meinung nach Füßlinge.


    Liege ich richtig?

  • ANZEIGE
  • unabhängig von den Füßlingen:
    Wie sieht es mit der Kontaminatinsverschleppung generell aus?
    Wo und wie legt der Mitarbeiter die verschmutzte (Schutz)Kleidung ab?
    Kann Staub an seine private Wäsche kommen? Wenn ja: Wer wäscht die wie/wo?

    Was für ein Schutzanzug wird überhaupt getragen?

    Welcher Hautschutz (Gesicht, Hände) gibt es?

    Gibt es Atemschutz gegen aufgewirbelten Staub (auch Staubsauger können Staub verteilen, wenn es nicht die richtigen sind; Stichwort H-Sauger bei Asbest)?

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Der HInweis mit der Kontaminationsverschleppung ist gut. Da werde ich Nachhaken.


    Der Schutzanzug ist ein You-Tex-Basic 5/6, der gegen Stäube schützen soll.


    Hautschutz für Hände habe ich bereits geschrieben und das Gesicht wird mittels einer Vollmaske geschützt.

    Atemschutz Scott RFF4000 mit ProFlow 2 SC 160.

  • Der Schutzanzug ist ein You-Tex-Basic 5/6, der gegen Stäube schützen soll.

    den kenn ich jetzt nicht auswendig, aber auch da lohnt ein Blick auf die Details:
    Staub ist nicht gleich Staub!

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)