Alleinarbeit, PNA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    wir haben Maintenance Teams, die bei Kunden Dienstleistungen erfüllen.

    Mir ist aufgefallen, dass diese Teams immer wieder nur aus einem MA bestehen.

    Es gibt für nichts Gefährdungsbeurteilungen, kein FASI oder Sonstiges, hier liegt der Worstcase der Arbeitssicherheit vor und ich bin dabei meiner Führung die Mängel aufzuzeigen und auch die notwendig einer externen FASI ans Herz zu legen.

    Das war jetzt nur zur Info.

    Wir haben Teams, die in Elektrowerkstätten Reparaturarbeiten durchführen und die Elektrogeräte/Lampen etc. zum Schluss prüfen.

    Ein anderes Team reinigt Staubsauger und Schleifgeräte, welche mit Chrom 6 belasteten Lackierstaub kontaminiert sind.

    Würden Personen-Notsignal-Anlagen bei Alleinarbeit in beiden Fällen genügen (als technische Lösung)?

  • ANZEIGE
  • Servus,

    da wirst Du wohl das Schema der DGUV Regel 112-139 Einsatz von PNA durchlaufen müssen, daraus ergibt sich ob ja/nein.

    VG und schöne Ostern

    Carsten

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Dein Problem ist da eher der Einsatz beim Kunden, für die du in der Regel keinen Handlungsauftrag hast. Eine Personen-Notsignal-Anlage wird in der Regel mit einer Aufschaltung zu einer Meldezentrale eingekauft. Woher soll die dann wissen, bei welchem Kunden die /der Mitarbeiter gerade tätig ist?

    Beim Kunden kann man ja mal nach-koordinieren, dass die eigenen Mitarbeitenden nicht alleine in der Halle sind. Vielleicht auch mit deren Fasi mal wegen Lösungen sprechen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ...ich arbeite ja nicht gleich alleine, wenn ich keinen Kollegen aus der eigenen Firma dabei habe..

    Wenn Deine Leute beim Kunden sind, läuft da doch bestimmt auch noch irgendwer rum? Hast Du die Verhältnisse vor Ort mal gesehen?!?

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Meine Kollegen arbeiten in abgeschlossenen Räumen und im Krankheits- und Urlaubsfall dann alleine.

    Die Örtlichkeiten werden im Regelfall nicht von anderen Personen besucht.

    Das Treffen von Kundenmitarbeitern findet nur außerhalb der Örtlichkeiten statt.

  • Meine Kollegen arbeiten in abgeschlossenen Räumen und im Krankheits- und Urlaubsfall dann alleine.

    Die Örtlichkeiten werden im Regelfall nicht von anderen Personen besucht.

    Das Treffen von Kundenmitarbeitern findet nur außerhalb der Örtlichkeiten statt.

    Trotzdem: Irgendwer muss ja die Anmeldung/Abmeldung tätigen, das Unterschreiben der Arbeitszeit-Zettel, den Raum auf- und zuschließen. Da sollte oder könnte man weitergehende Regelungen treffen.

    Schau dir auch mal an, ob es sich um per Definition "gefährliche Alleinarbeit" oder "Alleinarbeit mit minderer Gefährdung" handelt. Für ersteres müsste jemand in Hör- und Rufweite sein...

    Ich habe bei uns auch mal so einen Fall gehabt... letzter Mitarbeiter verabschiedet sich bei mir (SiFa) mit dem Hinweis, dass da noch ein Servicetechniker Zugange wäre...8|... sensible Maschinen, teilweise Gefahrstoffe im Bereich, Zugang zu allen relevanten Herstellungsunterlagen... der hätte da weiß Gott was anstellen können - nichts geregelt - nichts abgesprochen - Hauptsache Feierabend...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hi

    Zum Thema PNA, hat jemand schonmal die Apps getestet die es so fürs Handy gibt ? Bsp. MultiBell oder Totmannwarner ?

    Wäre mal interessant zu hören.

    Gruß aus Bayern (Die nun auf alle Fälle das Oktoberfest wollen :) )

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich greife ungern ältere Threads auf, in der Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Totmann-Apps gemacht?

    Gruß

    Patrick

    :512: